Meine Wasserwerte, in Ordnung?

Guten Abend,

Ich hab gerad ein neues 54er eingerichtet, ist für Zwergkugelfische gedacht.
Ich hab jetzt mal die Wasserwerte geprüft, und auch wenn ich da nicht richtig Ahnung von hab, glaub ich, die sind nicht so ganz gut:

pH 8,4
KH mind 20°d
GH mind 16°d
NO² 0 mg/l
NO³ 25 mg/l

Vielen Dank für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen, Sebastian

Streifen- oder Tröpfentest??? Wenn die Werte stimmen passen Zwergkugelfische nicht wirklich in das Wasser!

Gruss Anemone

Zuerst solltest du einen Tröpfchentest benutzen, sind genauer. Wahrscheinlich kommen da andere Werte raus. Dann weiterschauen!!!

Gruss Anemone

Hallo,

wer von den Wasserwertefragern hat denn den Zwergkugelfisch schon einmal gehalten ?
Kommt der nicht sogar auch in Brackwasser vor ?

Gruß Knut

Hallo,

und da lese ich, daß dieser Fisch bis in die Gezeitengewässer hinein vorkommt. Ich kenne mich mit den Kuglern nicht aus, aber ich schliesse daraus, dass die Wasserhärte für diesen Fisch nicht das Problem darstellen dürfte.
Die richtige Ernährung erfordert da sicherlich mehr Aufmerksamkeit.

Gruß Knut

Danke für die Rückmeldungen

Meine Frage war aber eigentlich, wie kann ich die Werte so regeln, dass sie richtig sind?
Wegen der Ernährung ,ich hab schon angefangen, Blasenschnecken zu züchten.

MfG

Hallo,
SebastianSB schrieb:
Meine Frage war aber eigentlich, wie kann ich die Werte so regeln, dass sie richtig sind?
Und ich frage, ob das überhaupt notwendig ist. Kommt die Art mit den bestehenden Werten zurecht ist eine Änderung nicht notwendig.

Gruß Knut

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Werte sind für den Fisch okay, die Beckengröße könnte schiefgehen - nicht unbedingt, aber möglich!

Lg Markus

Zwergkugelfische benöteigen einen GH von max 15°d und ich glaube der KH ist auch zu hoch, ich hab gelesen, ideal wäre einer WErt zwischen 3° und 10°dH.

MfG

der_andy

Mitglied
Hi,
- ohne jetzt über die allgemeine Schwammigkeit oder Unzulänglichkeit solcher Angaben zu sprechen :wink: -