Merkwürdiger Belag auf Blättern

Hallo,
Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, dass einige meine Pflanzen einen braunen Belag auf den Blättern haben.
Diesen braunen Belag kann man bei einigen Pflanzen durch leichtes reiben, bei anderen Pflanzen durch stärkeres reiben wegbekommen.
Was könnte das sein? Und wie kann man es wegbekommen (ohne jedes einzelne Blatt abzureiben)?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

/edit: Hier 2 Bilder davon:

Anhänge

• DSC03307.jpg
    DSC03307.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03310.jpg
    DSC03310.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 126

hi,
ich denke das es algen sind gib mal folgendes an:
wasserwerte
besatz
beleuchtungsdauer
lampen(wie alt?)
beckenstandort

A

Anonymous

Guest
Ziemlich sicher Braunalgen,
verschwinden bei einem gut eingefahrenen Aquarium meist von selbst.
Beleuchtung reduzieren und zunächst abwarten.

Habe die Braunalgen selber in einem meiner AQs, sind da, vermehren sich aber nicht nennenswert.

peacock08071973: Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, war mir aber absolut nicht sicher.

$t3f4n:
Besatz: noch keiner. AQ läuft seit einer Woche.
Belauchtungsdauer: 8:45 - 12-45 ; 15:00 - 21:45
Standort: sozusagen neben dem Fenster; Sonne kann nur im Hochsommer früh morgens zum Fenster reinscheinen.
Lampen: Aqua-Glo (hinten) und Sun-Glo (vorne)
Alter der Lampen: in Betrieb seit einer Woche
Wasserwerte:
KH Karbonathärte (°dKH): 12
pH Säuregehalt: 8
GH Gesamthärte (°dGH): 16
NH4 Ammonium (mg/l): 0
NO2 Nitrit (mg/l): 0,025
NO3 Nitrat (mg/l): 0
PO4 Phosphat (mg/l): 0,25
Fe Eisen (mg/l): 0,05
CO2 Kohlendioxid (mg/l): 5

also normal darf gar keine licht in nen AQ kommen schon gar nicht direkte sonne teste es mal mache mittags oder so dein AQ lciht aus normal müsste es finster im becken sein...
bei mir waren auch ein paar algen in der einlaufphase sind dann aber wieder verschwunden...
mache mal bitte ein bild vom ganze AQ

A

Anonymous

Guest
Schaut ja von den Wasserwerten alles ganz normal aus für eine Woche,
vielleicht bei der Härte etwas destiliertes Wasser dazugeben und bei den fischlis darauf achten, dass die deine Werte auch mögen, den Nitratpeak abwarten und ein paar "Algefresser" dazu, dann wird das schon.

Grüsse

Naja, wenn das Licht am Mittag aus ist, sieht man kaum etwas im AQ. Es steht auch noch eine große Eiche vorm Fenster. Deswegen kommt da nicht so viel Licht rein.
Ich schau mal, ob die Algen auch wieder kommen, wenn ich das Licht 15-30 min weniger an habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Stinnes

Mitglied
Hi,

hat peacock08071973 recht. (vielleicht ein paar Stellen weniger :wink: )

Mein Pflanzenspezi hat mir auch zu weicherem Wasser geraten.
Ist mir aber der Aufwand zu hoch. Hab jetzt Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen drin und filtere über Torf.

Wichtig ist, dass die Pflanzen ordentlich wachsen, evtl. noch ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen dazu.

Oben