Merkwürdige Wasserwerte

Hey, alle miteinander!

Habe zum Geburtstag ein Wassertestset von S*r* geschenkt bekommen, und habe natürlich sofort die Werte gemessen.

Die waren folgendermaßen:
pH-Wert 8
kH-Wert 7°dKH
gH-Wert 7°dGH
NO2 0,0 mg/l

Jetzt bin ich ein bisschen irritiert, denn
a) ist die Karbonhärte genauso hoch wie die Gesammthärte, was ja normalerweise nicht passiert, und
b) geben die Stadtwerke für das Wasser die Werte 7,4°dGH und 5,8°dKH an. Wie kann sich das Wasser so verändern?

Außerdem: Kann ich den Wasserhärte für meine Schnecken erhöhen, dabei den pH-Wert aber senken?

Lg Line

Hallöchen!

Von dem Wertegedöns lass ich jetzt mal die Finger, weil ich mich da auch nicht so auskenne. Vielleicht war der Test zu ungenau?

Aber was die Schnecken angeht: Ich hatte das Problem entkalkter Schneckenhäuser in extremem Weichwasser (KH weniger als 1°). Sepiaschale drin schwimmen lassen hat geholfen. Die Schnecken haben sich bedient und gut war's. Wasserwerte haben sich nicht verändert. Bist du sicher, dass du da überhaupt was ändern musst? Ich habe jetzt 3°KH und keine Seepia mehr drin und den Schnecken (Blasen- und Rote Posthornschnecken) geht's prima.

Viele Grüße!

Susanne

Thrain

Mitglied
Hi,
Jetzt bin ich ein bisschen irritiert, denn
a) ist die Karbonhärte genauso hoch wie die Gesammthärte, was ja normalerweise nicht passiert, und
b) geben die Stadtwerke für das Wasser die Werte 7,4°dGH und 5,8°dKH an. Wie kann sich das Wasser so verändern?
Hi,
a) Doch, dass kann durchaus passieren. Ist eine recht häufige Ausnahme und nicht weiter schlimm.
b) 0,4 Härtegrade ist nun wirklich nicht die Welt. Und auch bei einem Unterscheid von 1,2 Grad würde ich mir keinen Kopf machen. Da spielen Messungenauigkeit mit rein, verdunstetes Wasser lässt die Salze zurück - dadurch wird das Wasser härter, usw. Vielleicht hast du auch etwas im Aquarium, was das Wasser aufhärter, dochw er weiß das schon :mrgreen:

Deine Wasserwerte sind absolut unproblematisch und damit kannst du jederzeit so gut wie alles anfangen.
MfG Thrain

Okay, alles klar. Dann muss ich mir also keine Sorgen machen.

Aber für z.B. Neonsalmler braucht man doch einen niedrigeren ph-Wert, oder?
Die würde ich nämlich in Zukunft in mein Becken einziehen lassen.

Lg Line

fischolli

R.I.P.
Hi LineLotte,

Ph-Wert halt ich eher für einen Messfehler. Ansonsten sind deine Härtewerte für Neonsalmler völlig ok. Der normale Neon ist sowieso für die reine Haltung echt hart im Nehmen. Und züchten willst du ja wohl sowieso nicht.

Gruß

Okay, ich werd den ph-Wert gleich nochmal messen.
Züchten will ich wirklich nicht, aber man will beim ersten Aquarium natürlich alles richtig machen.

Lg Line

EDIT: Hab noch zweimal gemessen, aber der pH-Wert blieb bei zwischen 7,5 und 8 :?

Oben