Starmbi
Mitglied
Hallo!
Ich besitze zu CO2-Steuerung ein pH-Meter mit einer neuen frisch kalibrierten Elektrode.
Hänge ich diese ins Aquarienwasser (KH=2) zeigt sie alles zwischen pH 4 und 9 an und zwar innerhalb von Sekunden.
Gerne pendelt sie sich dann auch auf genau 7.00 ein.
Jetzt der Hammer: :autsch:
Ich nehme ein Kunststoffgläschen tauche es in mein Aquarienwasser und schiebe es unter die Elektrode.
Jetzt gehe ich senkrecht nach oben, so daß die Elektrode das gleiche Wasser misst, aber durch das Glas nicht mehr mit dem Becken in unmittelbaren Kontakt steht.
Bumms.......... sofort steht der wert bombenfest auf dem richtigen pH-Wert.
Sobald ich das Glas wieder nach unten schiebe, so daß wieder Beckenkontakt existiert beginnen die Schwankungen wieder.
Habe alle Verbraucher mal abgeschaltet; immer noch das gleiche.
Irgendwie muß daß wohl mit Potential zusammenhängen.
Muß ich jetzt mein Wasser erden, oder was?
Kennt das Problem jemand?
Gruß
Starmbi
Ich besitze zu CO2-Steuerung ein pH-Meter mit einer neuen frisch kalibrierten Elektrode.
Hänge ich diese ins Aquarienwasser (KH=2) zeigt sie alles zwischen pH 4 und 9 an und zwar innerhalb von Sekunden.
Gerne pendelt sie sich dann auch auf genau 7.00 ein.
Jetzt der Hammer: :autsch:
Ich nehme ein Kunststoffgläschen tauche es in mein Aquarienwasser und schiebe es unter die Elektrode.
Jetzt gehe ich senkrecht nach oben, so daß die Elektrode das gleiche Wasser misst, aber durch das Glas nicht mehr mit dem Becken in unmittelbaren Kontakt steht.
Bumms.......... sofort steht der wert bombenfest auf dem richtigen pH-Wert.
Sobald ich das Glas wieder nach unten schiebe, so daß wieder Beckenkontakt existiert beginnen die Schwankungen wieder.
Habe alle Verbraucher mal abgeschaltet; immer noch das gleiche.
Irgendwie muß daß wohl mit Potential zusammenhängen.
Muß ich jetzt mein Wasser erden, oder was?
Kennt das Problem jemand?
Gruß
Starmbi