Meine Wasserwerte. Sind die ok? Glaube nicht.

Hallo Leutz,

Habe gerade meine Werte genommen. Den Nitritwert per Tropftest den Rest per Teststreifen.

NO2 > 0,3
NO3 10
DGH > 7
DKH 0
PH 7,2

Ich hab Neonsalmler, Guppys und Panzerwelse drin.

Hallo Yvonne,

ist der Nitrit-Wert < 0,3 oder > 0,3? Ich denke doch eher ersteres oder?

Dann ist alles in Ordnung, nur die nicht vorhandene KH zeigt irgendwie die Zuverlässigkeit der Stäbchen an :wink:

LG
Nicky

Nicky76 schrieb:
Hallo Yvonne,

ist der Nitrit-Wert < 0,3 oder > 0,3? Ich denke doch eher ersteres oder?

Dann ist alles in Ordnung, nur die nicht vorhandene KH zeigt irgendwie die Zuverlässigkeit der Stäbchen an :wink:

LG
Nicky

Ups, ja, die Klammer ist auf dem Test nach hinten offen. :oops:

Edit: Auf dem Beipackzettel steht das ein Wert bis 0,8 noch ok sei. Es sollte ihn nur nicht übersteigen. Und ab 1,6 sei es langfristig schädlich. Ist ein TetraTest.

Rayvonne120201 schrieb:
Ups, ja, die Klammer ist auf dem Test nach hinten offen. :oops:

Na, dann passt es doch. Dein Besatz ist mit den Werten auch noch in Ordnung. Hab in Deinem anderen Thread gelesen, wenn Du im Zierfischverzeichnis.de guckst, dann kannst Du nachlesen, was für die Fische gut und was nicht gut ist.

LG
Nicky

Auch Edit :wink: : Wenn die Flüssigkeit neongelb bleibt, ist alles in Ordnung, verfärbt sie sich, dann besser Wasser wechseln, Nitrit sollte immer unter 0,3 bzw. bei 0 bleiben. Jede Erhöhung ist nicht gut für die Fische, wenn es längerfristig ist und einige Arten reagieren da sehr empfindlich drauf. Wenn das Becken aber gut eingefahren ist und keine Probleme da sind, dann sollte das so schnell nicht passieren, daß der Wert steigt.

bei nitrit sind schon 0,3 zu viel. am besten 0. würds nicht testen, wie viel genau geht - deinen Fischen zu liebe :wink:

LaBuse schrieb:
bei nitrit sind schon 0,3 zu viel. am besten 0. würds nicht testen, wie viel genau geht - deinen Fischen zu liebe :wink:

Hallo Christian,

der Nitrit-Test von Tetra hat als Abstufungen 3 und <3, Null gibt es da nicht, das Wasser ist in Ordnung.

LG
Nicky

Nicky76 schrieb:
LaBuse schrieb:

Hallo Christian,

der Nitrit-Test von Tetra hat als Abstufungen 3 und <3, Null gibt es da nicht, das Wasser ist in Ordnung.

LG
Nicky

achso :oops:

dann bin ich gerade ja schon die ganze Zeit auf der falschen Fährte :oops:

aber im Eröffnungspost steht trotzdem NO2 > 0,3 :lol:

nunja, sry, für die Unruhe, die ich vielleicht innerlich beim Threadersteller geschaffen habe :oops:

Oben