Mein technikloses Red Fire Becken

Hallo.

Nachdem ich nun schon seit 2 Jahren der Aquaristik verfallen bin nun ein neues Projekt.
Ich habe bereits seit 2 Jahren ein 63l AQ laufen. Ein Gesellschaftsbecken.

Mein Traum waren auch immer ein paar kl. Garnelchen. Irgendwie niedlich sie zu beobachten.
Nun ja.. ab in ein Zoogeschäft. Nachgefragt.. und natürlich ist es möglich Red Fire zusammen mit Neonsalmern, Platys und Panzerwelsen zu halten.
Also 3 Stück mitgenommen.

Dann eine Woche später... ja, die Tierchen sind miteinander ausgekommen, aber die Nelen waren doch irgendwie immer im hintersten Eck zu finden und kaum zu sehen in der großen Pfütze.

Da ich noch ein 12l Becken rumstehen hatte, habe ich kurz um den Entschluss gefasst es für die Garnelen einzurichten. :wink:

Jetzt habe ich also ein 12l Becken mit 3 Red Fire Garnelen ohne Technik. Sprich es ist mit einer Schreibtischlampe beleuchtet, aber auch nur Abends wenn wir zu Hause sind.

Malsehen wie lange das so funktioniert. Bis jetzt habe ich jeden 2. Tag Wasserwechsel durchgeführt. Es steht jetzt ca. eine Woche.
Es scheint zu laufen. die Garnelen wuseln rum und fressen.

Wenn ich jedoch merke das es nicht funktioniert werde ich mir einen kl. Filter zulegen.
So, nun noch ein Bild, dass ihr auch die Einrichtung seht.

PS. Ich hatte keine gr. Einlaufphase, da ich ein Teil der Pflanzen, den Bodengrund und die Deko aus dem gr. Becken genommen habe.

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• Nelen - AQ.jpg
    Nelen - AQ.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 409

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Sandra,
Karli schrieb:
Was sagt ihr dazu?
kann man so machen, kein Ding. Aber warum denn nur drei Exemplare?
Karli schrieb:
Sprich es ist mit einer Schreibtischlampe beleuchtet, aber auch nur Abends wenn wir zu Hause sind.
Fällt da wenigstens am Tage noch etwas Licht in den Kasten?
Wenn nicht und die Pflanzen bekommen nur am Abend bissel Licht ab, werden die dir früher oder später den Dienst quittieren.

Gruss Heiko

Hallo ;)

Also 3 Exemplare, weil ich gehört habe die vermehren sich sehr schnell ?!
Ist dem nicht so? Sind die jetzt einsam? :shock:
Dann dachte ich, hab ich das Becken bald voll und dann weiß ich nicht wohin mit denen, deswegen sind es erstmal nur 3 geworden.

Und mit dem Licht.
Es ist bis Mittag keine Sonne im Zimmer, aber natürlich trotzdem Licht (gr. Fensterwand), aber dann ab Mittag bis Abends Sonne im Raum (Südseite), also ih denke das sollte so klappen mit dem Licht.

Evt. wird es später eine Nano AQ Beleuchtung, die kann dann auch Vormittag noch paar Stunden an, aber die Schreibtischlampe wollen wir nicht unbeaufsichtigt brennen lasen, ich schnek der kein Vertrauen.. nachher passiert da irgendwas :stopp:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Karli schrieb:
Also 3 Exemplare, weil ich gehört habe die vermehren sich sehr schnell ?!
sind wenigstens bei den drei Exemplaren beide Geschlechter vorhanden, sonst wird das ja nix mit der Vermehrung :wink:
Karli schrieb:
Sind die jetzt einsam?
Einsamkeit werden Garnelen nicht wirklich kennen :D
Karli schrieb:
Dann dachte ich, hab ich das Becken bald voll
Die Population pegelt sich von allein auf ein gewisses Mass. Die werden sich sicherlich nicht auf die Füsse treten.
Karli schrieb:
... aber die Schreibtischlampe wollen wir nicht unbeaufsichtigt brennen lasen ...
Was ist denn der "Sicherheitsunterschied" von einer Nano AQ Beleuchtung zur Schreibtischlampe?
Aber gut, das ist dein Ding.

Gruss Heiko, der seit zwei Jahren sein kleines Küchenbecken mit Schreibtischlampen beleuchte.

Anhänge

• 25_03.jpg
    25_03.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 362
Hallo ;)

Ja ich habe auf alle Fälle ein Männchen und ein Weibchen, welche auch schon aufeinander hockten ;)
Die dritte kann ich nicht zuordnen... könnte auch ein Männchen sein.

Ah wenn sich das von alleine regelt, wart ich mal noch paar Wochen wie sich das Becken so macht und dann hol ich noch welche.

Und die Lampe.. ja ich weiß auch nicht. Die ist eben schon älter und wird auch etwas heiß... Naja malsehen.

Ich hab eben was gelesen über natürlich Filter...
Sprich ich denke da an eine Efeutute. Wie ist es damit?
Muss ich die ins Wasser pflanzen oder nur die Wurzeln reinbaumeln lassen oder wie funktioniert das?

Und reinigt es das Wasser wirklich ein bißchen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Noch mal ich,
Karli schrieb:
... Efeutute ... Muss ich die ins Wasser pflanzen oder nur die Wurzeln reinbaumeln lassen ...
Komplett submers wird nichts, man hängt die Wurzeln ins Wasser.
Was auch noch machbar ist, kleine Teichpflanzkörbe ans Becken hängen und dahinein die Pflanze, mit gesäuberten Wurzeln und Kies, packen. Wäre dann quasi wie 'ne Hydrokultur.
Bei so was würde ich aber immer einen Blick auf meine "Unterwasserpflanzen" werfen, so 'ne Tute kann straff Nitrat ziehen, welches deinen anderen Pflanzen dann fehlen könnte.

Gruss Heiko

Hallo,

Ach stimmt, dass wäre natürlich nicht so pralle für die anderen Pflanzen .. da trau ich mich dann auch nicht so richtig ran..
Nee dann lass ich das lieber ;)

Troztdem Danke!!!

Hello,

mal was zum Licht. Ist das Spektrum einer normalen Schreibtischlampe nicht absolut ungünstig? Bzw absolut günstig für's Algenwachstum?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

die Farbtemperatur spielt eher eine untergeordnete Rolle im Bezug auf Pflanzen, da nimmt man einfach, was seinem Auge am besten behagt.
Im übrigen gibt es die Lampen auch mit mehr Kelvin.
Die 8 in der Bezeichnung ist da schon interessanter, die steht für Dreibandenlichtfarbe.

Gruss Heiko

Dreibandenlichtfarbe? :D

Ich hab viel zu wenig Ahnung von dem Thema. Das hier dachte ich zu wissen, da ich neulich genau diese Antwort bekommen hab, als ich fragte, ob es möglich sei, mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten.

Hallo,

Hab hier mal noch Bilder von meinen Nelen, da waren sie allerdings noch im großen Becken ;)

Anhänge

• 417182_4144432736856_1410185270_n.jpg
    417182_4144432736856_1410185270_n.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 315
  • 418900_4144431976837_1671393071_n.jpg
    418900_4144431976837_1671393071_n.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 324
  • 424364_4144432256844_1410713145_n.jpg
    424364_4144432256844_1410713145_n.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 318
Hallo.

Nachdem ich nun fast ein Neustart hatte mit meinem Becken hier jetzt mal ein kleines Update.

Vielen Dank nochmal an Denise.
Die kleinen Krabbler sind alle heil angekommen und so wie es aussieht geht es ihnen sehr gut. Im Anhang ein paar Bilder.
Ihre Farbe haben mittlerweile alle wieder gefunden und die 2 kl. Babys gedeihen prächtig.

Hier nun noch die Bilder.

Anhänge

• P1210526.JPG
    P1210526.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 303
  • P1210527.JPG
    P1210527.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 308
  • P1210530.JPG
    P1210530.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 303
  • P1210532.JPG
    P1210532.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 308
  • P1210537.JPG
    P1210537.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 291
Schönes Becken, Sandra.
Wenn die Pflanzen noch ein bisschen wachsen und gedeihen, wird sich das ganze auch noch schön wuchern ;)

LG

Ich hoffe es macht Sinn diesen Thread nochmal hochzuholen?
Interessiert mich sehr, ob das nun langfristig ohne Technik funktioniert hat.
Und ob dann grundsätzlich der 2-tägige WW notwendig blieb.

Hallo
Also ich fahre mein technikloses red Fire Becken seit zwei Jahren und es klappt. Wie es beim treadersteller ist weiß ich nicht. Ich mache so alle zwei Wochen wasserwechsel klappt prima.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Egelfan,

Interessiert mich sehr, ob das nun langfristig ohne Technik funktioniert hat.
Und ob dann grundsätzlich der 2-tägige WW notwendig blieb.

Falls du den Thread hochgeholt hast, weil du dich fragst, ob das funktioniert, bestätige ich Monis Antwort:

Also ich fahre mein technikloses red Fire Becken seit zwei Jahren und es klappt. Ich mache so alle zwei Wochen wasserwechsel klappt prima.

War bei mir auch so (1x wöchentlich Wasserwechsel)

Schöne Grüße

Jürgen

Dann möchte ich mir hier auch mal wieder zu Wort melden. :)
Hallo :)

Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
Ich hab keine Ahnung warum.. die Garnelen sind gestorben, hatten evtl. auch Häutungsprobleme aus ungeklärten Ursachen.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
Mittlerweile habe ich einen Nanofilter drin und einen kl. Heizstab.
Da das Becken an den kälteren Tagen immer sehr stark auskühlte.

So wie es jetzt läuft bin ich aber total zufrieden und den Nelen gehts es gut :dance:

Oben