Mein Traum von einem 540l Becken

MoinMoin

Mitglied
Moin,
leider etwas platt. Wahrscheinlich eine Grippe. Daher erst heute den Filter angeschlossen und befülle das Becken.

So ganz geheuer ist mir das nicht. Werde dann Pflanzen setzen und noch eine Lampe drüber setzen. Die Pflanzen werde ich evtl später noch umsetzen müssen.
Mir fehlt noch die Aufteilung und denken ist im Moment noch schwieriger.
Für die Einfahrphase sollte es reichen.
Angeimpft mit dem Filter aus dem laufenden Becken.

Euch eine gute Woche
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Ein kleines Pflanzenpaket ist gestern gekommen und dementsprechend eingepflanzt.
Werde noch ein paar Pflanzen aus den 260l Becken einsetzen. Scheint das einzige ohne Planarien zu sein. Ansonsten erstmal warten bis die Einfahrphase vorbei ist.
Gesund bleiben/werden
Thomas

Anhänge

• 20260205_121317.jpg
    20260205_121317.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28

MoinMoin

Mitglied
Moin,
habe jetzt mal 2 Tage über den Besatz nachgedacht.
Da ja das 260l Becken bleiben soll, werde ich dort den Besatz lassen.
Die Roten von Rio und die Engelantennwelse wären zur Zeit die einzigen über die ich Nachdenke.
Plan war eher kleiner Fische.
Wenn ich die Temperatur, PH-Wert und die Bepflanzung sowie Struktur im Becken berücksichtige werde ich kaum fündig.
Als Artenbecken war es nicht geplant.
Werde mal am Wochenende eine Liste mit den Favoriten zusammenstellen und dann mal auf eure Empfehlungen warten.
Schöne Woche
Thomas

MoinMoin

Mitglied
Hi,
PH ~7
Temp 23-26°C

Und es sollte gechillt für den Besatz sein.
Bin auch nicht sicher ob ich mir Wildfang kaufe.

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hi,
PH ~7
Temp 23-26°C
Also bei den Temperaturen kannst du eigentlich fast alles halten (mal von Tieren die es wirklich kühl mögen oder kühle Perioden brauchen abgesehen)
PH ist ja relativ, KH / GH wäre da interessanter - mit ner CO2 Anlage (was sich ja wenn das Becken hübsch beleuchtet und bepflanzt wird lohnen würde) rutscht der PH ja schnell auch mal unter 7.
Und wenn das jetzt kein Beton Wasser ist, dann hast du ja fast die freie Auswahl. (auch hier: extreme Weichwasser-Spezialisten mal ausgeschlossen und bei nem offenen Becken vielleicht auch Tiere die gerne mal springen oder flüchten)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Schätzen würde ich da mal auf ne KH 6-7
Da geht doch einiges. - Klar weicher ist oft immer naturnäher, aber es ist auch kein flüssiger Beton.
Mit Abdeckung noch viel besser.

Ich denke da kannst du einfach schauen was dir wirklich gefällt ohne erst mal groß Sorgen um Parameter zu haben.
Kannst ja dann trotzdem noch mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit den Wunschtieren hat.

Grüße
Lars

Gertrudae

Mitglied
Ich schmeiß hier mal was rein, was mich schon lange fasziniert. Bei mir werde ich es vermutlich nie umsetzen können, aber vielleicht findest du das auch spannend:

Zusammengefasst: das sind einige untereinander sehr ähnlich Arten, u. a. Corydoras hastatus die große, gemischte Schwärme bilden.

Shai

Mitglied
Leider gibt es nur die Corydoras hastatus. Wie in dem Beitrag beschrieben, sind farblose Fische wie die Hemigrammus tridens nicht so häufig im Handel erhältlich.
Aber der Hyphessobrycon Elachys (Schilfsalmler) - die sind dort zwar nicht explizit erwähnt, kommen in der Natur wohl trotzdem im selben Biotop vor und schwimmen zusammen.
Passend dazu Apistogramma Trifasciata oder Apistogramma Borellii.

Die Hastatus sind zumindest hier leider überhaupt nicht leicht zu bekommen. Mein Händler meinte er bekommt nur 1x im Jahr ne Lieferung vom Großhändler.

Die meisten importierten Hastatus kommen übrigens (so hab ich es zumindest gefunden) gar nicht aus dem eher kühleren Rio Paraguay, sondern aus einer anderen Population die eher etwas wärmer leben.

In nem normalen warmen Wohnraum könnte man aber vermutlich (zu 90%) auf nen Heizstab verzichten.

Grüße
Lars

Gertrudae

Mitglied
Ich denke, wenn man da bei Tropicwater nachfragt, könnte man da durchaus solche Arten bekommen. Die sitzen ja direkt neben Glaser, der solche Tiere vermutlich als Beifang immer wieder mal reinbekommt. Im verlinkten Artikel von Frank Schäfer, Biologe bei Glaser, steht als Geschäftsführer ein Herr Glaser ...

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Da kommt Kevin (AQUaddicted) mit zwei Wurzeln und meint so ein großes Becken braucht ein Hingucker. Da die erst fast doppelt so schwer war und auch entsprechend teurer, habe ich mich für die kleinere Wurzel entschieden. Noch 2 Pflanzen aus dem Schaubecken dazu und schon wird aus 450l ein Planschbecken.
Jetzt habe ich mir das Wochenende über die Gestaltung meiner WellerLED den Kopf zerbrochen und nun wird es noch schwieriger.
Am Wochenende muss ich die Wurzel wohl mit meiner Säge bekannt machen.
Euch eine gute Woche
Thomas

Anhänge

• 20260210_211659.jpg
    20260210_211659.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36

MoinMoin

Mitglied
Moin,
gestern endlich Zeit für die Wurzel gehabt.
Drehen und wenden hat leider nichts gebracht. Es gab zwar eine Position bei der es gepasst, war absolut nicht sehenswert. Gestern habe ich ein kleines Stück abgesägt (gelb auf den Bild markiert) und es passt. Bin super happy.

(Tipp: Habe die Wurzel auf den Tisch gesetzt und dabei die zu kürzende Stelle über die Tischkante nach unten gehalten umso das Ergebnis vorher zu sehen.)

Pflanzen wachsen sehr gut. Nitrit 0,4.

Frage: Soll ich ein Wasserwechsel während der Einlaufphase doch machen?

Beleuchtung wird noch dauern. Solange bleibt die Juwel auf dem Becken.

Moos aus meinen kleinen 125er ist leider nicht so einfach. Hatte da 2 Planarien entdeckt. Irgendwas hat sich die Natur wohl bei den Planarien gedacht, was ich nicht nachvollziehen kann, aber sicher nicht anzweifeln werde.

Evtl. werde ich den Besatz aus den Aquariumen mit den Planarien einsetzen und die neu aufsetzen. Bin aber nicht sicher, ob es nur eine Phase ist und die auch verschwinden. Im 180l seit Monaten keine mehr gesehen...

Schönen Sonntag und gesund bleiben/werden
Thomas

Anhänge

• 20260215_121148.jpg
    20260215_121148.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 19

Oben