Meine skalare bekämpfen sich !!

HI alle zusammen :)
ich habe ein wenig sorgen um meine Skalare die sich seit einer Wochen (das haben sie aber die letzten 2 Jahre nicht gemacht) andauern bekämpfen es sind drei stück und mein Aquarium beinhaltet 240L also platz sollten sie haben oder? woran kann das den noch liegen es sind noch Neons und Zebrabärblinge in dem Becken aber die fernhalten sich ganz normal und es fehlt auch keiner also wurde auch keiner gefressen :wink:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Das kann sich nach einiger Zeit auch von selbst regeln. Gibt aber immer noch etwas Stress im Becken
Du solltest erst mal den Pflanzenbewuchs so umstellen, daß Du Sichtbarrieren, sowie Rückzugsmöglichkeiten für den Unterlegenen schaffst.
Aber im wahrscheinlich wirst Du wohl um die Entfernung eines Tieres nicht herum kommen.

Gruß
Stefan

Hi )

Also ich wahr noch mal im Fachhandel und die meinten ich könne noch ein Pärchen daraus machen
(Also 2 Pärchen in 240L ) :?:
Ginge das weil es bei mir ziemlich schlecht aussieht mit abgeben von Fischen :(

Gruß
Nico

Starmbi

Mitglied
Hallo!
XXPoisenXXRoosenXX schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich das es männlich oder weiblich ist?
Röntgen.

quoteXXPoisenXXRoosenXX schrieb:
Also ich wahr noch mal im Fachhandel und die meinten ich könne noch ein Pärchen daraus machen
(Also 2 Pärchen in 240L )
1 Pärchen in 240 l ist noch OK.

Hier findest Du einen Link über Reviergrenzen bei Skalaren, dort werden ca. 160 Beckenlänge (ca. 500l) für 2 Pärchen empfohlen. Ich hatte mal 2 Pärchen in 450l und denen hätte ich sogar noch mehr Raum gegönnt.

Denke nicht, daß das Gezankte aufhört wenn Du 2 Pärchen hättest.
Außerdem (siehe oben), wie will Dir denn der Verkäufer ein Weibchen heraussuchen?
Ich weiß schon was der sagen wird: "Kein Problem ich kann den Unterschied erkennen" :?

Und wenn Du denn ein Weibchen hättest, bedeutet daß noch lange nicht, daß es von dem Partner auch angenommen wird.

Versuche erst mal, die von mir oben genannten Vorschläge umzusetzen, oder gib den dritten Skalar ab.

Gruß
Stefan

N'Abend,

Geschlecht kann man einerseits an der Genitalpapille erkennen (Männchen spitz,Weibchen abgerundet),welche du meistens nur kurz vorm Laichen siehst oder m.E. wenn du Rote MüLas fütterst.
Oder wenn du ein geschultes Auge hast erkennst du bei den Weibchen eine abgerundete Stirn also kein Knick und bei den Männchen siehst du vorallem im Alter einen kleinen Buckel auf der Stirn und vorher einen kleinen Knick in der Stirnparti.
Dafür musst du aber wirklich ein geschultest Auge haben.
Ich mache es oft und auch ich Irre mich nach mehreren Jahren Erfahrung noch.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Öhm :oops: wo ist der Link denn hin?

So hier ist er nochmal.

Auch hier wird ähnliches behauptet.
Weil der gesamte Text sehr lang ist, erlaube ich mir mal einen Absatz von dieser Seite zu zitieren:
Falls dies nicht erlaubt ist, bitte Zitat entfernen, der Link steht ja da.
http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html schrieb:
Mit Eintritt der Geschlechtsreife ändert sich dieses Verhalten deutlich. Es kommt zur Paarbildung, die dann innerhalb des Beckens Reviere abgrenzen und diese dann vor allem während der Laichperioden intensiv und aggressiv verteidigen. Die Größe des Reviers ist dabei der für die Vergesellschaftung dann dominierende Faktor. Man kann grob aus eigenen Beobachtungen in einem 1.400 l fassenden Becken ein Revier mit einer Radius von 50 cm bei freier Sicht ohne die Sicht trennenden Barrieren annehmen, das entspricht dann schnell einem Durchmesser von 100 cm für ein Revier. Spätestens dann ist der Punkt erreicht, wo ein 200 l Standardbecken nur noch und so gerade für ein harmonisierendes Skalarpaar ausreicht. Weitere Skalare haben in einem solchen Becken meist keine Überlebenschance mehr und werden permanent gejagt und verbissen. Berücksichtigt man die Reviergrößen und setzt sie, entsprechende Sichtbarrieren vorausgesetzt, mit nur 80 cm Durchmesser an, so wäre für zwei Paare von Skalaren ein Becken mit den Maßen 160 x 60 x 50 cm (Länge, Tiefe, Höhe) als untere Grenze zu definieren. Dies ist keine Untertreibung.

Gruß
Stefan

und noch mehr Probleme :( :(
wisst ihr was ?

grade ist ein Saugwels Fon mir dahingeschritten er wurde plötzlich ganz weiß bläulich und komplett starr was ist da passiert die Wasser werte sind in Ordnung :(

bitte antwortet schnell
Danke

Gruß
Nico

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
@ Stefan: Danke für den Link.

@ Nico: "dahingeschritten" bedeutet: er ist tot? Was für ein Saugwels ist es denn und welche Farbe hatte er vorher?
Sicher, dass er gerade eben erst gestorben ist?

Grüße Petra

Oben