Meine Membranpumpe nervt!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

seit Weihnachten läuft mein kleines 20l-Garnelen-Beckchen mit einem mobilen HMF-Filter mit Luftheber. Soweit, so gut...das Wasser ist klar, die Garnelen gesund und munter. Das System scheint zu funktionieren.
Es gibt nur ein kleines Problem: Die für diesen HMF empfohlene Membranpumpe Hailea 5504 (270l/h) raubt mir den letzten Nerv. Ich bin bestimmt nicht geräuschempfindlich, hier laufen/liefen schon viele Filter/Pumpen und alle sind irgendwie hörbar...aber nicht so!! :evil: Das Teil ist wirklich extrem laut, obwohl ja schon relativ stark gedrosselt.

Kennt jemand diese Pumpe? Gibts einen Trick, sie zum Schweigen zu bringen (außer Stecker ziehen)? Die Membranen können unmöglich schon verschlissen sein, was die Lautstärke evtl. erklären würde. Ebenso ist das Gehäuse vollkommen kühl, also auch keine Überlastung vorhanden.
Aufstellung bzw. Aufhängung habe ich schon alles durch, keine Veränderung der Lautstärke.

Oder ist diese Pumpe einfach generell so laut und könnt ihr mir eine andere empfehlen, die einigermaßen erträgliche Geräusche verursacht?

Grüße Petra

Joern

Mitglied
Hi Petra

na, diese "Klein-Luftpumpen sind Laut" Themen hatten wir doch schon vor 10 Jahren .... :lol:

Wie betreibst Du die ?
Schlauch und dann direkt auf den "Verbraucher" ?

Pumpen werden meistens leiser, wenn die Gegendruck haben. Also mit einer Schlauchklemme regulieren.

Das kannst DU checken, wenn Du mal mit der Hand den Lauftauslaß "verstopst", also zuhälst.
Wenn die dann immer noch laut ist, in die Tonne.
Ob sich da neue Memnrab lohnt (dann werden die auch laut, wenn "intern" die Luft entweicht) ?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Joern schrieb:
na, diese "Klein-Luftpumpen sind Laut" Themen hatten wir doch schon vor 10 Jahren .... :lol:
Ich weiß ja, dass die laut sind. Ich hatte früher schon luftbetriebene Schwammfilter, aber die haben nie sooo laut gerattert und gebrummt .
Joern schrieb:
Wie betreibst Du die ?
Schlauch und dann direkt auf den "Verbraucher" ?
Ja.

Joern schrieb:
Pumpen werden meistens leiser, wenn die Gegendruck haben. Also mit einer Schlauchklemme regulieren.
Danke für den Tip. Hab ich grad versucht, hilft aber nix :(

Ab in die Tonne! :evil:

Hat jemand Erfahrungswerte mit anderen Pumpen?
Eheim und JBL sollen angeblich Mist sein, was die Lautstärke betrifft (Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen). Lautstärke ist nun mal relativ. Wie schon gesagt, ich bin eigentlich nicht geräuschempfindlich.

Wie sind denn die Schego Pumpen?

Grüße
Petra

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Schego und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich mir nicht das kleinste Modell geholt, weil ich den Trick mit dem Gegendurck auch kenne, sonst ist die Leistung nachher zu klein.
Kann ja mal den Typ nennen wenn ich Feierabend habe.

Gruß
Stefan

Moin,

ich habe unter anderem eine Schego WS 2 im Einsatz und war beim Kauf recht angetan. Der Verkäufer hatte sie zu Demozwecken umgedreht, auf den Ladentresen gelegt und eingestöpselt - das war recht überzeugend.

Nach einiger Zeit fing die aber recht arg an zu rattern. Ich habe die dann mal aufgeschraubt und vorsichtig die kleinen Muttern an der Membran wieder festgezogen, dann ging es wieder - so leise wie beim Kauf ist sie zwar schon lange nicht mehr, aber mich nervt sie nicht. Kann ich also ruhigen Gewissens empfehlen.

Hailea hatte ich noch nie und kann deshalb nichts dazu sagen. Eigentlich haben die aber auch einen recht guten Ruf - vielleicht sind bei Deiner auch irgendwelche Schrauben locker?

Mal was ganz anderes - was nehmt Ihr eigentlich um das Luftfiltervlies zu ersetzen oder kauft Ihr original nach?

Andreas

Joern

Mitglied
Moin
Moderlieschen schrieb:
Wie sind denn die Schego Pumpen?
ich hatte lange die Schego mit dem gelben Etikett (ist das die optimal ?), also die zweit-kleinste.
Die leicht abgeklemmt ist wirklich leise. Und läuft lang und stabil.

Hab hier noch eine M2K3. Die hat richtig Kraft. Hört mal allerdings.....
Mag ich trotzden, ist aber nix für Wohnraum.

Was noch gut war, ist die aquamedic mistral 300, ein Wisa300 Nachbau.

Pumpen möchten gern "stabil" stehen - wenn die auf einen "weichen" Holzregal stehen, schwingt das (unmerklich) mit.
Als fensterbank, stabile schwere Unterlage wie Steinplatte, vielleicht auch schwere Fliese oder so.
Kannst ja noch mal probieren.

Membranpumpen "frei" zu betreiben, ist wie Auto im ersten Gang. Bei Vollgas heult das dann ganz gut. 4.Gang standgas ist da bei gleicher Geschwindigkeit schon was anderes... :wink:

Joern

Mitglied
Oh

hier tut sich ja was - und überraschend übereinstimmend ....

Die WS2 ist mehr oder weniger identisch zur optimal.
Die "WS-Typen" sind auf Druck optimiert. Sehen auch innen genauso aus - vielleicht sind das nur bessere Ventile oder so. Oder kräftigerer Antrieb. Unterschied ist klein.
WS3 entspricht der M2K3 (und ich habe die WS3 als etwas leiser als die M2K3 in Erinnerung ... )

Hoi,

das Modell Schego WS 2 ist ja auch schon alt, dürfte schon ersetzt worden sein.

Was meint Ihr denn genau mit "auf Druck optimiert" bzw. "frei betreiben"?

Gedrosselt bzw. mit Gegendruck im Sinne von mehreren Verbrauchern sind sie leiser - verstehe ich Euch damit richtig?

Und bevor das hier untergeht noch einmal:

Andreas HB schrieb:
Mal was ganz anderes - was nehmt Ihr eigentlich um das Luftfiltervlies zu ersetzen oder kauft Ihr original nach?
Andreas

Andreas

Joern

Mitglied
Moin,
Andreas HB schrieb:
das Modell Schego WS 2 ist ja auch schon alt, dürfte schon ersetzt worden sein.
nö - schau selbst:
http://www.schego.de/membranpumpen.php?lang=de

Was meint Ihr denn genau mit "auf Druck optimiert" bzw. "frei betreiben"?
Gedrosselt bzw. mit Gegendruck im Sinne von mehreren Verbrauchern sind sie leiser - verstehe ich Euch damit richtig?
WS heißt bei Schego "Wassersäule" - die schaffen als 2m oder 3m bzw. entwickeln den Druck in bar.

Verbraucher - nur so ungefähr ...
Also lieber an der Pumpe auf "Gas geben" drehen und über eine Schlauchklemme wieder reduzieren.
Ein Verbraucher, der "leicht" geht, ist da was anderes .... der macht nämlich keinen Gegendruck.
EIn Sprudelstein geht eher "schwer".
Puste mal mit dem Mund durch - dann bekommst Du eine Idee, was gemeint ist.

Andreas HB schrieb:
Andreas
ich nehm "gar nix", wenn die in einem ganz normalen Raum steht :lol:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke für eure Antworten.

@ Jörn: den Standort hab ich schon mehrfach gewechselt. Wie gesagt, schon alles durch...Schreibtisch, Fensterbank, mit Polsterung drunter und ohne, freihängend, halbhängend, hoch, tief, im Schrank und auf dem Schrank...usw.

Dann werde ich die Hailea mal noch aufmachen und schauen, ob bei mir irgendwo ne Schraube locker ist :mrgreen:
Und wenn nicht, gibts ne Neue. Vermutlich Schego.

Die Frage wäre dann nur...wenn bei meinem HMF die Hailea mit 270l/h empfohlen wird, reicht dann die Schego Optimal mit 250l/h (die Gelbe) oder sollte ich dann eher auf die WS3 bzw. M2K3 zurückgreifen, um mit mehr Gegendruck arbeiten zu können?

@ Stefan: Feierabend? :wink: Hast du mal nachgeschaut, welchen Pumpen-Typ du hast?

Grüße
Petra

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Moderlieschen schrieb:
Hast du mal nachgeschaut, welchen Pumpen-Typ du hast?
wollte nur mal kurz ins Forum gucken bevor ich ins Bettchen gehe, aber nichts da...
Also mitten in der Nacht den ganzen Aquarienschrank durchsucht und das Ding in der hintersten Ecke gefunden. :lol:

Schego Optimal: 250 l/h.

Dann gibt es darunter noch die "Ideal"/150l/h und die "Prima"/100l/h; der große Brocken ist die MK23 mit 350l/h.
Mit der Optimal habe ich 2 Artemia-Aufzuchtflaschen betrieben. Die brauchen ja ordentlich Luft.
Mit Drosselung war da nichts mehr zu hören.

Gruß
Stefan

Joern

Mitglied
Moin

ja, die Schegos können das.

Deine Hailea hat ja auch 2 Ausgänge - es gibt ja welche mit noch mehr. Das sind im Prinzip viele kleine Pumpen in einer, um das mal bildlich zu ebschreiben. Da kannst Du auch nur "Kasten-Polo"-Verformance erwarten - ein fetter 6-Zylinder kann da einfach mehr (mir fällt kein anderes Bild ein als diese Autos, sorry).

Die Schego WS3 bzw. M2K3 machen richtig Dampf - das zeigen sie einem allerdings auch.

Da war 'ne Wisa 300 (bzw. die aquamedic-Nachbau) leiser.

Ja, check die kleine ruhig mal - eine Chance darf die bestimmt noch kriegen.

Hoi,

Joern schrieb:
Andreas HB schrieb:
Andreas
ich nehm "gar nix", wenn die in einem ganz normalen Raum steht :lol:

tja, bei mir sind die Vorfilter ganz schön dreckig und die Leistung der Membranpumpen lässt deutlich nach.

Was also taugt denn nun als Ersatz?

Andreas

Joern

Mitglied
Moin
wegen dem bißchen Platz hab ich ganz drauf verzichtet.

Das bißchen Staub in Wohnräumen schiebt eine solche Membranpumpe logger durch ....

Hoi,

das bissel Staub setzt das Filtervlies über die Jahre dicht, das letzte Mal habe ich es grob entstaubt und die Pumpen brachten wieder Leistung.

Filterwatte bringt da nichts.

Aber ich gebe es auf... .

Andreas

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Filterwatte bringt da nichts.
Hast Du es überhaupt schon ausprobiert?
Ich schon, und die Filterwatte wurde auch schmutzig, also wurde zumindest etwas gefiltert.
Allerdings habe ich es, genauso wie Joern, nie geschafft, die Pumpe dicht zu bekommen.
Aber ich gebe es auf... .
Genau, Membranpumpen werden heutzutage überbewert. :box:

Gruß
Stefan

Oben