Mein Wels wird blass/ Rot- weißer Kot

Also ich hab direkt zwei Probleme bin mir aber nicht sicher, ob es bei dem gleichen Wels ist also:

Seit Tagen beobachte ich bei meinem Wels, dass er zunehmend blasser wird. Ich kann sogar schon seine Blutbahnen im Körper erkennen...
Jetzt habe ich schon in vielen Foren viele verschiedene Ideen und Meinungen gelesen und bin total verunsichert. Habt ihr eine Ahnung was es sein kann? Ist er krank? Tarnt er sich? Hat er Stress? Bei den anderen zwei Welsen kann ich die Symtome nicht erkennen.

Zum Zweiten: Bei einem Wels (vielleicht auch bei dem Gleichen) konnte ich einen langen weiß- roten Kot erkennen. Ist das vielleicht normal? Hat er Krankheiten? Parasiten? Was kann ich dagegen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mach mir echt Sorgen!!!!

Vielen Dank
Lena

A

Anonymous

Guest
Hi Lena,

um welchen Wels handelt es sich denn genau?
Und inwiefern kannst du nicht sagen ob es der gleiche ist? :?

Für Diagnosen wären folgende Infos interessant:

Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?

Weiters würde es sicher helfen wenn du ein Foto von den(m) betroffenen Tier(en) machst.

Bezüglich Kotfarbe wäre auch interessant was du so fütterst.

LG; Ami

Also es ist ein Antennenwels, hab diese Welse geschenkt bekommen und kann sie nicht genau zuordnen, habe aber mal Bilder angschaut u meine das es einer ist...
Es ist ein 60l Becken
Es läuft seit ca 6 Wochen seit 4 Wochen sind 3 dieser Welse drin und seit ca 1 Woche 3 Guppies. Ansonsten befindet sich heller Kies darin, eine Wurzel un zwei Steine (weiß - rot) aus dem Zoofachhandel.
Das Wasser habe ich seit 2 Wochen nicht mehr gewechselt um den neuen Fischen keinen Stress zu verursachen und weil meine Wasserhärte nicht so gut war. Hier habe ich mir auch mithilfe von Fragen unterstützung im Forum gesucht und werde es die nächsten Tag umsetzen.

Ich hoffe das die Infos ausreichend sind und das ich bald was ändern kann, langsam verfärbt der Wels sich auch wieder dunkel, dennoch macht mir der Kot Sorge... kann nicht sagen bei welchem genau es war da sie sich sehr ähneln...

Vielen Dank für die Hilfe

Oben