Mein Traum von einem 540l Becken



MoinMoin

Mitglied
wüßte ich keinen Grund dafür.
Das kommt mir sehr entgegen.
c010.gif
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Hier ein kleines Update. Habe heute die Weller LED angeschlossen. Halterung ist eine provisorische Lösung.
Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden, werde evtl noch aufstocken.
Nitrit wird kontinuierlich weniger. Heute bei 0.2 mit Tröpfchentest.

Dann mal eine gute Restwoche
Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20260225-WA0008.jpeg
    IMG-20260225-WA0008.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31

MoinMoin

Mitglied
Moin ihr Lieben,
noch ein bisschen Freitags arbeiten und dann Wochenende.
Meine Liebste möchte keine weiteren Pflanzen, so daß vorne genügend Freifläche bleibt.
Entspricht auch einigermaßen meine Vorstellungen. Natürlich müssen da noch ein paar dichte Pflanzen rein. Die Schwarze Wand muss möglichst verdeckt sein.
Der Besatz gestaltet sich aufgrund der Vielfalt von hübschen und interessanten Fische mehr als schwierig. Scheinbar gibt es keine Fische " Nöö, die nicht".
Geplant waren ja Größen bis 5cm.
Sicher sind nur die Julii.
Möchte das die Bewohner ziemlich gechillt durchs Becken ziehen.
Habt ihr eun Tipp wie viele Arten maximal? Und wegen der Schwimmfläche würde ich beim gesamten Besatz mal nur bis 250l rechnen.
Träume schon davon was geht und was nicht und wache auf mit " Ich hab keine Ahnung ".

Genießt das Wochenende
Thomas.

Übrigens: Danke fürs Lesen und eure Kritik.
a054.gif
 


Shai

Mitglied
Möchte das die Bewohner ziemlich gechillt durchs Becken ziehen.
Also "gechillt" würde ich wohl nach Salmlern schauen.
Meine Schrägschwimmer sind zum Beispiel eher Mitte bis oben unterwegs und man sieht sie auch ordentlich.
Viele Salmler sind ja eher unten / mitte unterwegs.
Rotkopfsalmer sehen super aus, auch als Schwarm - schwimmen aber ordentlich.
Beilbäuche sind vermutlich der Fritz unter den Salmlern, aber muss man optisch mögen. :cool:

Alles was so Richtung Regenbogenfische / Blauaugen geht würde ich nicht als gechillt einstufen.

Aber es gibt sicherlich auch Bärblinge die vielleicht ruhiger sind. (Keilflecken vielleicht?)

Ansonsten gehen am Boden sicherlich ein paar ruhige Buntbarsche. (Biotodoma, Maroni...)
Und Hexenwelse, Sturisoma oder Farlowella sind chillige Welse, wo auch Pflanzen sicher bleiben

Grüße
Lars
 

MoinMoin

Mitglied
Regenbogenfische / Blauaugen geht würde ich nicht als gechillt einstufen.
Das ist schade. Die hatte ich auf dem Schirm. Danke dir für den Hinweis.

Rotkopfsalmer habe ich ja im 290l Becken. Solange die einen tiefroten Kopf haben, mache ich mir keine Gedanken über das Aquarium.
Hexenwels finde ich auch super und hatte gelesen das die viel an Pflanzen gehen. Daher wollte ich die nicht nehmen. Aber @Wolf hat die ja auch. Und dann gehen die sicherlich nicht an Pflanzen. Steht sicher im Mietvertrag zwischen @Wolf und seinen Besatz .
Muzl Red Cherry Salmler absolut empfehlen.
Danke. Kommt auf die Liste.

LG
Thomas
 

1_hajo

Mitglied
Meine Diamantregenbogenfische sind absolut ruhig. Schwimmen aber viel auf der ganzen Fläche vom Becken. Von der Höhe halten die sich überwiegend im oberen Drittel auf. Manchmal schwimmen alle 15 zusammen und manchmal jagen Männchen mal die Weibchen.
Aber, wie schon geschrieben, alles sehr ruhig ohne Hektik.
 

Shai

Mitglied
Diamantregenbogenfische
Also im Vergleich zu meinen ganzen Salmlern würde ich die Diamantregenbogen (schwimmen ja beim Junior) eher zur "Partycrew" zählen. :cool:

Bei 150cm gibt's natürlich auch noch ein paar schicke "Nicht-so-Standard"-Regenbogenfische als Option.
Werden aber auch etwas größer.


Grüße
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Wie unterschiedlich sich die gleichen Fische verhalten. Im Vergleich zu dem Macropodus spechti sind die Diamantregenbogenfische geradezu ruhig.

Natürlich schwimmen die viel, aber dass ist dann mehr durchs Wasser gleiten und auf keinen Fall hektisch.
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Denke immer noch über due Halter für die Lichtleisten nach. Eine Idee wäre so blanke Kupferrohre damit das Gefühl einer Brauerei oder so entsteht.
Da das Kupfer über den Becken hängt sollte es doch nicht schädlich sein, oder.
Was denkt ihr?
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20260228_103825_Chrome.jpg
    Screenshot_20260228_103825_Chrome.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 12

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Ich bin ja immer noch mit der Beleuchtung zugange. Nachdem KI über ein paar Stichwörter mir ein paar Bilder gezeigt hat, liegt die Konstruktion zu 90% fest. Kupferrohre, an den die Weller-LED befestigt werden. Evtl. ein altes Druckmanometer noch als Deko.

Für später: Was mir noch immer im Kopf kreist, ist der Kringeleffekt. Den als Sonnenauf- und Untergang ist mein Favorit. Leider sind die ausgesuchten Spots (Afrika lake von Weller) mit einem nicht lautlosen Lüfter versehen. Oder eben ohne Lüfter und dann nur als Weiß/ROT- Licht.(Chihiros Z Light Tiny LED)


Da ich das 180er Becken langsam runterfahre, habe ich gestern einen grossen Teil des Besatzt umgesiedelt.
  1. Augenfleckbärbling, Brevibora dorsiocellata
  2. Leopardbärbling, Brachydanio frankei
  3. Julii. Die sollten eh eingesetzt werden.
Somit wird der weitere Besatzt angepasst. Abgeben war dann doch keine Option.
 

MoinMoin

Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag.

Gerne würde ich folgenden Besatz dazu nehmen:
4-6 Rennschnecken
5 Armanogarnelen
3 rote Hexenwelse
10 Rotkopfsalmler
10 Julii (6 habe ich)

Wäre das zuviel oder unpassend.
Verzichte ja auf:
pseudomugil gertrudea var. Aru 2.

Danke
Thomas
 

Christian12

Mitglied
Mir wurden im Zooladen gesagt, dass Hexenwelse eine Gruppe von mindestens 5 Tieren benötigen. Mittlerweile weiß ich nicht, ob das so stimmt, da einiges was vom Fachhandel kam offenbar doch nicht so richtig war. Aber das ist der Grund, warum ich 5 rote Hexenwelse im Becken habe.
 


Oben