Meine Garnelen sind weg

Hallo!
Ich habe am Dienstag 10 kleine Garnelen in mein Becken gesetzt, aber kurz danach sind alle verschwunden und ich sehe sie nicht.
Kann es sein, dass sie aufgefressen wurden?
Ich habe im Becken noch Guppys, Rötliche Saugbarben, Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken.
Bislang ist bei mir noch kein Tier abhanden gekommen, aber die Garnelen (ca. 1cm groß) sind auf mysteriöse Weise verschwunden.
Grüsse Sandra

Garnelen sind Versteckungskünstler.
Was für Garnelen haste denn genau?

Ich hab meine Garnelen zu Beginn immer mit ner Spaghettinudel angelockt. :wink:

Hallo Sandra!

Wie jägerschlürfer schon schreibt, können sich Garnelen sehr gut verstecken.
Ich hab z.B. mal gedacht, dass ich gar keine einzige Hummel (Zwerggarnelen) mehr habe. Wusste zwar von den Versteckkünsten und halte ja auch noch andere Garnelenarten, aber ich war mir trotzdem ziemlich sicher, dass sie verschwunden waren.
Na ja, nun ist das Becken voller Hummelchen und ich hatte sie einfach nur nicht mehr gesehen.

Wo Du aber noch mal gucken solltest: Auf dem Filterschwamm.
Ich hab öfter mal Garnelchen auf den Filterschwämmen meiner Innenfilter.
Allerdings ist auch nicht jeder Filter garnelensicher. Es gibt schon Filter, da werden die Garnelen leider geschreddert.
Du kannst Filter aber auch mit Hilfe von Perlonstrümpfen sichern.

Was auch wichtig ist: Nicht jeder Dünger ist für die Garnelenhaltung geeignet. Daher können Garnelen bei gewissen Düngersorten auch sterben.
Die geeigneten Sorten findest Du z.B. hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330 .

Liebe Grüße,
Maya

Keine Angst, die Garnelen verstecken sich sehr häufig, weil vielleicht Stress im AQ ist. Meine hab ich auch seit 1,5 Wochen nicht mehr gesehen, weil halt die Fadenfische stress schieben, aber ich geb sie ja heute zurück. Und dann kommen hoffentlich wieder die Garnelen raus.

Aha, interessant. Ich habe Red Fire Garnelen. Am Filter (Hamburger Mattenfilter) sehe ich auch keine Garnelen.

Oben