Melanochromis auratus Baby entdeckt!!

:D Hallo Ihr lieben,
Da schau ich heute morgen in mein Aquarium und beobachte meine Fischis beim Futtern. Plötzlich seh ich das sich irgendwas kleines zwischen den Pflanzen bewegt :shock: . Nach noch längerem beobachten seh ich das es tatsächlich ein Melanochromis auratus Baby ist. Es ist nur ein einziges und ca.1cm gross! Habe zwei Weibchen im Becken wovon aber keine sich um den Nachwuchs kümmert :( . Wer also die Mama ist weiss ich nicht. Das Baby schwimmt ganz allein zischen den schützenden Pflanzen am Boden. Habe hier mal gelesen das die Mutter die Babys bei Gefahr im Maul verstecken. Doch davon ist hier nichts zu sehen.
Kann es sein das irgentwo zwischen den Steinen noch mehr Babys versteckt sind oder ist es eher so das die anderen verspeisst worden sind??
Ich weiss nun nicht was ich machen soll. Rausfischen ist so gut wie unmöglich!
Ihr habt doch sicher Ahnung mit Fischnachwuchs und so hoffe ich das ihr mir helfen könnt und Rat habt um das einsame Baby gross werden zu lassen.

Achja, die Zebrabarsche hab ich übrigens alle verschenkt, samt Nachwuchs!

LG Soni
 


Hallo Soni,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ob es nur ein Junges ist kannst Du wahrscheinlich erst später sehen, die Kleinen verstecken sich überall!
Meine Mütter nehmen ihre Kleinen auch nicht ins Maul bei Gefahr. das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie schon zu groß waren als ich sie entdeckt habe. Und wenn Deine 1 cm groß sind, dann ist bei den Jungen diese Phase auch schon vorbei.
Viel Spaß noch! :D
 
Hallo Haihäppchen,
vielen Dank für Deine Antwort. Bin ganz stolz auf den Nachwuchs da es mein erster ist. Habe mittlerweile auch noch 2 Babys gsehen so das es auf jeden Fall 3 sind. :D :D
Muss ich denoch Angst haben das die Kleinen von den anderen Malawis gefressen werden?
Habe nämlich vor einer Woche einen grösseren, männlichen, orange-rosa farbigen Barsch geschenkt bekommen.Ca 14 cm gross Ich weiss aber nicht was es für einer ist. Der ehemalige Besitzer wusste es auch nicht.Der Fisch ist mehr orange als rosa und hat leuchtende Flecken an der Schwanzflosse und den enden der Brust und Rückenflosse. Soll aber auf jeden Fall ein Malawi sein. :? Nun möchte ich gern ein oder 2 Weibchen für ihn holen. Aber ohne Namen geht es schlecht.
Sowie ich ihn mal vor die Linse bekomme gibt es auch ein Foto von ihm. Er ist immer zu schnell wieder hinter der Wurzelwand verschwunden
LG Soni :( .
 
Hallo Soni,
könnte eine estherae Art sein, allerdings werden die nicht so groß
Versuch wirklich mal ein Bild rein zu setzen.
Ich hoffe es handelt sich bei Deinem Neuen nicht um einen Non MBuna,
die sollten nicht mit den MBunas zusammen gehalten werden.
Die Größe würde allerdings dafür sprechen. Bevor Du Weibchen dazu setzt würde ich das auf jeden Fall klären.
Zu den Babys:
Das sie 1 cm geschafft haben ist schon ein weiter Weg gewesen.
Aber ganz ausser Gefahr sind sie noch nicht. Wie sieht denn Dein übriger Besatz aus?
 


Oben