Eure Meinung zu Red Fire und Neons

Hallihallöchen!

Irgendwann musste es ja mal passieren, dass ich mir mit der Suche-Funktion nicht mehr helfen kann. :eek:

Auf meinem Schreibtisch steht seit ca. 2 Wochen ein 63L Becken, das gerade gemütlich einfährt. Es hat 1/3 Sand und 2/3 schwarzen Kies als Bodengrund, reichlich verwinkelte Wurzeln und das Sand-Drittel wird noch üppig bepflanzt (Foto kommt noch).

Sobald das Nitrit gänzlich weg ist, möchte ich zu allererst TDS und Red Fire Garnelen einsetzen. :D

Nun hätte ich später gerne auch noch Neons drin, schlichtweg, weil das ganze optisch wahnsinnig ansprechend wäre. Ich habe schon einige Diskussionen zur Vergesellschaftung von Red Fire und Neons gelesen. Am meisten beunruhigt hat mich:
http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=69156

Deshalb würde mich jetzt eure Meinung interessieren, v.a. aber auch eure Erfahrung! Fressen die sich gegenseitig, oder nicht? Dass der Nachwuchs kaum eine Chance haben wird, ist mir natürlich bewusst. :?

Ich weiß, dass das mit den Wasserwerten nicht einfach wird, weil Red Fire und Neons da sehr verschiedene Ansprüche haben. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mir eine solche Torfkanone zu basteln:
http://www.aquaristik-info-muenchen.de/aquabasteleien/torfkanone/index.php
Dann sollten auch die Neons mit dem wiener Leitungswasser glücklich sein.

Viele liebe Grüße

Daniel

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

kurz und knapp, ich halte seit über einem Jahr Neons (Paracheirodon innesi) mit Red Fire zusammen in einem 54er Becken.
Mit 10 Garnis gestartet, jetzt nicht mehr zählbar (schätze so an die 150).

Einfach nur für den RF-Nachwuchs gute Versteckmöglichkeiten schaffen (z. B. Moose) und sie vermehren sich schneller, als sie gefressen werden können.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Nabend,

kurz und knapp, ich halte seit über einem Jahr Neons (Paracheirodon innesi) mit Red Fire zusammen in einem 54er Becken.
Mit 10 Garnis gestartet, jetzt nicht mehr zählbar (schätze so an die 150).

Einfach nur für den RF-Nachwuchs gute Versteckmöglichkeiten schaffen (z. B. Moose) und sie vermehren sich schneller, als sie gefressen werden können.

Gruss Heiko
hallo,
bei mir ist es ganz genauso.
Bei mir besteht ein viertel des Beckens aus Javamoos,
dass reicht vollkommen aus um den Nachwuchs zu sichern.

gruß matthias

Oben