Meine Pumpe filtert nicht richtig !!!

Also ich hab momentan noch (viel größeres in planung) ein 60 liter aquarium mit nem kleinen innenfilter. Doch in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich das aqurium sauber mache z.B. die innenscheiben putze sind viele kleine schwebstoffe im wasser, die aber nicht von filter rausgeholt werden sondern sich auf dem boden ablagern.
ist das normal?
wenn ich leistung des filters steigere dann ist allerdings die strömung für die sechs sumatrabarben zu stark, dass sie lange an einer stelle stehn können.
was kann ich tun? brauch ich vieleicht einen Ausenfilter?

Moin

Kein Plan welchen Filter du hast, aber wenn die Schwebestoffe zu schwer sind, sinken sie halt auf den Boden anstatt eingesaugt zu werden.

Wenn beim reinigen deiner Scheiben allerdings so viel Aufwuchs abfällt, dass das schon ein Problem darstellt, würde ich mir eher um die Beckendynamik Sorgen machen.

Fallout

Ebs

Mitglied
Hallo,

bei einem kleinen Innenfilter kann die Strömung eigentlich nicht so gewaltig sein. Versuch doch mal die Ausströmung so auszurichten, dass sie die Fische nicht so beeinträchtigt.

Andererseits müssen Schwebe- und Sinkstoffe auch durch die Strömung Richtung Filter gebracht werden, damit sie sich nicht übermäßig ablagern. Zuwenig Strömung ist also auch nicht gut und dein Problem nur durch Drosselung nicht lösbar.

Gruß Ebs

Oben