Mein Traum 96L

Hier nochmal eine Frontansicht

als Vergleich, das Becken vor 1 Jahr

Anhänge

• IMG_0093 (896 x 1200).jpg
    IMG_0093 (896 x 1200).jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6311 (885 x 1180).jpg
    IMG_6311 (885 x 1180).jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 134

OR

Mitglied
Hi

gefällt mir um whrlich zu sein nicht soo gut! Der Abschäumer oderwas das da ist stört extrem!. Außerdem finde ich den aufbau für das Becken zu niedrig, man sieht zu viel von der Rückand! Außerdem würde ich die Scheiben mal putzen!

LG
Oscar

OR schrieb:
Hi

gefällt mir um whrlich zu sein nicht soo gut! Der Abschäumer oderwas das da ist stört extrem!. Außerdem finde ich den aufbau für das Becken zu niedrig, man sieht zu viel von der Rückand! Außerdem würde ich die Scheiben mal putzen!

LG
Oscar

Nur Negatives, oh weh oh weh.

Grund für den AS im Becken ist janz einfach. Er ist für mein TB zu hoch. Muss mir ein neuen TB Bauen lassen, kommt aber noch, regt mich auch auf das dingen.

Zum Thema riff höhe, ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen, hatte es mal versuch höher zu bauen, da wurde es leider instabil. Mal sehen wie ich das Problem löse.

Zu den Scheiben, jops wäre mal wieder fällig :lol:

Kleines ZwischenDing

eine neue HQI wurde bestellt, sollte eigentlich auch heute kommen, aber die dt. Post :box:

Das PO4 ist laut JBL Phosphot test nicht nachweisbar, was ich mir aber nicht vorstellen kann, naja messen wir nochmal nach.

Nach 1 Monat PO4 Filterung kann ich sagen, dass es unbedingt nötig war! Alle Korallen wachsen nun besser etc. !! sehr sehr gut !

Ein Update:

ein sehr sehr positives Ergebniss ereilte mich letze Woche Donnerstag. Mein NO3 ist bei 10 und das Phosphat nicht mehr nachweißbar. Gut meine Test sagen mir etwas anders, aber gut, machen wir einen Mittelwert darauß und sind glücklich.

Aus dem Grund habe ich auch gleich noch ein paar Korallen mitgenommen :-D Montipora war dabei, noch ne Röhrenkoralle, und noch eine SPS und dann noch eine :dance: sehr sehr gut. Die Namen konnte ich mir leider nicht merken, schreibe sie mir das nächste Mal auf :lol:

Zum Thema "neues TB", tja, ..... :stille: gibt nichts neues, eine idee ist mir schon gekommen, aber zur durchführung ist es noch nicht gekommen. Werde evtl diese oder nächste woche das Becken bestellen, mal sehen, wie es dann mit dem Geld-Fluss aussieht.

Zum Thema ...

Habe meinen 2ten Ableger vollzogen :dance: war nen bissel kniffeig :autsch: aber ging dann doch. Mein Keniabäumchen sollte als Test Kanditat dienen, hat er auch gut gemacht!
Alles mit nem Gummi festgemacht und fertig sind 3 kleine Steinchen

Meine einsiedler finden es sehr interessant, die Gummis durch zu knipsen, weswegen ich mir eine eine "Zucht-Station" gebaut habe (danke an Renè für die Idee). Es war ein wenig fummelig das zu basteln, zudem ich keine besondere Lust hatte, bei -8°C draußen die Stichsäge anzuschmeißen. Alles wurde mit dem guten alten Teppichmesser erst angeschnitten und dann brutal abgebrochen :twisted:. Das kleinste teil war gerade mal 1cm breit, was eine Berbeitungszeit von gefühlten 3 Stunden benötigte.
Dann wurde alles mit Sekundenkleber und fertisch

Anhänge

• IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    79 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    41 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 158

Da die Steine leider zu leicht waren und immer wieder runter gepustet wurden, habe mir mir überlegt, einen Zaun zu errichten :box:

Dann die Spröslinge noch in ihr neues Zuhause einziehen lassen

und dann warten sie dort, dass sie endlich anwachsen und zu ihrem neuen Besitzer wandern können

Anhänge

• IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    65 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 157

OR

Mitglied
Hi

was man sieht sieht echt top aus! Auch deine Korallenfarm :wink:

Korallen und Fische sehen gesund und munter aus...mir fehlt nur mal wieder eine Gesamtansicht :lol:

LG
Oscar

Oben