Meinung und Rat!

Servus und Guten Abend zusammen,

ich bräuchte ein paar ehrliche Meinungen sowie Verbesserungsvorschläge zu diesem Aquarium da niemand auf mich hört.
Ich selbst bin selbst sehr sauer wenn ich dieses Aquarium sehen und würde am liebsten den Tierschutz anrufen...

Infos:
Größe - 60l (zu ca. 50% gefüllt)
Heizung - keine
Filter - keiner
Licht - ca. 3-4 std (gegen Abend)
Fische: ca. 20 Platys und 2-3 Panzerwelse
Pflanzen: 50% Echt - 50% Plastik
Wasserwechsel - nicht sehr oft, sieht man ja.

Mehr seht ihr auf den Bilder.

http://i562.photobucket.com/albums/ss64 ... d03295.jpg

http://i562.photobucket.com/albums/ss64 ... 1da70e.jpg

http://i562.photobucket.com/albums/ss64 ... 4349e6.jpg

Haut rein.
 


Henny

Mitglied
Hi Sebastian,

dieses AQ ist natürlich völliger Käse, da muss man nicht weiter drüber reden. Auch frage ich mich, was der Halter mit diesem Wasserkasten bezweckt, da er optisch ätzend aussieht. Ich habe hier auch ein paar kleine AQ's rumstehen, die nicht schön und nur zur Hälfte gefüllt sind, aber die dienen gezielt der Nachzucht von Jungfischen. Das ist eine andere Nummer.

Ich schreibe jetzt mal ganz nüchtern, was mindestens zu verbessern wäre. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit dem, wie ich so ein AQ einrichten würde.

1. Das Becken komplett mit Wasser befüllen. Grund: Wenig Wasser nimmt den Tieren Lebensraum, wenig Wasser ist schneller belastet als viel Wasser, die Befüllung nur zur Hälfte sieht ätzend aus.

2. Heizung:
Für Platys ist ein Heizer nicht notwendig, ganz im Gegenteil, die sollten eher etwas kälter gehalten werden, also bei normaler Zimmertemperatur. Was für Panzerwelse da drin sind, kann ich nicht erkennen, also kann ich auch nichts zu dem Temperaturanspruch dieser Corys sagen.

3. Filter:
Man kann so ein Becken durchaus filterlos betreiben. Weder die Platys noch die Corys brauchen viel Strömung. Ohne Filter muss man häufig einen Wasserwechsel durchführen, da es ansonsten zu einem erhöhten Nitritwert kommen kann. Ich würde diese Becken auf jeden Fall mit einem entsprechenden Innerfilter betreiben. In dem Filter siedeln sich nitritabbauende Bakterein an und er sorgt für einen vernunftigen Gasaustausch. Wenn man sich um solch ein filtetrloses Becken nicht regelmäßig kümmert, kann das schnell zum Tod der Tiere führen. Es spricht in diesem Fall nichts gegen einen Filter, aber viel dafür. Ein entsprechender Innenfilter kostet ca. 25 Euro, diesen würde ich auf jeden Fall investieren. Aber wie gesagt, es geht bei entsprechender Pflege auch ohne.

4. Bodengrund:
Die Platys benötigen keinen Bodengrund. Auf nacktem Glas bildet sich aber ganz schnell eine Bakterienschicht, die so mit bloßem Auge unter Umständen gar nicht erkennbar ist. Wenn die Corys mit ihren Barteln auf diesen Bakterien rumwuseln, können sich ganz schnell deren Barteln infizieren und entzünden. Entweder wird das Becken regelmäßig 'gepinselt' oder es sollte zumindest eine dünne Schicht Bodengrund rein. Außerdem sieht ein Becken mit Bodengrund viel besser aus als diese nackte Nummer mit dem 'Katzenklo'. Sand ist für Corys besser als Kies.

5. Pflanzen:
Ein gut bepflanztes AQ sieht schön aus und kann eine Zierde für den Wohnraum sein. Pflanzen produzieren unter Licht Sauerstoff, den die Fische benötigen. In der Nacht verbrauchen Pflanzen Sauerstoff. Pflanzen verbrauchen auch teilweise das anfallende Nitrat und PHosphat.
Besonders dienen Pflanzen dem Versteck und dem Schutz der Tiere. Ein Glaskasten mit den paar Fusseln ist für die Fische als Deckung absoluter Mist. Man kann sogar nur Pflastikpflanzen nutzen. Wichtig sind außenrum dichte und teilweise hohe Versteckmöglichkeiten. Natürlich sind 'echte' Pflanzen viel besser als Plastik. Aber lieber viel Plastik als fast gar nichts.

6. Licht:
Die Fische benötigen keine Aquarienbeleuchtung, die kommen mit Zimmerlicht prima aus. Die Aquarienbeleuchtung wird nur dann interessant, wenn echte Pflanzen im Einsatz sind.

7. Fische:
Die 20 Platys erscheinen mir noch recht jung und klein, also kein Problem. Die Corys würde vermutlich gerne in einer etwas größeren Gruppe leben, aber auch diesbezüglich sehe ich kein Drama.

10. Fazit:
Als Notwendig betrachte ich eine durchgängig dünne Schicht Bodengrund für die Corys und weit mehr hohen Schutz für die Platys (egal ob 'echt' oder Plastik). Ohne Filter ist auf regelmäßigen Wasserwechsel zu achten, damit da nichts kippt. Falls der AQ-Halter definitiv auf einen Filter verzichten möchte, kann Plastik sogar besser sein, weil dann keine Pflanzenreste rumgammeln und zusätzlich das Wasser belasten können.
Dieses Becken sieht definitiv sch... aus, aber ich bin von einem Anruf beim Tierschutz weit entfernt, der sich über sowas auch totlachen würde.

Viele Grüße von Andrea

P.S.: Die Beiträge haben sich überschnitten, mein Text war jetzt ja auch ein wenig länger :wink: . Nun habe ich schon gerauer was dazu geschrieben.
Sebastian, nun erkläre Du aber bitte mal genau, nicht nur was Dich an dem Becken so stört, sondern warum.
 
Hallo Sebastian!

Seb1989RP schrieb:
Heizung - keine
Filter - keiner
Licht - ca. 3-4 std (gegen Abend)
Fische: ca. 20 Platys und 2-3 Panzerwelse
Pflanzen: 50% Echt - 50% Plastik
Wasserwechsel - nicht sehr oft, sieht man ja.

Klasse. Selber keine Ahnung, aber anderer Leute Privatsachen zum Abschuss freigeben. Ganz schön von oben herab, findest du nicht?
 
Einfache Sache, Stiefschwester ist aus´m Familienhaus ausgezogen und hat des Aqua ausgestattet zurückgelassen.
Wenn ich als zuhause zu Besuch bin, seh ich das Teil. Stiefmutter hat den größten Teil rausgeräumt (Filter, Pflanzen usw). Wasserwechsel macht sie ehrlich gesagt nie, füttern tut sie die Tiere auch nicht. Das darf ich machen wenn ich meinen Vater als besuche.
Jetzt wollte ich das Teil schon paar mal wieder neu einrichten, aber die Dame möchte es nicht. Gut, dachte ich das ich mal im Forum paar Meinungen rein hohl damit sie vllt anderster denkt.
Aber wenn so alles i.o. ist, lassen wir´s einfach so wie es ist :wink:

@Andrea,

mir tun die Tiere leid, die in dem Dreckwasser leben müssen nur weil eine sture Frau das Teil net abgeben bzw. herrichten will. Tageslicht wäre schön, in dem Zimmer sind die Rollläden meistens unten. Dank meiner Zeitschaltuhr bekommen die wenigstens gegen Abend etwas Licht.
 

Henny

Mitglied
Hi Sebastian,

okay, anscheinend haben diese Familienteile kein Bock auf das AQ und wollen sich nicht drum kümmern.
Wenn das AQ dort eh niemanden interessiert, dann setzt Dich halt durch und nimm die Kiste beim nächsten Besuch mit.
Da anscheinend nur Du die Fische fütterst, wohnst Du ja wohl irgendwo in der Nähe, sonst müssten sie verhungert sein. Ein Becken mit Platys ohne Filter und kaum anderer Siedlungsfläche, wo so gut wie nie Wasser gewechselt wird, finde ich schon erstaunlich - das müssen ja echte Hardcore-Platys sein :oops: . Ehrlich gesagt, mag ich das nicht so ganz glauben. Bzw. - wie lange läuft das schon so?
Echt, sack die Nummer ein und gut ist.

Aber trotzdem hast Du Dich noch nicht konkret zu den verschiedenen Punkten geäußert. Ich hatte nicht geschrieben, dass das Becken so in Ordnung ist, ich habe nur differenziert.

Du meinst es bestimmt gut, also setzt Dich für die Tiere ein. Aber dann solltest Du Dir selber vielleicht ein bisschen mehr Wissen aneignen. Ich habe den Eindruck, dass da momentan bei Dir einiges aus dem Bauch heraus passiert.

Viele Grüße von Andrea
 


Oben