meine ersten WW-Test und die Ergebnisse/ Werte OK?

Hallo,

da ich gestern von meinen Freunden einen Aqua Testkoffer von s**a geschenkt bekommen habe, wollt ich es heute wissen und hab mal die ersten Tests gemacht.

Meine WW sind nach diesen Tests:

pH 8
gH 16
kH 12
NO2 0
NO3 25

Also ganz schön hart.

Die Werte, die der Händler vor kurzem für mich gemessen hatten waren:

pH 7,5
gH 9

Laut der Seite meines Wasserversorgers im Internet sollen die LeitungsWW wie folg sein:

pH 7,87
gH 10,6
kH 9,7

Beim pH komm ich hin, aber die Gesamt- und Karbonhärte weichen doch ganz schön ab. Woher kann das kommen?
Hab alle Tests genau nach Anleitung gemacht. Gibt es beim Testen etwas, auf das man besonders achten muss?

Was sagt ihr zu den Werten, sind die so OK?

Danke schon mal und gute Nacht.

hi,mach doch mal ein foto vom becken!!!und was haste für steine im becken???meine werte bzw. der kh-wert weicht vom versorgerwert auch gut ab!!!

gruß

Hi,

Fotos vom Becken sind in meinem Album, ist das 60er.
Steine hab ich (außer dem Kies) keine drin, nur Wurzeln.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

naja, wenn es in dem Becken nichts zum aufhärten gibt(Säuretest mit sauberen Kies) ist es dem Fisch ziemlich schnuppe ob die KH jetzt knapp 10 oder 12 ist.

Lg Markus

Hi,

der Kies ist zu ca. 80-90% schon ewig im Becken (teilweise schon 8 Jahre und länger), nur an den sichtbaren Stellen kam eine dünne Deckschicht aus feinem AQ-Kies drüber.

Aber ich bei Gärtnern entdeckt, dass doch ein ca. faustgroßer weißer Lochstein drin ist. Den hatte ich total vergessen, weil man den schon gar nicht mehr sieht, weil er auch schon ewig drin und komplett überwachsen ist.
Kann ein so kleiner Stein der Grund sein?

In meinem anderen Becken hab ich gestern die Werte gemessen, dort ist gh=15 und kh=10.
Der Bodengrund ist komplett neu. Gemisch aus Quarzsand und feinem AQ-Kies (Verhältnis ca. 2:1).
Muss ich dort auch mit einem Anstieg der Härte rechnen?

Oben