Meine Pflanzen dienen als Nahrung :-(

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und hab auch schon einiges erfahren. Ist wirklich ein super Forum hier!!
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage bzw. ein Problem. Und zwar futtern meine Fische die ganzen Pflanzen auf. Ich bekomme praktisch keinen vernünftigen Pflanzenwuchs hin, weil direkt alles angeknabbert wird bis nichts mehr da ist. Ich gehe davon aus, dass es an den Welsen liegt, die ich habe. Jetzt hab ich mir gedacht, ob ich dieses Problem nicht mit Futtertabletten lösen oder zumindest minimieren kann. Bringt das was? Oder gibt es vielleicht andere Lösungen? Hab bis jetzt keine gefunden, nur immer wieder gelesen, dass das Problem auch andere haben.

Ich hoffe es hat jemand ne Lösung parat....

Bis denn

A

Anonymous

Guest
Hi,

kann gut sein, wenn du Ancistren oder Panoquen hast brauchen die Grünzeugs. Abhilfe bzw. Eindämmung geht über die Fütterung von Gemüse, also Gurke, Zuchini oder Paprika.

Können natürlich auch Schnecken sein.

Je nach Pflanze nützt das auch nicht immer was. Echis sind sehr beliebt als Futterzusatz.

Welche Pflanzen werden bei dir gefressen? Alle?
Bei mir wird nur eine angeknabbert. So eine dünne lange mit Borsten ringsrum dran :) (ich kann mir diese lat. Namen einfach nicht merken)

A

Anonymous

Guest
nein nicht alle, vor feinfiedrigen machen sie halt. Echinodorus Arten sind halt anscheinend wirklich sehr lecker.

Was du beschreibst könnte fast eine Wasserpest sein, aber daran vergreift sich kein Wels. mach doch mal ein Bild davon. Ohne namen ist das schlecht.

A

Anonymous

Guest
Hui, das geht aber schnell mit den Antworten :)

Also bis jetzt wurden alle Pflanzen angeknabbert, die ich reingesetzt hab. Ich kenn leider die Namen nicht, aber versuch noch irgendwie die rauszufinden. Auf jedenfall waren es schon 4 oder 5 verschiedene Sorten. Die letzte hab ich vor wenigen Wochen gekauft und die sieht jetzt auch wieder zum weinen aus...

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

also so wie ich das sehe bzw. bis jetzt gelesen habe, gibt es nur folgende Möglichkeiten, mein Problem zu beseitigen:
1. Wels raus
oder
2. Pflanzen reinsetzen, die er nicht anpackt

Sehe ich das richtig, oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten? Futtertabletten auf pflanzlicher Basis? Salat und Gurke reinschmeißen, etc??
Ich mein....irgendwie muss man den doch davon wegbekommen...

A

Anonymous

Guest
Fütter 2-3 mal die Woche Gemüse, und besorge dir Welstabs mit hohem pflanzlichen Anteil. Ancisteren brauchen lediglich nur Gemüse und etwas Holz.
Und dann mal schauen, ob deine Pflanzen ne Chance haben.

Oben