Membran spülen - Osmoseanlage

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine kleine Osmose-Anlage im Einsatz.

In der Anleitung steht, dass die Membran regelmäßig, ich glaube 1xwöchentlich, für 15 Minuten gespült werden soll. hierzu ist der Durchflussbegrenzer abzunehmen usw....

Macht ihr das? Ist das notwendig? Was passiert, wenn ich es nicht mache?

Viele Grüße
Christoph

superguppy1976 schrieb:
Was passiert, wenn ich es nicht mache?
die Membran setzt sich zunehmend zu (mit dem, was abgefiltert wird), das Reinst-Abwasser-Verhältnis wird schlechter, und damit wird auch der Durchfluss geringer (es dauert also auch länger sein Wasser zusammen zu bekommen). Das gewonnene Wasser wird zunehmend härter. Je nach Ausgangswasser passiert das schneller (hart) oder langsamer (weich). Spülen verlängert einfach die Lebensdauer der Membran und verzögert das Zusetzen.
Ich selber mache das aber in deutlich größeren Abständen (ca. 1x monatlich) und auch nur 5-10 Minuten. Mein Ausgangswasser ist aber auch ziemlich weich (220 µS).

OK, danke schon mal.

Das Spülen ist aber an sich nichts anderes wie Osmosewasserzubereitung, nur dass das Wasser schneller durchfliesst, da hinten der Begrenzer weg ist, oder?

superguppy1976 schrieb:
Das Spülen ist aber an sich nichts anderes wie Osmosewasserzubereitung, nur dass das Wasser schneller durchfliesst, da hinten der Begrenzer weg ist, oder?
nein. Das Wasser wird entlang der Membran geführt und spült damit. Es läuft nicht durch die membran. Dementsprechend musst du auch umstecken (falls es kein Spülventil gibt).

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Membran in der Osmoseanlage wirkt wie ein Sieb, welches nur kleine Bestandteile durchlässt.
Wie auch bei normalen Sieben können die Poren mit der Zeit verstopfen.
Bei Osmosanlagen siedeln sich noch dazu Bakterien auf der Membran an.

Beim Spülen werden die Verunreinigungen durch den hohen Durchfluß mechanisch von der Membran weggerissen.
Es lohnt sich also nicht die Durchflußgeschwindigkeit zu verringern, da würde ich eher die Durchflußzeit verringern.

Die Bakterien entstehen in den Pausen zwischen der Benutzung.
Deshalb ist es sinnvoll den Filter vor der Benutzung zu spülen.

Nach der Benutzung lagern sich die Partikel an der Membran an und können evtl. auch das Bakterienwachstum beschleunigen.
Deshalb sollte man auch nach der Benutzung spülen.

Wenn man das Spülen wegläßt, verblockt die Membran und muß gereinigt oder besser ausgetauscht werden; das kostet mehr als ein paar Liter Wasser.

Generell gilt, je weicher das Wasser, desto weniger muß gespült werden.
Ohne Spülung kann sich die Lebenszeit der Membran von ca. 8 Jahren auf 2 Jahre vermindern.

Ich habe meine Billiganlage bei GH 12° vor und nach der Benutzung ca. 4-5 min. bei vollem Durchfluß gespült und über Jahre hinweg immer gute Werte erhalten.

Gruß
Stefan

Oben