Meine Otos haben geleicht was nun?

Hallo,

heute nach dem Wasserwechsel haben meine Otocinclus sp. "negro" die ich vor einer Woche auf einer Aquarienbörse erstanden habe abgleicht. :D Der Züchter von dem ich sie habe, meinte halten kann man sie in normalem Wasser, zur Zucht braucht es einen pH-Wert zwischen 5 und 6 sonnst entwickeln sich die Eier nicht.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Tiere schon nach einer Woche leichen und wollte mir daher etwas Zeit lassen eh ich anfange den pH-Wert zu senken...

Ich habe als Sofortmaßnahme eine Hand voll (nicht fünf sondern wirklich eine Hand voll) Erlenzapfen ins AQ geworfen und frage mich ob ich kurzfristig noch was tun kann?

MfG

Moin,

das mit dem PH Wert stimmt nicht. Hier laichen und schlüpfen die bei PH 7,5 und KH 5.
Mehr muss nicht sein.

Alles andere hier:
zucht-f19/otocinclus-zucht-t27487.html#p295110

Übrigens haben die ihre Eier zum fressen gerne:
Lg2.jpg

Besten Dank!

Der Beitrag ist wirklich spannend!

Die Alten hab ich schon umgesetzt sie können jetzt ein Becken weiter die Algen bekämpfen und das AQ mit den Eiern ist fischfrei. Muss mir nur überlegen, was ich nun mit den Blue Pearl Garnelen mache die diesen Woche mit der Post kommen...

Bin wahnsinnig gespannt wie es mit den Otos weiter geht.

MfG

Moin,

ach so vergesen, die Erlen würde ich weider entfernen, zuviel ist bei denen auch nicht gut, das "gerbt" dann die Eier, dass wird dann auch nichts mehr.

Bei meinen letzten kontrollierten Aufzuchtversuchen bin ich allerdings kläglich bei der Auizucht der klenien gescheitert. Die schlüpfen und versterben dann kurz nach dem freischwimmen. Am besten schein ein recht eingefahrenes BEcken für den Anfang zu sein, nach ein paar Tagen nehmen die Artemeine, dann kann nichts mehr schief gehen.

Hi,

mal ein kurzer Nachtrag:

Hab die Zapfen wieder raus geholt, das Wasser hat aber immer noch die Farben von gut durchgezogenem Tee...
Ca. 15 Eier sind mittlerweile verpilzt die habe ich vorsichtig mit einem Schlauch abgesaugt. Ich Zähle noch ca. 40 Eier im Becken. Die kleinen entwickeln sich. Ich hab eben zum ersten mal einen gesehen der sich im Ei "gedreht" hat. :D

Vielleicht schlüpfen sie ja morgen.

Das AQ ist zum Glück sehr gut eingefahren, war nur Zufall, dass die Otos da eine Woche allein drin waren.
Weil es bis vor kurzem ein reines Garnelenbecken war gibt es auch viel kleines Getier wie Hüpferlinge und hier und da ein Scheibenwürmchen hoffe das sagt den kleine zu.

Ich bin soo gespannt wie es weiter geht.

LG

Edit:

Noch ein paar Bilder, ich hoffe ihr erkennt was...
l.jpg

l.jpg

Und die lieben Eltern im Ausweichquartier
l.jpg

Hi.

mal wieder ein Update: heute morgen habe ich den ersten kleinen gesehen wie er durchs Becken gehuscht ist. Oder besser gesagt, er ist getrudelt denn der Dottersack war wohl noch zu groß, um damit wirklich zu schwimmen, also hat sich der kleine ziemlich überschlagen. Sah echt lustig aus...
Heute nach der Arbeit hab ich noch ein paar weitere entdeckt, aber es sind noch viele Eier da, ich sehe ca. 25. Ich finde auch immer mal noch ein Ei im Javafarn weil es weiß und pelzig geworden ist. Keine Ahnung wie viele von den halb durchsichtigen "guten" Eiern ich noch garnicht gesehen habe.

Noch ein Bild:
l.jpg

Es wird echt immer spannender.

Eigentlich wollte ich ja über Ostern weg fahren, aber wer soll dann die kleine Otos füttern?
Ich muss mir das noch mal gut überlegen.

Ich werde weiter berichten.
MfG

Hi,

mal ein kurzer Zwischenstand: es sind jetzt alle Eier ausgeschlüpft. Und an den Scheiben hängen ca. 25 kleine Otos. (ich weiß aber nicht wie viele sich noch in den Pflanzen verstecken).
Und was machen die Alten? Die leichen im Ausweichquartier schon wieder, konnte es gerade live mit ansehen, ich glaube aber nicht dass da was hoch kommen kann, weil in dem AQ noch Endlers drin sind die ich nicht umquartieren kann, die Eier lassen sich auch nicht wirklich von der Scheibe lösen.

MfG

Hi, mal wieder ein kleines Update:

Die kleinen Otos sind jetzt zwischen 1,5 und 2cm lang. Es sind noch 10 bis 15, kann das nicht so genau sagen weil ich wohl nie alle sehe. Ich hatte sie Zwischenzeitlich über meine Garnelen Aquarien verteil. Und sie haben wirklich sehr gute Dienste als Muschelkrebsvernichter geleistet. Ich kann auf jeden Fall kaum noch Muschelkrebse oder Hüpferlinge in den Becken entdecken, in denen kleine Otos sind.

l.jpg

MfG

P.S.: Interessiert das eigentlich jemanden?

fischolli

R.I.P.
Moin,

P.S.: Interessiert das eigentlich jemanden?

Auf alle Fälle! Solche Zucht-, bzw. Aufzuchtberichte sind wesentlich interessanter al die 1.000ste Frage nach dem richtigen Besatz. :thumright:

Auch wenn ich dir nix dazu schreibe, weil ich keine Erfahrungen mit denen habe, lese ich gespannt mit.

Gruß

Hey Leute.

Frisst diese Oto-Art wirkliche seine eigenen Eier, oder frisst er nur die unbefruchteten Eier als eine Art von Brutpflege damit die befruchteten Eier nicht schaden nehmen?

Würde mich mal interessieren als eventuell an interesse an so welchen Tieren besitzender Mann ... :)

Und die kleinen sind ja süüüüüüüüüüss ... =) Wie die Großen in echter Miniform! :)

Gruß, Christian

Hallo,

da ja doch ein gewisses Interesse besteht werde ich nochmal etwas ins Detail gehen:

Nach dem die kleinen ihren Dottersack aufgebraucht hatten, habe ich sie anfangs frühs und abends mit frisch geschlüpften sowie mit entkapselten Artemia gefüttert. (Tagsüber muss man halt arbeiten gehen)
Ich habe dann recht schnell mitbekommen, dass sich die kleinen mit wachsender Begeisterung über das Kleingetier im Becken hermachten (Muschelkrebse, Hüpferlinge und Scheibenwürmer). Ostern konnte ich es meiner Familie nicht vermitteln, dass ich wegen der Fische nicht vorbei kommen kann, daher musste ich die kleinen vier Tage sich selbst überlassen. Hat ihnen aber nicht weiter geschadet.
Als ich bemerkt habe dass es mit den natürlichen Futtervorräten im Aquarium zur Neige geht, habe ich angefangen einzelne von den Jungen in die besagten Garnelenaquarien um zu setzen.
Da die kleinen immer prall gefüllte Bäuche hatten, habe ich dann die Fütterung mit frisch geschlüpften Artemia in der zweiten Woche eingestellt und nur noch Sporadisch entkapselte Artemia ins Becken gegeben. Aber eher um das Becken (bzw. die Kleinstlebewesen) zu füttern.
Zurzeit kann ich mich die Woche über gar nicht um meine Aquarien kümmern, da ich wieder mal auf Montage bin. Aber ich denke die Kleinen sind aus dem gröbsten raus. Und in den gut eingelaufenen Garnelenbecken scheinen sie auch alles zu finden was sie brauchen. Es sind ja auch keine Massen von Jungfischen...

Alles in allem glaube ich es war ein Glückstreffer: Leichbereite Fische, die an das hiesige Wasser angepasst waren bekommen und Aquarien gehabt, in den die kleinen alles gefunden haben was sie brauchten.
Ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt den Bestand noch etwas aufzustocken, das hat sich aber so von ganz alleine geregelt. :D
Mal schauen die Weiber sind wieder verdächtig dick, vielleicht klappt es ja noch mal.

Noch ein dickes Danke an Frank für die Tipps.

Gute Nacht.
MfG

Hallo,

ein letztes Update:
Die Größten der Kleinen sind jetzt so 2,5cm lang die Nachzügler 1,5cm (könnten die Männchen sein die eh kleiner bleiben als die Weiber). Ich denke sie sind aus dem Gröbsten raus. Es sind so ca. 12 Stück die ich durch bekommen habe.
Die Alten sind auch wieder im Ausgangsbecken. Wenn nichts Spektakuläres mehr passiert ist der Bericht nun zu ende.
Hier mal ein Bild von Alt und Jung beim einträchtigen Fressen am Futterstein:

Übrigens habe ich festgestellt, dass sich die Otos in Ausweichquartier nicht sonderlich gut mit meinen Vietnamesischen Flossensaugern vertragen haben. Es gab zwar weder Tote noch Verletzte aber es ist immer wieder zu kleineren Rangeleien gekommen, wobei die Aggression eher von den Flossensaugern ausging. Ich nehme an sie habe Instinktiv gespürt dass sie mit den Otos in direkter Nahrungskonkurrenz stehen.

MfG

Oben