Meine Erfahrungen mit Algen

Hallo zusammen,

ich wunder mich immer wieder wenn hier als Mittel gegen Algen, Beleuchtungspausen etc. empfohlen werden.

Ich selber hatte in meinem 170 Liter Becken massive Probleme mit braunen Fadenalgen, grünen Fadenalgen und mit grünen Schwebealgen.

Nun habe ich seit mehreren Wochen das Problem nicht mehr.
Mein Rezept war ganz einfach:

- Abkochen alle Einrichtungsgegenstände
- komplette Neubepflanzung
- Phosphatfiltermaterial mit in den Aussenfilter
- Nitratfilterkissen mit in den Aussenfilter
- eine vernünftige CO2 Anlage
- einen UV Wasserklärer wegen den Schwebealgen

Den UV Wasserklärer betreibe ich allerdings schon seit mehreren Monaten.
Ich beleuchte mein Aquarium von 09:30 - 22 Uhr durchgehend.
Meine Pflanzen wachsen prächtig.
Ich habe keinerlei Probleme mehr mit Algen.

Ich denke wenn man ein bisschen inverstiert und die wichtigsten Faktoren gegen Algen beachtet kann jeder Erfolg im Kampf gegen Algen haben.

Das sind nur meine Erfahrungen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

also sollte jeder, der mit Algen zu tun hat, seinen kompletten Pflanzenbestand entsorgen und das Becken komplett neu aufsetzen. Dann nochmal rd. € 150 für die CO2 Anlage und rd. € 100,00 für einen UVC Entkeimer ausgeben und sämtliche Nähsrtoffe durch entsprechende Kissen aus dem Becken wieder raus holen ?

Nichts für ungut, aber das empfinde ich doch etwas sehr rabiat und kostspielig, so allgemein als Wundermittel gegen Algen würde ich das nicht empfehelen und ein endgültiges Fazit würde ich da auch erst nach 12 Monaten ziehen mögen.

Wenn die Theorie stimmt, müßtest du in etwa 3-6 Monaten erste Probleme mit Blaualgen bekommen, also es bleibt spannend.

Hallo

Hay

also was ich meinem einzelnen Fall bestätigen kann ist der Entzug von Phosphat. Da ich nach Wassertest rausfand das ich zu hohen Phosphatgehalt im LTW habe war die Überlegung wie machen...
Nitrat ist sehr wenig im LTW und Amoniak OK,
aúch im Aqua.
Jetzt habe ich einen Phosphatentf. im Filter und führe Nitrat zu, meine Pinsel und br. Fadenalgen sind auf ein Minimum reduziert.
Aber mehr mache auch ich nicht, da meine Welse und Garnelen sich über meine feinen Günalgenteppiche riesig freuen.
Also wenn trotz sorgfältiger Fütterung und guten Licht sowie Dünger, Algen im Überfluß vorhanden sind würde ich fast! immer zuerst nach den Phosphat und Nitratwerten fragen. Das reicht auch dann schon für den Hausgebrauch.

Gruß Sandra

Bei mir das Gegenteilige: NO3 und PO4 sind nicht nachweisbar, trotzdem wachsen schöne lange grüne Fadenalgen - nicht schön. Es gibt leider kein 100%ig funktionierendes Rezept für ein algenfreies Aquarium. Aber das stört mich nicht so sehr, daß ich mich gleich deswegen in Unkosten stürze. Ich entferne die Algen beim wöchentlichen TWW und versuche ein wenig am Dünger (NPK), Licht und CO2 zu schrauben, so lange bzw. langsam bis es einigermaßen klappt :roll:
Radikale Änderungen bewirken oftmals das Gegenteil.

Mein kleiner Erfahrungsbericht soll keine Patentlösung sein. Ich habe vor meinen Maßnahmen andere Mittel und Wege getestet, ohne einen sichtbaren Erfolg.
Ich würde niemals sagen man muss um ein Algenproblem zu beseitigen, dieses oder das tun.

Ich wollte hier lediglich meine Erfahrung aufzeigen und meinen persönlichen Erfolg verkünden.

Ich bitte meinen Bericht nicht als eine Regel oder sowas zu verstehen, vielleicht dient es dem einen oder andern als Hilfestellung.

Gruß Jörg

Das beste Mittel gegen Algen sind nach meiner Erfahrung jede Menge gut wachsender Pflanzen. Hab lange Zeit mit Lichtfarben und Dünger herumexperimentiert.
Seitdem ich die Special Plant Leuchtstoffröhren von Dennerle über'm Aqua
habe (12 Stunden ohne Pause) und Eisendünger von Sera nehme, aber um himmelswillen nicht die angegebene Menge, sondern nur die Menge für den wöchentlichen Teilwasserwechsel ,wuchern die Pflanzen und die Algen haben keine Chance. Pflanzenauslichtungs Aktionen mache ich auch nur behutsam und nicht alles auf einmal.
Natürlich funktioniert das nur mit CO2 Anlage. Der Bodengrund ist von Dupla (ja, die rotbraune Matsche).
Das Aquarium läuft so schon seit 5 Jahren ohne jegliche Algenprobleme.

Schöne Grüsse
Hubert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kann mich Frank nur anschließen, was nicht heißen soll, dass ich bezweifle, dass es bei dir geholfen hat.
Es gibt leider kein 100%ig funktionierendes Rezept für ein algenfreies Aquarium.
Doch, weil wenn die Aquaristik so ein Lotterie-Spiel wäre, könnten wir uns mindestens diesen, wenn nicht auch andere Bereiche in diesem Forum sparen.

Hallo Jörg,

sorry wenn mein Post etwas rabiat klang, sollte nicht so rüber kommen. Ich freue mich eigentlich immer wenn jemand seine Erfahrungen schildert.

Nur klang dein Vorgehen schon nach dem "letzten Versuch" und sowas sollte nicht als allgemeingültig da stehen. So war mein Post auch nur als Hinweis gemeint, dass das nicht die Ultima ratio ist.

Wenn es bei ir geklappt hat - gut.

Aber halte uns bitte auf dem laufenden, ob das auch so bleibt. :wink:

@Thomas
ich kann mich Frank nur anschließen
...das kann man unter Mod-Kollegen ja wohl auch erwarten...
(Oh Mann, ich habe heute echt einen Kasper gefrühstückt. :roll: )

A

Anonymous

Guest
@Frank

das kann man unter Mod-Kollegen ja wohl auch erwarten...
(Oh Mann, ich habe heute echt einen Kasper gefrühstückt.

Ich mich dir anschließen? :shock:

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

ja - ohne Bedenken :thumright:

naturefighter schrieb:
Hallo,
Es gibt leider kein 100%ig funktionierendes Rezept für ein algenfreies Aquarium.
Doch, weil wenn die Aquaristik so ein Lotterie-Spiel wäre, könnten wir uns mindestens diesen, wenn nicht auch andere Bereiche in diesem Forum sparen.

Du meinst umgekehrt, wenn es ein 100%iges Rezept für ein algenfreies AQ gäbe, dann kann man sich das Forum sparen. Und von Lotteriespiel war keine Rede. :roll:

A

Anonymous

Guest
Du meinst umgekehrt, wenn es ein 100%iges Rezept für ein algenfreies AQ gäbe, dann kann man sich das Forum sparen. Und von Lotteriespiel war keine Rede.
Nein - ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
:wink:
Das wir nicht alle Werte messen und regeln können tut sein übriges. Dennoch bin ich mir sicher, dass es "Regeln" gibt, um die eine oder andere Algenart los zu werden.
Sinn des Forums ist es deshalb: Licht ins Dunkel zu bringen. :|

naturefighter schrieb:
Das wir nicht alle Werte messen und regeln können tut sein übriges. Dennoch bin ich mir sicher, dass es "Regeln" gibt, um die eine oder andere Algenart los zu werden.
Sinn des Forums ist es deshalb: Licht ins Dunkel zu bringen. :|

Das klingt schon ein wenig anders ;)
Die Regeln sind mir bekannt. Aber die sind auch kein ein 100%iger Garant für ein algenfreies AQ. Selbst die kleinste Änderung, kann zu einem plötzlichen Algenwuchs führen. Z.B. wenn man defekte Leuchstoffröhren austauschen muss. Btw. wie definiert man algenfrei? Selbst wenn man tatsächlich keine sieht, sie sind immer latent vorhanden und warten nur auf ihre Canche.

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Btw. wie definiert man algenfrei? Selbst wenn man tatsächlich keine sieht, sie sind immer latent vorhanden und warten nur auf ihre Canche.
Nene, es geht hier nicht um die Defintion von algenfrei.
Ich habe vielmehr darauf insistiert, dass
meiner Ansicht nach so nicht stimmt.
Selbst die kleinste Änderung, kann zu einem plötzlichen Algenwuchs führen.
Ja eben - wenn ich dann von diesen "Regeln" abweiche...

Oben