Merkwürdiger Mitbewohner

Hi Leute,

ich hab da was Merkwürdiges in meinem Krebsbecken entdeckt... jemand 'ne Ahnung was das ist?? Sieht meist aus wie ein Stengel, bewegt sich dann aber doch. Die Größe ist etwa 2cm.

Grüße
Verena

Anhänge

• viech.jpg
    viech.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 448

Also wie eine klassische Libellenlarve sieht das nicht aus... Also meine sah zumindest nicht so aus. Aber da es nur 2cm groß is, wirds vielleicht so was in der Art sein und das sollte dann nicht unbedingt da drinbleiben ;)

Hallo,

ich würde es erstmal aus dem Becken holen. In ein Gefäß setzen und dann mach bitte nochmals ein Bild von oben und von vorne :)

LG
Kerstin

Okay, werde ich tun, wenn ich es wieder sehe. Das Ding versteckt sich immer und zwischen den ganzen Pflanzenresten, die mein Krebs produziert, ist es eh kaum zu erkennen. Ist übrigens auch die letzten 2 Wochen nicht gewachsen.

Bilder von Libellenlarven hatte ich mir angeschaut - keines kam auch nur im Entferntestem dem nahe. Dann schon eher ein wandelndes Blatt aus der Terraristik :)

Huhu,

ich hatte ganz früher auch schonmal so ein ganz komisches Vieh im Aquarium. Habs aber drinnengelassen weil ich nicht wusste was es ist.
Aber irgendwann wars dann auch weg.
Ich frag mich immer wie diese Viecher ins Aquarium kommen.
Wenn es z.b. wirklich eine Libellenlarve ist - im Haus fliegen doch keine Libellen rum oder ;-)

Gruß,
Jacky

Hallo!

Ich kann denke ich helfen: Ich hatte auch mal son Ding im Aquarium und daraus ist nach ein paar tagen eine Libelle geschlüpft, die sitzt dann erstmal irgendwo auf nem Blatt. Ich hab die dann rausgenommen und draußen sit die dann weggeflogen....

Volker

Hallo,

also... es war wohl tatsächlich eine Libellenlarve!

Habe es heute aus dem Aquarium evakuiert und nochmal kurz ein Foto gemacht, bevor es davon flog.

Ich frage mich zwar wie die da rein kam, aber was solls :)

Grüße und Danke für's Mitraten
Verena

Anhänge

• libelle.jpg
    libelle.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

Libellenlarven holst du dir in der Regel mit Pflanzen ins Becken. Oftmals auch nur die Eier. In der Regel schlüpfen die Larven nach ca. 5 Wochen. Sollte die Eiabgabe recht spät geschehen sein, kann sich der Schlupf auch bis ins nächste Frühjahr verzögern.

Ich hab auch schon lebende Kleinlibellenlarven im Lebendfutter gefunden.

LG
Kerstin

Oben