sind meine corys scheu oder faul?

hallo leute

ich habe mir ja mal beim händler 5 "leoparden"panzerwelse gekauft
wo aber 2 schwartzii sind und die anderen leoparden oder so was sind :D
und die sind so scheu die kommen den ganzen tag nicht raus und die bewegen sich auch kaum
wenns dunkel ist und ein paar sind vorne werfe ich ihnen direkt vors gesicht eine futtetablette -> keine bewegung
aber wenn ich mal ein totes blatt aus dem aquarium entferne da werden sie total hektisch und krachen gegen die scheiben.
am 27.1 habe ich mir dann noch einen kleinen sterbai gekauft
der ist das totale gegenteil von den anderen
der durchwühlt fast den ganzen tag den boden und frisst auch die futtertabletten.
ab und zu kann ich auch sehen das ein anderer panzerwels an die tablette geht aber nur wenns dunkel ist.
jetzt meine fragen:
ist das normal das die corys so scheu sind?
kann das davon kommen dass das becken des verkäufers keinen bodengrund hatte?
ist das gut wenn ich verschiedene arten von corys halte?
kann das auch an den ringelhandgarnelen liegen die den panzerwelsen eigntlich eh nichts tun?
oder kann es so wie mein vater meint an den apfelschnecken liegen?

mfg aqua94

Hallo!

Also, zunächst wäre es wirklich besser, wenn du z.B. 6 Welse von der gleichen Sorte hättest - die würden dann einen schönen Trupp bilden. Dass Panzerwelse etwas scheu sind, ist normal, zumindest erschrecken sie relativ leicht. Davon abgesehen sind meine Metallpanzerwelse auch ganz schön faul. Wenn sie nicht grad den Bodengrund durchwühlen, liegen sie auch schon mal länger ruhig auf einer Stelle.
Wie sieht's bei deinen Welsen denn mittlerweile aus? Nehmen sie das Futter jetzt gut an? Habe festgestellt, dass meine Metallpanzerwelse schon eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht haben. Die ersten paar Tage haben sie sich auch nicht so gierig auf's Futter gestürzt.

Gruß, Björn

Hey!
Also Panzerwelse sind generell sehr schreckhaft und scheu!
Die brauchen meistens sehr lange bis sie sich eingelebt haben und bisle aktiver werden!
Ist so kann ma nix machen!

Mfg Mirko

hi

also wenn ich verschiedene panzerwelse habe dann bilden die kein schwarm oda?! :roll:
mein händler hatte sie aber auch so und da schwammen sie auch im schwarm :roll:

also der kleine sterbai der frisst schon wenn ich was reinwerfe aber nur wenn er mich nicht sieht :)

die anderen fressen nur wenns ganz dunkel ist
heut in der früh war licht an und ein paar panzerwelse trauten sich vor

Hi

Hi,

also ich habe 5 Julii-Panzerwelse. d.h. Angefangen habe ich mit 6 und dann sind mir über die Zeit 4 gestorben und jetzt hab ich mir 3 neue gekauft und jetzt sind meine "alten" zwei wieder super happy und flitzen mit den neuen durchs AQ. Ich kann auch nur bestätigen, dass sie schreckhaft sind, allerdings wenn es Futter gibt kommen sie schon nach vorne und futtern mit.
In der Zeit als ich nur zwei hatte haben die sich auch schonmal zwei Tage total versteckt und ich hab sie garnimmer gesehen, aber jetzt wo sie wieder zu 5 sind müsste man ihnen Km Geld bezahlen, soviel flitzen sie rum .
:D
Grüßle Ina

also meine marmor corys hab ich nach dem kauf is becken gesetzt und dann sind sie gleich drauf los geschwommen, haben alles erkundet und auch gleich angefangen zu wühlen. gefressen haben sie auch gleich. schreckhaft sind meine auch nich, nur wenn ich etwas hartes zu unsanft auf den tisch lege auf dem sie stehen. meine fressen auch wenn ich mit meinem gesicht an der scheibe klebe und ihnen zugucke. ich habe nur 4 stück im becken aber die fühlen sich, wies aussieht, pudelwohl :D

Oben