Meine Ramirezis zupfen flosssen!

Halllo!

Ich wollte fragen was mit meinen M. Ramirezis los ist!
Sie sind doch ruhige Fische und zupfen eigentlich nicht!

Habe 4 Stück ! 1m 3w
2 w haben nur mehr ne halbe Hinterflosse!
Das m ist auch etwas angeknabbert.....

sonst nur 2 Welse im Becken!

was kann ich dagegen tuuen? wie lange braucht es bis die Flossen wieder nachwachsen?

Lg Moritz

ps: Hab gerade Ichtyochose in Behandlung , is aber schon fast weg!

Hallo,
stimmt, normal machen sie sowas nicht, aber was ist schon normal.
Hatte auch ein Pärchen das die anderen so sehr gehetzt hat, das ich sie aus dem Becken nehmen mußte. Du mußt acht geben das sie genug Versteckmöglichkeiten haben und sich aus den Augen schwimmen können. Aber bei mir hat alles nichts genutzt.

Ramirezis

Also folgendes:

Ramirezis sind Zwergbuntbarsche, fressen also auch nur zu gern einmal "fleischiges".

Vielleicht solltest du zu erst etwas an der Fütterung deiner leiben KLeine ändern. Gib ihnen auch einmal Frostfutter, die nehmen auch gern einmla größere Mückenlarven, können nämlich ganz schön was wegschlingen, was man ihnen nicht unbedingt zutraut. sie haben ihre Zähne nämlich nicht umsonst.

Wie groß ist das Becken??
Du brauchst unbedingt feinen Sand, damit die buddeln können. Danach brauchen die Fische auch Abstand, also Pflanzenbüsche oder Wurzeln u.ä..
Setze ein paar Beifische ein, z.B. Schmucksalmler oder Phantomsalmler. Diese nehmen die Spannung im Becken, weil auch außerartliche Insassen da sind und den Stress nehmen.
Mach das aber bitte nur, wenn es die Größe des Beckens zulässt!Die Fische sind zwar klein und sehr pflegeleicht, aber wenn das Becken zu winzig ist, dann wird der Stress noch größer.

Filterst du über Torf? ZBB's brauchen sehr weiches und saures Waser, ebenso eine schwache Beleuchtung.

Das alles können Stressfaktoren sein, die das Verhalten deiner Pfleglinge stark beeinflussen können, also versuche es am besten Schrittweise.

Na dann,

Du kannst mir ja mal Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Beste Grüße

Harry

Hallo Moritz,
SBB werden paarweise und nicht im Harem gehalten. Die 2 w werden vermutlich vom Pärchen bedrängt.
Lutz

Oben