Meine Kugelfische sterben, bräuchte Rat

hi all

hab mir gestern 5 kugelfische gekauft und eingesetzt und sie haben sich gestern noch prechtig gefühlt sind fröhlich rumgeschwommen und heute sind sie fast den ganzen tag nur am boden rumgelegen hatte mich dann im inet ein bischen durch gelesen was mit denen sein kann und wikipedia hat gemeint des is ihre ruhephase. 3-4std später sind mir zwei gestorben und weiss nicht warum und die anderen sind auch nicht mehr so aktiv und ich hofe das ihr mir helfen könnt das mir die anderen drei nicht auch sterben? vllt kann es auch wegen den antennenwels sein?? der is ganz dick geworden..habe mic in einen anderen forum beraten lassen und es hiess das er entweder laichen bekommt oder verstopfung hat des war vor 5 tagen und es geht ihn noch immer nicht besser, kann es wegen ihn sein?? oder kann es...in der letzten zeit sind mir mehrere fsiche durch einen feuerschwanz gestorben, das des was ausmacht? feuerschwanz is nicht mehr im becken..hab noch..

5 fünfgürtelbarben
2 antennenwelse
3 Zwergkugelfische
einige turmdeckelschnecken
futter: trocken und rote mückenlarven

weiss jetzt grad nicht mehr was ich noch dazu schrieben sollte wasser werte sind ok..hofe auf hilfe von euch..schriebt wenn ihr noch was wissen wollt..

hab noch was vergessen hab scho 3/4 wasserwecheslt heut..
mfg rebell

Re: HIlfe!!! Meine Kugelfische sterben!!!???

Hallo rebell,

um die hier weiter helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen!

1. Wie groß ist dein AQ ?
2. Seit wann läuft das AQ ?
3. Wasserwerte - PH - GH - KH - NO², das wären erst mal die wichtigsten.
4. Kugelfische brauchen als Futter am besten Schnecken, rote Mülas sind da nur eine Notlösung, da sie an diesen
ihre Schnäbel nicht abwetzen können. Fütterst du Schnecken?
5. Um welche Kugelfische handelt es sich denn genau?

Stell mal diese Infos ein, dann ist es einfacher nach einer möglichen Ursache zu suchen.

Gruß Klaus

Klausile schrieb:
Hallo rebell,

um die hier weiter helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen!

1. Wie groß ist dein AQ ?
2. Seit wann läuft das AQ ?
3. Wasserwerte - PH - GH - KH - NO², das wären erst mal die wichtigsten.
4. Kugelfische brauchen als Futter am besten Schnecken, rote Mülas sind da nur eine Notlösung, da sie an diesen
ihre Schnäbel nicht abwetzen können. Fütterst du Schnecken?
5. Um welche Kugelfische handelt es sich denn genau?

Stell mal diese Infos ein, dann ist es einfacher nach einer möglichen Ursache zu suchen.

Gruß Klaus

danke scho mal für so eine rasche antwort!

1: 54Liter becken
2: 10 monate hab ich es in etwa
3: hab es mit teststreifen getestet
ph: 7,5 - 8
kh: 20
gh: 10
und nitrit und nitrat verändert sich der teststreifen nicht er bleibt in der farbe wo er ist und auf der messskala gibt es
diese farbe nicht??
4: habe sehr viele turmschnecken drin..aber sie fangen sie ja sleber und saugen sie aus hiess es? oder sollte ich sie zerdrücken?
5: Assel kugelfische heissen sie denk ich aber es gibt ja mehrere bezeichnung für sie ich stelle mal ein bild mit rein..

mfg rebell

Anhänge

• CIMG1771.JPG
    CIMG1771.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 115

hallo,

das becken ist ja schon allein für zwei kugeln nicht groß genug, geschweige denn 5...
und turmdeckelschnecken sind erstens sehr hart (das wirste beim zerdrücken merken, das bekommt man nämlich manuell nicht hin) und zweites kannst du dir ja vorstellen, dass so ein zwerg probleme hat eine schnecke zu fressen, die größer als er selbst ist (siehe bild!)...
angebrachte futterschnecken wären sehr junge blasen- oder posthornschnecken.

beckster schrieb:
hallo,

das becken ist ja schon allein für zwei kugeln nicht groß genug, geschweige denn 5...
und turmdeckelschnecken sind erstens sehr hart (das wirste beim zerdrücken merken, das bekommt man nämlich manuell nicht hin) und zweites kannst du dir ja vorstellen, dass so ein zwerg probleme hat eine schnecke zu fressen, die größer als er selbst ist (siehe bild!)...
angebrachte futterschnecken wären sehr junge blasen- oder posthornschnecken.

hey

das becken is doch ausreichent für die kleinen fische..sind doch grad mal 2cm gross..
sie fressen ja nicht mal die larven habe heute scho mal gefüttert und sie beobachtet ob sie fressen aber es is nichts passiert habe ja gedacht sie stürzen sich auf die larven aber passiert is nichts und der privathändler hat zu mir gesagt das er die schnecken auslutscht..

wüsstest du warum die teststreifen sich nicht verfärben? oder sollte ich mal zum händler gehen und einen richtigen wassertest machen lassen?

mfg

derrebell schrieb:
wüsstest du warum die teststreifen sich nicht verfärben? oder sollte ich mal zum händler gehen und einen richtigen wassertest machen lassen?

mfg

Hi,
sie werden sich nicht verfärben, weil du wahrscheinlich 0 Nitrit und Nitrat hast. Asonsten färben sie sich um.
Die Tests haben aber eh eibe gewisse ungenauigkeit, aber wenn der Test dir 0 anzeigt, wird der wert auch nicht zu weit von 0 weg sein.

hey

aber was kann denn noch mit ihnen sein?
sie wertden ja nicht gleich so träge sein nur weil sie einen tag nichts zum essen bekommen haben?
und es sind mir ja scho zwei gestorben aber ich denke mal nicht das essen am essen liegen kann die halten es doch 1 - 2 tage ohne auch aus?

Hallo noch mal,

da ich mich selbst mit Kufis nicht so auskenne (ich wollte mal selbst welche habe, habe aber nach eingehender Lektüre davon Abstand genommen) hab ich einfach mal Tante Google gefragt.
Evtl. findest du in diesem Link etwas Hilfe - allerdings sehe ich da so einfach einen Ansatzpunkt warum deine Fische leiden.
http://www.aqua4you.de/fischart994.html

Gruß Klaus

Klausile schrieb:
Hallo noch mal,

da ich mich selbst mit Kufis nicht so auskenne (ich wollte mal selbst welche habe, habe aber nach eingehender Lektüre davon Abstand genommen) hab ich einfach mal Tante Google gefragt.
Evtl. findest du in diesem Link etwas Hilfe - allerdings sehe ich da so einfach einen Ansatzpunkt warum deine Fische leiden.

Gruß Klaus

hmm..ich glaube es sind sie scho aber meine sind halt extrem klein vllt 2cm gross und die im laden haben zu mir gemeint die werden auch nicht grösser und die haben mir auch nur gesagt das des zwergkugelfische sind..aber so eine art hab ich bei googel nicht gefunden und habe gedacht das es die assel sind aber die werden ja viel zu gross...

-----------------------------------

ach genau noch was habe grad noch ein paar turmschnecken zerdrückt und genau vor ihre nase gelegt keine reaktion :(

Klausile schrieb:
Hallo noch mal,

Gruß Klaus

Hi,

wenn Du dich mit Kugelfischen nicht auskennst, warum fragst Du nach Wasserwerten und dem ganzen Gezuppel dort oben?

Beste Grüße
Martin

Hallihallo,

leider wird Dir niemand aus dem Stehgreif sagen können, warum Deine Kugelfische sterben. Das kann tausend Ursachen haben.

Die Schlussfolgerung: "die Fische sind klein, brauchen also nur wenig Platz" ist aber falsch. Die Zwergkugelfische sind untereinander mit unter sehr zänkisch. Man kann Glück haben, dass es funktioniert, da es aber absolute Charakterfische sind, kann es auch ziemlich in die Hose gehen.

Und könnte mir vielleicht mal jemand erklären, wie sich Zwergkugelfische ihre Zähne oder "Schnäbel" an Schnecken abwetzen können, die sie nur aussaugen?

der_andy

Mitglied

derrebell schrieb:
hey

sie wertden ja nicht gleich so träge sein nur weil sie einen tag nichts zum essen bekommen haben?
und es sind mir ja scho zwei gestorben aber ich denke mal nicht das essen am essen liegen kann die halten es doch 1 - 2 tage ohne auch aus?

Hi,

der Fisch auf dem Bild steht echt nicht gut im Futter. Der kommt wohl nicht erst gestern zu kurz. Haben die alle so eingefallene Bäuche?
Scheint, dass die beim Händler schon nicht oder nicht so gut gefressen haben.

Vielleicht haben die durch irgendwas eine Hau weg... Kann bei so jungen Tieren auch schlicht sein, dass die noch nicht an totes Futter gewöhnt sind.
Probier es mal mit lebenden Artemia oder noch besser Artemia-Nauplien, falls Du da kurzfristig dran kommst.

Werden die Zwergkugelfische von den Barben bedrängt? Kenne mich mit denen nicht so aus - sind das ruppigere Gesellen?

Grüße,
Andy

der_andy schrieb:
derrebell schrieb:
hey

Hi,

der Fisch auf dem Bild steht echt nicht gut im Futter. Der kommt wohl nicht erst gestern zu kurz. Haben die alle so eingefallene Bäuche?
Scheint, dass die beim Händler schon nicht oder nicht so gut gefressen haben.

Vielleicht haben die durch irgendwas eine Hau weg... Kann bei so jungen Tieren auch schlicht sein, dass die noch nicht an totes Futter gewöhnt sind.
Probier es mal mit lebenden Artemia oder noch besser Artemia-Nauplien, falls Du da kurzfristig dran kommst.

Werden die Zwergkugelfische von den Barben bedrängt? Kenne mich mit denen nicht so aus - sind das ruppigere Gesellen?

Grüße,
Andy

ja die haben alle seuche bäuche..
beim händler waren sie auch noch sehr aktive tiere und bei mir gestern auch noch nur seit heute geht es ihnen dreckig udn ich weiss nciht warum..zerdrücke ihnen die schnecke und lege es ihnen genau vor die nase und sie schwimmen nicht mal weg genau so mit larven aber keine reaktion :(

ne die barben sind sehr friedliche tiere..

Oben