Merkwürdige Werte

Hallo zusammen,

jetzt hab ich ja zu den verschiedenen Problemen schon fast alle Unterforen durch. :D Heut gehts mal um mein Wasser. Gerade hab ich ein wenig experimentiert, weil ich die richtige Mischung zwischen Osmose- und Leitungswasser rausbekommen wollte. Gemischt habe ich 60ml Osmose mit 40ml Leitungswasser.
Da hab ich dann Werte bekommen bei denen mir die Augen übergingen und ich dachte als erstes alle Tests wären im Eimer und hab deshalb Vergleichsmessungen vorgenommen. Vielleicht fällt euch dazu was ein:
Testreagenzien: GH und pH von Sera; KH von JBL

GH: Osmosewasser 4
Leitungswasser 37
Mischung 25

KH: Osmose 0
Leitung 31
Mischung 26

pH: Osmose 6,0
Leitung 7,0
Mischung 7,0

Ich werd wohl morgen nochmal beim Zoohändler testen lassen und sehen, was da raus kommt.
Liebe Grüße
Anne
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anne,

wo ist dein Problem? Wenn man gewisse Meßungenauigkeiten unterstellt, die sowohl die Wassermengen als auch die Tests betreffen, stimmen die Werte doch annähernd.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

das ist es ja, was mich stutzig macht. Kann es tatsächlich sein, dass wir hier so hartes Wasser haben? laut Versorger liegt die KH bei 12 oder 17 je nach Wasserwerk und die GH bei 18 oder 25. Woher käme dann die Aufhärtung in dem Wasser, was hier aus der Leitung kommt?

Liebe Grüße
Anne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anne,

hier bei mir kommt das Wasser auch mit GH >24 aus der Leitung. Es ist halt abhängig davon, wo das Wasser herkommt. Unser Wasser wird hier lokal aus Tiefbrunnen gefördert. Zwei Dörfer weiter bekommen sie Wasser aus dem Harz. Das ist wesentlich weicher.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

hmm...dann experimentiere ich noch weiter bzw. denke, dass ich dann wohl 90/10 Osmose- mit Leitungswasser mischen muss um anehmbare Werte zu bekommen. Oder ich schaffe ein größeres Aquarium an und mach ein Malawibecken. :D *schnell weg mit dem Beitrag bevor mein Mann ihn sieht.*
 


Oben