Meine Skalare beissen sich

Hallo zusammen;
Folgende Sachlage:
Vor ein paar Wochen hatte ich mir 2 Skalare zugelegt. Einer hatte kurz darauf einen Pilzbefall also hab ich diesen in ein Quarantänebecken zum behandeln gesetzt!
Der andere Skalar (13cm) war fortan alleine im "grossen" Becken (200l). Dieser ist in diesen Wochen prächtig gediehen und hat wunderbare Farben bekommen,frisst mir sogar aus der Hand und ist eben ein Fisch (Skalar) wie man ihn sich wünscht!
Nun war am Wochenende Aquarienbörse um die Ecke um ich habe kuzerhand einen Skalar in seiner grösse gekauft!Am ersten Tag hat dieser sich viel versteckt was normal ist! Am zweiten Tag kam er erstmals zum fressen und ich musste beobachten wie mein "alter" Skalar ihn immer wieder verscheuchte und ihn auch an der Seite zwickte und das nicht wenig heftig!
Heute am dritten Tag musste ich feststellen das diese Zankerei beim fressen weitergeht,nur und jetzt kommt das für mich ungewöhnliche nicht mein "alteingessessener" Skalar ist am zwicken sondern der Neue!
Was ist geschehen?
Mein "Alter" ist jetzt nicht der Unterdrückte er frisst und zankt sich halt mit dem neuen, aber der Chefe scheint er auch nicht mehr zu sein!Es sind deutliche Flossenabbisse bei beiden zu sehen!
Ich muss vielleicht dazu sagen das es lediglich beim füttern(selten anderswann) zu diesen Aggressionen kommt!Jetzt nach der Fütterung schwimmen sie "friedlich" nebeneinander
Was ist nun zu tun?
Soll ich den Skalar aus dem Quarantänebecken(ist inzwischen wieder vollständig gesund) ins grosse Becken setzen dieser Skalar ist allerdings deutlich kleiner( 9cm)?Könnte das Ruhe in die Lage bringen?

Herzlichen Dank für Antworten
Viele Grüsse
Markus
 


Z-Jörg

Mitglied
Das wird dir bestimmt keine Ruhe bringen!
Entweder werden die beiden größeren den kleinen verkloppen, o. mit dem kleineren bildet sich ein Paar u. der dritte wird in der Ecke sitzen.
200l reichen eben nur für mehrere kleine Skalare o. ein sicheres Paar.
 
Hi Jörg danke für deine Antwort!
Kann es denn nicht sein das sich die beiben "grossen" in absehbarer Zeit verstehen?
Mit dem kleineren dazusetzen werde ich, wenn es nicht besser werden sollte mal versuchen!

Viele Grüsse
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

eventuell hast Du da zwei Männchen erwischt, dann kann es schon sein daß es da ordentlich zur Sache geht. Das muß aber nicht unbedingt der Fall sein.

Wie Jörg schon sagte,ein Pärchen in dem Becken ist ok.
Ja, es kann sein wenn sie Ihre Rangordnung festgelegt haben daß dann Ruhe ist.
Was auch gehen kann, ich habe bei mir mal das Becken umgestaltet, nachdem ich neue Skalare dazu eingesetzt habe.
Denn die Tiere welche schon länger im Becken sind, sehen es natürlich als ihr Revier an. Und die Neuen als Eindringlinge.
Und die Rangordnun wird auch neu festgelegt.
Wenn Du dann eine Wurzel, einen neuen Stein oder dergleichen mit einsetzt, so veränderst Du ja auch das Revier der Tiere die schon länger im Becken sind. Dann kann es auch sein daß die Kämpfe zumindest nicht ganz so ruppig ausfallen.
 


Oben