Meine Skalare...

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar fragen zu meinen Skalaren...
Ich hab sie alle 4 von einem großen Fischhändler gekauft.
Ich hab aber kein ungefähres alter und auch beim Geschlecht kann ich das nur vermuten.
Jedoch habe ich eine Vermutung 

Das ist mein größter, mit ungefähr 15 cm.
Ich vermute, dass er Männlich ist, jedoch zum Alter kann ich nichts sagen.
(Sehr aggressiv gegenüber den zwei andern, jedoch freundlich zum kleinsten Skalar)

cimg0941nn0.jpg

Das ist meinE kleinste. Mit fast 10cm.
Ich vermute, dass sie weiblich ist da sie, nicht vom größte gejagt wird.

cimg0946ta0.jpg

Meine 2 Mittlersten lassen sich nur schwer fotografieren.
Ich vermute jedoch, dass sie beide männlich sind da ihre Rückflossen, sehr zerbissen sind und oft vom größten gejagt werden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Michael

P.S: Hoffe ihr könnt mir auch etwas zum alter sagen, denn da bin ich leider völlig Ahnungslos.

P.P.S: Tut mir Leid wegen den schlechten Fotos

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
Hi...

Michael Kehrmann schrieb:
Hallo Zusammen,

Ähm wo sind deine Fragen?
Wenn ich das ma fragen darf?

Gruß Arne

Hallo Zusammen,

Ich hab aber kein ungefähres alter und auch beim Geschlecht kann ich das nur vermuten.

da ist schonmal eine^^

Man kann bie skalaren erst das geschlcht sehen wenn diese laichen ! vorher sieht man es nicht

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke Jenzo ich kann lesen. Auch bei den von Dir zitierten Sachen... ist es weit davon entfernt eine auch nur im Ansatz brauchbar formulierte Frage zu haben. Ausserdem spricht er von mehreren Fragen. Spätestens wenn man, er benutzt ja Interpunktierung, die Fragezeichen in seinem Post zählt, sollte einem ein (kein) Fragezeichen aufgehen.

Jenzo schrieb:
bierteufel schrieb:
Hi...

da ist schonmal eine^^

Man kann bie skalaren erst das geschlcht sehen wenn diese laichen ! vorher sieht man es nicht

Das ist das Andeuten von mehreren Fragen aber das ist eine Aussage....

Gruß Arne

hallo

@bierteufel: muss denn da jedesmal ein Fragezeichen stehen nur damit es eine Frage ist? Finde es ist eindeutig das er was zur Geschlechtsbestimmung und dem Alter seiner Skalare wissen möchte

----

Also wie Jens schon richtig sagte ist es bei erwachsenen Tieren außerhalb der Laichzeit nur schwer bis gar nicht zu erkennen...verhalten der Tiere spielt da eine sehr große Rolle

Was die Optik anbelangt würde ich von dem größren Tier auf dem 1. Bild auch auf ein Männchen tippen..zu erkennen an der etwas wuchtig ausgeprägten Stirnpartie...
wenn das kleinere Tier eine stumpfere Beflossung aufweist und um die Bauchpartie ein wenig fülliger ist könnte es sich um ein weibchen handeln... 100% Sicherheit wirst du erst haben wenn du sie beim laichen beobachten kannst.
Die meisten Cichliden werden mit einem 3/4 bid 1 Jahr geschlechtsreif... von der Größe her passt es bei deinen auch ganz gut Alter ist also etwa in der Drehe.

So, hoffe das konnte dir ein wenig weiter helfen^^

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
Danke schön mal für die tollen Antworten.

Die meisten Cichliden werden mit einem 3/4 bid 1 Jahr geschlechtsreif.

Bilden Sie in diesem alter auch schon die Pärchen?

Ähm wo sind deine Fragen?
Wenn ich das ma fragen darf?

P.S: Hoffe ihr könnt mir auch etwas zum alter sagen, denn da bin ich leider völlig Ahnungslos

Ein bisschen versteckt und ohne Fragezeichen :wink:
Ich werde es mir für den nächsten Post merken...

Grüße
Michael

Ja ab diesem Alter beginnt die Paarbildung, es kommt häufig zu Rangeleien im Becken wo geklärt wird wer das sagen hat und es ist üblich das die beiden dominatesten Tiere dann auch zusammen ablaichen.

A

Anonymous

Guest
Okay,
Dankö, für die hilfe Knuddel.

Meine Fragen wären damit beantwortet.

Schönen Abend noch!
Michael

Oben