Merkwürdiges Guppysterben

Hallo,

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein 60 L Becken zum züchten von Guppys eingerichtet. Die ersten Tage nach Hinzufügen des Besatzes ließ sich nichts merkwürdiges feststellen. Die ersten Weibchen wurden schwanger. Aber ein paar Tage später guckte ich ins Becken und merkte, dass 2 Fische verschwunden waren. Ich habe mir ersteinmal nichts dabei gedacht und habe abgewartet. Doch dann sind immermehr verschwunden bis nurnoch 2 Weibchen übrig blieben. Der Besatz lag vorher bei 2M 6W. Ich habe danach die Fische nachgekauft, da ich dachte dass es vielleicht Zufall war. Das Merkwürdige war auch, dass keine Fischleichen zu finden waren. Nun hatte ich das Ansaugrohr des Außenfilters im Verdacht. Doch dies kann eigentlich nicht sein, da mittlerweile ca 12 kleine Babyguppys durchs Becken schwimmen ohne je eingesaugt worden zu sein.
Ich habe wie gesagt den Besatz nachgekauft und schon nach ein paar Tagen verschwanden die ersten Fische ( jedoch nicht die Babys ) und der Besatz liegt nun bei 3 Weibchen und ca 15 Babys.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß woran es liegen kann ?

Liebe Grüße

Daniel

Hi :)

Da im dem Becken ja nichts ausser Guppys sitzt können Fressfeinde ausgeschlossen werden?

Ansonsten is es völlig normal das die Leichen verschwinden wenn du nur alle par Tage da hin schaust. Die werden schliesslich gefressen von den andern Guppys.

Zu aller erst würde ich das Wasser mal testen. Sind alle Werte OK und geht das Fischsterben dennoch weiter, und man sieht an den Tieren nichts, würde ich ein Medikament hinzu geben welches alle gängigen Bakterien tötet und dannach das Becken schön mit so gennanten Biostartern / Aquarienbakterien wieder auf ein gesundes Level bringen.

Solche Probleme ergeben sich oft wenn man z.B. von verschiedenen Händlern Fische kauft oder welche von Bekannten dazu setzt. Die Fische die bei dir noch leben können z.B. ein Bakterium in sich tragen ohne selber zu sterben jedoch andere Fische damit anstecken, die dann daran sterben.

Aber alles nur für den Fall das deine Wasserwerte gut sind und dazu gehört auch dGH!!

LG

Hi Daniel,

ich hatte mit meinen Guppies am Anfang das gleiche Problem, mir ist von den 6 Anfangs-Guppys nur einer übrig geblieben. Aber ein Weibchen hat kurz bevor es gestorben ist Nachwuchs bekommen. Der Nachwuchs ist auch problemlos durchgekommen und die Kerlchen sind richtig fit. Mit allen anderen Fischen hatte ich kein Problem.

Bei Guppies sind solche Probleme nicht selten. Warum kaufst du denn immer welche nach wenn du doch schon Nachwuchs hast, konzentrier dich doch auf die und bau dir deinen eigenen gesunden Stamm auf. Kauf die Tiere lieber von Privat, im Handel ist das immer so ne Sache...

lg, Elli

Elli ich heiße nicht DANIEL !!!! Sondern Dani was von Daniela kommt :p

Und nen gesunden Stamm bekommt er so nicht. Für jemanden der richtig züchten möchte sollte schon der anspruch bestehen das die Kunden mehr als ein mal bei ihm kaufen ....

Hey,

ich heiße aber Daniel ;).
Ja es kann sein, dass es an den gekauften Fischen liegt, denn meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung.
Habe soeben wieder neuen Nachwuchs bekommen und werde nun einmal sehen wie der sich entwickelt!

Vielen Dank für die Antworten

lg
Daniel

Oben