Mein Flusskrebs greift meine kleinen welse an!

A

Anonymous

Guest
Habe mir heute 4 kleine welse für mein aquarium gekauf. Der Krebs ist total angriffslustig und versucht immer wieder nach ihnen zu schnappen, manchmal auch nach garnelen. Vor kurzem habe ich gesehen, wie er einen kleinen wels gepackt hat und ihn versucht hat in die steinhöhle zu ziehen. Der wels war sehr wehrlos und da musste ich beide mit einem stock auseinander bringen. Was kann ich tun, damit dieser krebs die anderen tiere in ruhe lässt?
Er bringt das ganze aquarium in unruhe und schleicht sich manchmal sogar an die welse oder garnelen ran. Habe ihm sogar eine tonröhre gekauft, die er aber auch nicht benutzt. Was soll ich bloss machen. Bitte antwortet mir, ich brauche dringend euren rat. Danke!
Es handelt sich um einen kleinen flusskrebs mit der bezeichnung "procambarus klarkii"

Hallo,

hab mal nen Link für dich rausgesucht:

http://www.interaquaristik.de/catalog/x ... us_clarkii

demnach kann es sein, dass manche Exemplare auf Fischfang gehen, besonders bei bodenorientierten Fischen und Garnelen und du kannst eigentlich nicht viel anderes machen als ihm nen eigenes Becken einzurichten oder ihn wegzugeben, denke ich.
Sonst haben die Welse sicher kein angenehmes Dasein.

LG

Bea

Hallo,
ich befürchte auch, Du wirst Dich entscheiden müssen zwischen dem Krebs und den kleinen Welsen. Vielleicht kannst Du sie abgeben und Dir einen größeren Ancistrus zulegen, der sich gegen den Krebs behaupten kann. Voraussetzung ist, daß Dein Becken groß genug ist.

LG Tine

Hi,

Was kann ich tun, damit dieser krebs die anderen tiere in ruhe lässt?

Ihn rausnehmen.

Der Krebs ist total angriffslustig und versucht immer wieder nach ihnen zu schnappen, manchmal auch nach garnelen. Vor kurzem habe ich gesehen, wie er einen kleinen wels gepackt hat und ihn versucht hat in die steinhöhle zu ziehen.

Das sieht den Tieren durchaus ähnlich.
Procambarus clarkii ist noch aggressiver als Procambarus alleni.

Die greifen sich auch schlafene Guppys, hinterlistige Biester sind das.

Außerdem gehen sie meist wie ein Rasenmäher durch deinen Pflanzenbewuchs ( sofern welcher vorhanden ist )

Man sollte diese auch relativ großwerdenen Procambarus Arten am besten in ausreichend großen Artbecken in Paaren halten.
Eine Vergesellschaftung mit größeren Cichliden wie zum Beispiel Aequidens pulcher oder auch Astronotus ocellatus ist ebenfalls möglich.
Habe auch schon gehört, dass es bei Malawibarschen wohl auch klappt.

Von kleineren Fischen sollte man generell absehen, da die meist keine Chance haben, der Krebs ist vielleicht nicht so schnell wie sie, aber er ist wie gesagt hinterlistig.

Vielleicht kannst Du sie abgeben und Dir einen größeren Ancistrus zulegen, der sich gegen den Krebs behaupten kann.

So sehe ich das auch, an Ancistrus in entsprechender Größe gehen die nicht ran ;)

Wie groß ist denn das Aquarium in dem er lebt?

Kali :shock:

Oben