Melanochromis johannii!!! Männchen oder Weibchen??

Hallo!

Habe eine kurze Frage zu den Malawis "Melanochromis johannii".

Sind die Männchen/Weibchen generell farblich unterschiedlich??

Männchen blau, Weibchen gelb.

Oder gibt es von den blauen auch Männchen/Weibchen???

Danke!!!!

Hallo!
Ja, bei den Melanochromis johannii sind die Weibchen gelb/orange, wobei die Männchen von M.cyaneorhabdos nur sehr schwer zu unterscheiden sind!
Während bei letzterem jedoch die Weibchen genauso aussehen wie die Männchen!

Hi!

Danke für Deine Antwort!!!!

Also es fällt mir dann wirklich schwer zu definieren, was da für fünf blaue Melanochromis bei mir im Becken schwimmen. Laut Händler ja Melanochromis johannii.

Dann sollte ich mir wohl nochmal ein paar Weibchen dazusetzen.

Hallo!

Danke für die Mühe.

Anbei habe ich ein paar Bilder.

Helfen die Dir weiter????

:danke:

Anhänge

• Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 228
  • Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 231
  • Aquarium3.jpg
    Aquarium3.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 216
Johanni???

Hi, du müsstest, glaube ich, sämtliche "gelb gefärbten" fische noch einmal fotografieren, denn so wie ich das sehe, hast du sowohl Melanochromis,als ich Labidochromis yellow, als auch Neolamprologus leleupi in deinem Aquarium schwimmen.
Setz doch nochmal Bilder der "gelb gefärbten" Tiere rein, dann kann ich es dir 100 prozentig definieren!
Aber die blauen Männchen sind eindeutig johanniis!

Lg Dennis

Hi,

ich versuch hier mal mitzuhelfen...

oberstes Bild (Aquarium3.jpg):
Der gelbe Fisch im Hintergrund könnte ein Labidochromis caeruleus "yellow" sein, wegen dem schwarzen Streifen an der Rückenflosse.
Die beiden blauen könnten Melanochromis johannii (Männchen) sein, ich finde sie aber sehr blau, tendiere deshalb zu Melanochromis cyaneorhabdos (Handelsname: blauer Johannii). Bei denen sind die Männchen und Weibchen gleich gefärbt.

mittleres Bild (Aquarium2.jpg):
Die beiden blauen wie oben Melanochromis johannii oder cyaneorhabdos. Die beiden gelben schauen mir sehr stark nach Neolamprologus longior oder leleupi aus (Tanganjikasee!) Es sind ziemlich sicher KEINE Weibchen vom Melanochromis johannii, dafür sind sie zu langgestreckt.
Der blasse in der Mitte lasse ich mal weg, da müsste ich noch nachschauen gehen, wenn Du den wissen willst... :wink:

unterstes Bild (Aquarium1.jpg):
hier schauen die gelben Fische wieder etwas "gedrungener" aus, sind das die selben wie auf dem mittleren Bild, ist schwer zu sagen...

Kannst Du die einzelnen Fishce mal nicht gegen das Licht fotografieren sondern von der anderen Seite, dann sind die Farben nämlich kräftiger.

Wie Dennis schon sagt, bitte genauere Fotos von den gelben... 8)
Und für mich nochmal ein schönes Portrait der blauen, weil den johannii würde ich noch nicht unterschreiben... :wink:

Gruß

FLO

Hi Barschfreund!

Danke für die Antwort. Ein gutes Auge. Es stimmt, was Du schreibst.

Mir ging es aber auch nur um die blauen Melanochromis. Da habe ich fünf Stück von. Also wenn Du meinst, dass alles die Johannii sind, hat mir der Händler wohl fünf Männchen verkauft.

Oder könnten es zwei Melanochromis Johannii sein und drei Melanochromis Cyaneohabdos oder Melanochromis Maingano???

Hi Flo!

Auch Dir danke für die Antwort.

:super:

Also, mir geht es nur um die fünf blauen Melanochromis. Zwei davon sind etwas dunkler gefärbt und drei mehr hellblau.

Ich werde mal versuchen bessere Bilder zu schießen. Gestaltet sich leider immer eher schwierig, da die Fische doch recht scheu sind.

Johannii?

Hallo nochmal,
ich habe mir die Bilder eben nochmal genauer angesehen und würde sagen, dass es keine reinrassigen "johanniis" sind................
denn die Männchen der Art tendieren doch eher zu sehr dunklem blau, bis schwarz,mit einem Mittelstreifen an der Flanke........................
die anderen fische sind defeinitv indentifizierbar, aber dabei.................
hmm, mach am besten nochmal neue pics, wenn du es schaffst!

Loki! schrieb:
Oder könnten es zwei Melanochromis Johannii sein und drei Melanochromis Cyaneohabdos oder Melanochromis Maingano???

Bei den M. johannii sind die Weiberl gelb, allerdings sind mir Deine gelben zu langgestreckt, die Körperform der weiblichen johannii muß genau wie das blau-schwarze Männchen sein.

Bei M. cyaneohabdos sind die m und w gleich gefärbt.

Ein M. maingano ist es vermutlich nicht, die haben nicht so ausgeprägte Längsstreifen wie deine...

Tja ist schwierig, wen Du da jetzt genau hast.
Stelle doch die Kamera mit einem Stativ vor das Becken (mit dem Licht!) und immer wenn Dir einer vor die Linse kommt mit einem Fernauslöser abdrücken, dann hast Du von jedem ein Portrait... :wink:

Aber Stress Dich nicht, schöne Fische hast Du und sie passen ja auch zusammen (was macht der Tanganjikaseefisch da drin... 8) )
Also kannst Du in Ruhe erforschen, was für genaue Namen sie haben...

Viel Spaß beim Fototermin,

FLO

Oben