Meine Corys sind geschlüpft...fast!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Endlich! Zum ersten Mal (bei mir) haben es zwei winzigkleine C. paleatus geschafft zu schlüpfen.
Und dann ist da noch dieses "Ei mit Schwänzchen" das seit 2 Tagen durchs Becken saust :(
Kann das noch was werden?
Oder wärs besser, das Ei zu "erlösen"? Klingt blöd, ich weiß :oops: .
Es würde mir viel daran liegen, den Kleinen durchzubringen, wo eh nur so wenige übrig geblieben sind.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

ich hab im L-Wels-Forum schon öfter mal gelesen, dass "Geburtshilfe" geleistet wurde, weiss aber nicht mehr, wie die das gemacht haben. Am besten mal selber dort suchen oder nachfragen. Die haben ach einen großen Bereich für Corys, da kann dir bestimmt jemand helfen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich fürchte, so eine OP machen meine Augen nicht mehr mit. Man ist ja nun doch keine 20 mehr :mrgreen:
Finde schon die Larven nur mit Lupe.
Tja, und momentan finde ich auch mein "sause-Ei" nicht mehr :?

Werde mich mal im L-Wels-Forum schlau machen, falls es doch wieder auftaucht.
Danke euch.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich nochmal.

Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es dieses Problem wohl ab und zu gibt. Vor allem aber dann, wenn die Eier nicht substratgebunden sind.
Das waren sie natürlich nicht, da ich sie von der Scheibe abgepult habe. Vielleicht versuch ich es das nächste Mal doch wieder mit dem Laich der hin und wieder an der Anubia klebt. Angeblich soll es auch funktionieren, den Scheiben-Laich in der Tupperdose/Becken wieder anzukleben.

Die "Geburtshilfe" bestand dann darin, das Ei mit einem kleinen Röhrchen anzupusten, oder mit einer Spritze leicht anzusaugen und dann aus 3-4 cm Höhe auf die Wasseroberfläche tropfen zu lassen.

Falls mein "Ei mit Schwänzchen" nochmal auftaucht, werd ich's versuchen. Ist zumindest einfacher, als die OP.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

der Kleine konnte sich tatsächlich doch noch selbst aus seinem Ei pellen :D
Und erfreut sich mit seinen (inzwischen) 5 Geschwistern bester Gesundheit.

:dance:

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und mich noch viel mehr :dance: :dance: :dance:
Ich hoffe, es klappt weiterhin so gut und dass die Winzlinge es schaffen.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

die 6 Kleinen wachsen und gedeihen prächtig.
Da der Boden im Aufzuchtbecken immer irgendwie etwas versifft aussah, trotz mehrmaligem täglichen Absaugen, Abpinseln und TWW, habe ich zwischenzeitlich eine dünne Schicht Sand als Bodengrund eingefüllt. Klappt auch alles prima, die Kleinen sind groß genug, finden ihr Futter, es funktioniert.

Nun habe ich ein anderes Problem. Ein paar Tage nach dem Sand einfüllen im Aufzuchtbecken, habe ich im Eltern-Becken einige Schwimmpflanzen entfernt. Wie ich sie so in den Fingern halte, merke ich, dass alles voller Cory-Laich ist. War mir irgendwie zu schade für den Kompost.
Nach dem Motto "Wird sowieso wieder nix", habe ich die "vollgelaichten" Pflanzenteile in eine Schüssel gelegt, die nun im großen Becken schwimmt.
Und das sieht nun seit Sonntag so aus:

Momentan habe ich kein vernünftiges Becken frei, sämtliche Technik ist in anderen Becken verbaut. Ich muss mir erst etwas zusammenbasteln/kaufen.
Und die 20 neuen Winzlinge sind putzmunter. Keine Ausfälle. Damit habe ich nicht gerechnet.
Wie lange kann ich sie denn in der Schale lassen (2 x täglich TWW und Absaugen des Futters)?
Sie zu den anderen ins Sandboden-Aufzuchtbecken zu setzen, ist wohl wenig sinnvoll wegen der vermehrten Fütterung.
Muss ich mir tatsächlich wieder ein neues Beckchen kaufen, Filter, Sprudler, Heizung? Was ist notwendig, was nicht?

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Wenn's läuft dann läuft es...
Ich denke du kannst die Lütten unter den Voraussetzungen noch eine Weile in der Schüssel lassen.

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

erstmal Glückwunsch zum weiteren Cory-Zuwachs.

Zu deinem Beckenproblem: Du bist doch eine handwerklich begabte Frau, also mach dich doch mal ans Basteln eines selbstgebauten "Gerd-Kastens". Der muß m.E. nicht unbedingt aus Glas sein, eine entsprechende Plastikbox tut es auch (gibt es ja auch aus durchsichtigem Plastik). Dazu besorgst du dir ein oder zwei Stück feine Gaze. Dann schneidest du in die Box zwei Öffnungen rein und klebst die Gaze mit Heißkleber oder Aqua-Silikon über die Löcher für den Wasserdurchfluß. An den Schmalseiten klebst du dann zwei Styroporblöcke, damit das Ding schwimmfähig ist.

Jetzt fehlt noch was zur Wasserbewegung. Entweder du nimmst einen alten Luftheber, setzt unten ne SChaumstoffsicherung drauf und klemmst den irgendwie so da rein, dass er das Wasser in das Hauptbecken transportiert. Alternativ gibt es ja auch diese fertigen kleinen Schwammfilter (die letztlich nix anderes wie ein Luftheber sind). Vielleicht reicht aber auch schon, einfach einen Sprudelstein reinzuhängen.

Damti hättest du das Thema Wasserwechsel, Temperierung etc. gelöst und bräuchtest erstmal kein neues Becken aufstellen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Dann werde ich die Kleinen erst mal noch beruhigt in der Schale lassen und ans Basteln gehen.
Stimmt, an den Gerdkasten hab ich gar nicht gedacht.
Da muss ich mich aber erst noch ein bißchen schlau machen. Hab mich bisher noch nie mit dem Thema befasst.
Danke euch.

Grüße Petra

Edit: Fliegengitter statt Gaze wäre zu grobmaschig, oder? Hätte ich zufällig gerade im Haus :mrgreen:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

fischolli schrieb:
wenn die Maschen eng genug sind,

Scheint so, aber da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Habe allerdings inzwischen noch ein Torf-Einhängesäckchen aus alten Zeiten gefunden. Das müßte (zerschnippelt) gehen. Was die vielen AQ-Schränke doch für Schätze verbergen.
Leider fehlts noch am Silikon/Kleber. Habe die Besorgung zwar heute bei meiner Familie in Auftrag gegeben, aber keiner hat was Passendes gefunden.
Nun muss die Bastlerei leider bis Montag warten.
Inzwischen habe ich den Kleinen einen Luftsprudler reingehängt und hoffe, dass es bis dahin noch gut geht. Bis jetzt sind sie immer noch putzmunter, bis auf einen. Ich fürchte, ich habe ihn beim Bodenabsaugen umgebracht :( Vielleicht habe ich ihn aber auch angesaugt, weil er schon tot war...

Seltsamerweise ist im Aufzuchtbecken mit den schon größeren Corys ein weiterer anscheinend frisch geschlüpfter Winzling aufgetaucht. Woher der nun kommt :shock: ...keine Ahnung. Die Larven scheinen mir an den Fingern zu kleben.

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Seltsamerweise ist im Aufzuchtbecken mit den schon größeren Corys ein weiterer anscheinend frisch geschlüpfter Winzling aufgetaucht. Woher der nun kommt :shock: ...keine Ahnung. Die Larven scheinen mir an den Fingern zu kleben.

Grüße Petra
Hast du dort Pflanzen aus deinem AQ reingepackt?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

vor zwei Wochen eine Anubia. Da ist dann tatsächlich auch noch ein kleiner Nachzügler mit aufgetaucht. Und da war mir auch klar, wie der ins Becken kam.
Aber bei dem Kleinen, den ich gestern gefunden habe (und er ist wirklich so winzig, wie die Frischgeschlüpften in der Schale), versteh ich's nicht.
Allerdings konnte ich ihn heute nicht mehr finden.
Vielleicht ist er diesem Kandidaten zum Opfer gefallen?

Ist schon ein ganz schöner Brummi und ich konnte vor ein paar Tagen beobachten, wie er dem Anubia-Nachzügler nachgestellt hat(aber der war dann doch schon zu groß).

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Nachdem ich mir nun einen "entfernten Verwandten des Gerdkastens" :mrgreen: gebastelt habe, läuft die Sache wesentlich einfacher und die Kleinen wachsen und gedeihen gut. Am Wochenende werden sie nun 4 Wochen alt.
Momentan füttere ich sie (je nach Arbeitszeit) 3-4 mal täglich.

Und nun zu meinem Problem: Ich bin am Wochenende nicht zuhause. D.h. von Samstag früh (letzte Fütterung) bis Sonntag abend gibts kein Futter.
Geht das gut?

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

1) Du glaubst doch wohl nicht, dass du uns damit durchkommst, mal so nebenbei zu erwähnen, dass du tatsächlich gebastelt hast. WIR WOLLEN SOFORT BILDER VON DEM KASTEN SEHEN!!! :mrgreen:

2) Zu deinem eigentlichen Problem. Entweder kipp denen eine ordentliche Portion Mulm rein oder schmeiss da irgendwelche Moos/Algen-Büschel rein. Ich denke, damit kommen die problemlos über die Runden. Ansonsten Samstag nochmal füttern, auch wenn da was liegen bleibt (Schnecken mit drin?) und Sonntag abend dann wieder sollte sowieso locker reichen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

du zweifelst an meinen Worten??? :shock:

zu 1.) Mein Bastelvorhaben war in der Tat nicht ganz einfach, was daran lag, dass der benötigte/gewünschte Kleber hier tatsächlich nirgendwo aufzutreiben war.
Schön, wenn man auf dem Land wohnt. Also, Internet-Bestellung. Soweit, sogut.
In der Gebrauchsanweisung las ich dann, dass dieser Kleber alles, aber auch wirklich ALLES, klebt außer PP.
In meinem Haushalt befinden sich gefühlte 200 Plastikboxen. Alle, aber auch wirklich ALLE aus PP!

So musste ich wieder mal in meinen Schatzkästchen (AQ-Schränke) wühlen und habe dabei einen ca. 25 Jahre alten Guppy-Ablaichkasten ausgegraben. Dieser wurde dann umgebaut.
Die geschlitzten Seitenteile rechts und links ausgesägt, abgeschmirgelt und mit der Torfsäckchen-Gaze zugeklebt. Ein alter Luftheber installiert (allerdings außen, statt innen wegen fehlendem Platz bzw. Befestigungsmöglichkeit). Man beachte den genialen technischen Aufbau :wink:
Nicht schön, nicht groß, aber es funzt hervorragend :D
Und bald können die Kleinen sowieso ins Aufzuchtbecken umziehen.

Und hier die Beweisfotos!

Gesamtkunstwerk:

und Seitenansicht:

Wird das so vom Gk-TÜV abgenommen oder bestehen irgendwelche gravierenden Mängel? :mrgreen:

zu 2. ) Danke für den Tipp. Moos könnte ich finden. Algen...äh, was sind Algen? :lol:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

das hast du fein gemacht. Nun weiss ich, wo ich sowas bestelle, wenn ich denn mal einen neuen brauche. :wink:

Gruß

Oben