Meine zwerghummer knapsen meine pflanzen kaputt!

A

Anonymous

Guest
Hi leute ich bin neu hier und habe ein proplem :(
Und zwar habe ich ein 60l aquarium mit Guppy und zebrafish besatz und dazu noch garnelen und 2 Grosse und 5 Kleine zwerghummer.
Und jetzt mein proplem und zwar hab ich zurzeit KEINE einzige pflanze in meinem aquarium und das wasser ist recht trüb (WW 1xPro Woche)
und das liegt aber an den hummern da diese meine pflanzen mit ihren schren kaputtmachen :cry:
Was kann soll ich tun?
Etwa abschafen oder was gibt es für möglichkeiten?

MFG Demian

Hallo!!

1stens: Was sind Zwerghummer??

2tens: Finde ich Deinen Besatz an Krebsen etwas viel. Flußkrebse ( ich glaube das Du Diese meinst) sind überwiegend Einzelgänger. Vorallem Männchen sind sehr Revierbezogen. Ich denke das Du früher oder später damit Probleme bekommst!

Zu den Pflanzen ist zu sagen, dass einige Arten Pflanzen zerstören weil sie sich davon ernähren! Dagegen machen kann man so zu sagen NIX! Das einzige was ich Dir raten kann, die Tiere in ein seperates Becken zu überfürhen ohne Pflanzen. Nur mit Steinen und Kies gestaltet!!

Es wird der TAg kommen an dem gerade die Guppys auf Mysteriöse Weise weniger werden wenn Du alles so belässt wie es jetzt ist!!

Separier die Tiere und alles wird gut!!

moinmoin =)

also erstmal, es gibt keine zwerghummer...genaugenommen gibt es auch keine hummer (jedenfalls net im süßwasser)...wenn dann sind es zwergkrebse.

allerdings lassen die meisten (wenn nicht sogar alle) zwergkrebse die pflanzen in ruhe..daher tippe ich eher auf clarkiis, allenis, Marmorkrebse oder sogar cherax.

In allen 4 Fällen kann ich dir sagen, das dein Aquarium VIEL zu klein ist.
es würde höchstens für einen Alleni (blaue florida-"hummer") oder 1-2 marmorkrebse reichen, aber das ist schon schmerzgrenze...
für die clarkiis ist das becken zu klein, und für cherax erst recht!!!

am besten wäre ein foto, dann könnte man dir bei der artbestimmung helfen.

....jetzt zu deiner eigentlichen frage:
Alle Krebse (bis auf die zwergkrebse) knipsen pflanzen und die meisten fressen diese auch!!!

zur info:

Procambarus Alleni:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=016

Procambarus Clarkii (auch in blau, orange und weiß erhältlich):
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=005

Marmorkrebs:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=027

bei den cherax arten, gibt es viele verschiedene krebse, wobei alle sich in größe, verhalten usw. unterscheiden, da guckst du am besten selber nach, welchen du hast (für den fall) oder stellst wiegesagt ein foto rein, damit man dir sagen kann obs und welcher cherax es ist/wäre.

A

Anonymous

Guest
Ja genau momorkrebse^^
Das sind die und ich wolllte vieleischt so machen:
Also alle baby krebse raus aber die hummer behalten!
Die sind schon beide ausgewachsen und habe schon über ein jahr und bisjetzt sind höchstens die schwanzflossen der guppys ein wenig angeknapst!

wenn es marmorkrebse sind, dann lass dir gesagt sein, das diese krebse sich vermehren wie guppys.
das besondere an diesen krebsen ist, das es nur weibchen gibt und diese sich selbst befruchten können und es auch tun!
wenn du einmal nachwuchs hattest, wirst du alle 8 wochen ca nachwuchs haben....

marmorkrebse sind auch braun (und nicht wie auf den bild in wirbellose.de blau, die blaue färbung kommt nur sehr selten und liegt an der wasserhärte [so vermutet man]).
also wenn deine krebse blau sind, handelt es sich zu 99% nicht um den marmorkrebs ^^ aber du hast ja kein wort über die farbe gesagt ^^

wenn es marmorkrebse sind, wirst du mit pflanzen pech haben, denn die knipsen so gut wie alle pflanzen ab...am besten ist du fragst bei deinen händler nach pflanzen mit dicken stengel die nicht zu leicht zu zerknicken sind....aber garantieren kann man für nix....
...wenn sie die pflanzen anknabbern solltest du versuchen obst zu fütter (gurke z.b.) und spirulina tabletten...aus eigener erfahrung hab ich gemerkt, das sie, wenn sie ausreichend pflanzliche nahrung haben, nicht an die pflanzen gehen (also diese nicht anknabbern, abknipsen tun sie diese trotzdem)

lass mich dir noch nen rat geben...geb die kleinen krebse ab und behalt die 2 großen (wenns sein muss ^^) allerdings wird es schwer abnehmer zu finden, denn die meisten aquarien läden haben kein interesse an diesen krebs...aber vlt freunde und bekannte =) AUF KEINEN FALL in der natur aussetzen, denn der schadet unseren einheimischen krebsen!

(um den nachwuchs zu verhindern kannst du vlt ein paar fische reinsetzen die den fressen würden...ich dachte jetzt an purpurprachtbuntbarsche...aber mit denen kenn ich mich nicht aus...wenn die net geeignet sind für das becken...vergiss was ich gesagt hab^^ vlt sagt ja noch jemand was dazu)

A

Anonymous

Guest
Also okay die farbe der krebse ist braun :|
Du hast auch so krebse?
Aso und dehner würde sie annehmen vielen dank wird zwar schwer dein aber dan geb ich halt die kleinen ab^^
Also gurke und so und was noch so?

Oben