Meine erstes Aquarium

Hallo,

mein neues und zu gleich erstes Aquarium läuft jetzt seit 4 Tagen. Was sagt ihr zu dem 200 Liter - AQ? Vielleicht habt ihr noch ein par nützliche Tipps. (Leider ist mir zwischen der Rückwand und Scheibe Wasser reingelaufen :wink: , des sind die hellen stellen)

Meine Wasserwerte: PH 7,2 KH 15 No2 0,1
Beleuchtung: JBL solar natur 30 Watt und JBL solar tropic 30 Watt (12 Stunden am Tag)
Filter: Eheim prof 3 2073
Dünger: Düngekugeln und Dennerle-System (S7, E15 und V30). Hat jemand Erfahrung mit dem?
CO2: selbstgebaute Bio CO2 (Wäre eine richtige Anlage besser?)

Als Besatz hätte ich mir folgendes vorgestellt:

8x Panzerwelse
7x LDA 25
2x L 134
15x Rote Neons
10x Espes Bärblinge

Ist der so in Ordnung, oder kann ich noch mehr reinmachen? Vielleich habt ihr ja noch ein par Vorschläge? Ab wann soll ich die ersten Fische einsetzen und wie viele zu erst? Hab nämliche gute 80 Kilometer zu meinem AQ-Händler.

Gruß
Mario

Anhänge

• DSCF1383.JPG
    DSCF1383.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 879

hi,
mir gfällt dein Aq total gut, soeht wirklich gut aus auch dafür das es gerade erst eingerichtet urde und ein erstes Aq ist . :thumright:
Eine selbstgebaute CO2 Anlage ist nicht schlechter als eine gekaufte Anlage, wenn sie richtig funktioniert. Dein Besatz sieht auch ganz gut aus, mit den LWelsen kenn ich mich nicht so gut aus. Zu dem hema wann man die Fische einsetzen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde sagen nach 4 Wochen die ersten vllt die Panzerwelse. Fange am Anfang lieber mit wenigen Fischen an, danach kannst du auch mehr nehmen, wenn du den Nitritwert im Auge behälst.
Hoffe konnte dir schon ein bisschen helfen,
mfg Sarah

Hi,

schnucklig gemacht Dein AQ. Später vielleicht noch ein paar Tonröhren für die Welse. Hättest ja dann arg viele. Mußt mal schauen. Wenn Du später mehr Fische magst, dann würde ich die bestehenden aufstocken. Sprich die Cory´s oder die Neons. Als Alternative zu den Neons kann ich Dir die Rotkopfsalmler empfehlen. Die haben ein echtes Schwarmverhalten. Bei den Neons ist das meist recht chaotisch aber die Rotkopfsalmer sind sehr koordiniert. Bei einem großen Schwarm sieht das faszinierend aus.

Grüße
Thomas

Hallo ich habe selber 7 LDA 25 Pitbull Plecos und habe eine grosse Freude an ihnen. Es sind sehr gesellige Tiere und 7 Nasen sind da schon gut. 15 Neons sind recht wenig und gehen optisch unter, viel wichtiger ist aber, dass sie ebenfalls sehr gesellig sind, halt Schwarmfische, je mehr desto wohler fühlen sie sich und sie werden in einer grossen Gruppe auch mutiger. Hatte selbst erst 20 und habe dann wenige Tage später auf 30 aufgestockt, was einen positiven Effekt hatte.
Viel Freude weiterhin, Gruss Dan

Hallo,

hab mir jetzt die ersten Fische gekauft.

8 Corydoras elegans
20 Rote Neons gekauft (zuhause hab ich bemerkt, das der Händler mir aber 31 eingepackt hat, 20 bezahlt :lol: )

Meine Pflanzen wachsen auch ganz gut. Die Hygrophila Polysperma geht schon jetzt bis zur Oberfläche. Nur meine Vallisneria wächst nicht (teilweise hat die braune Blätter bekommen). Woran könnte das liegen?

Gruß
Mario

Hi,

Danke erstmal für das Lob.

Ich hab nochmal eine neues Bild gemacht, wies nach 2 Wochen aussieht.

Anhänge

• Aquarium 058.JPG
    Aquarium 058.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 410

Oben