Mein sand verfärbt sich!!(grad mal 2 Mon. alt)

Hi ich hab ein kleines problem mit meinen Sand der wird an der Frontscheibe dunkel und ich finde das sieht nich schön aus.
Gibt es Tiere die den Sand reinigen weil für sie da Nahrung drin ist?
Ich denke das die Färbung von den grün Futtertabletten kommt die tapps liegen auch nicht mal so lange wenn meine Fische die nicht auffressen wird der rest von meinen apfelschnecken verzehrt aber die häßliche Farbe bleibt trotzdem im Sand!! :shock:
Kann mir irgendjemand darauf nen tip geben wie ich den sand ohne komplett rausnehmen und reinigen wieder sauber kriege??
das Becken steht auch erst seit mitte November ich will nich Wissen wie das denn in 2 Monaten aussieht! :autsch:
Und kann man den kot mit nützliche tiere entfernen oder muss ich den immer weg saugen mein sauger passt nicht in jede ecke und so ist es mir nicht möglich den ganzen kot zu entsorgen wenn ich nur den schlauch nehme hab ich ma ganz schnell nen loch weil der alles gleich wegzieht.

Ich danke schonmal im voraus für nützliche tips und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen......

Hi d3nnIZ

Wie meinst du das an der Frontscheibe? Meinst du zwischen dem Sand und der Scheibe? Oder meinst du oben auf dem Sand drauf? Das konnte ich nicht richtig erkennen. Wenn es das 1. wäre, dann ist das glaub ich eher normal. Dann würd ich so sagen, dass das Algen sind. Und wenn dies zutriff, dann gibt es glaub ich keine Fische, die das auffressen oder so. Wenn ist das ist, was ich denke, dann müsste das aber auch überall anders an der Scheibe zu sehen sein.

Gruß
Lukas

Es ist nur dort wo die futtertabletten liege von der Frontscheibe so ca. 10cm ins Beckeninnere.
es ist aber nicht an der kompletten Frontscheibe deswegen wundert mich das so!
in dem Bereich wo ich nicht Füttere is der Sand normal weiß....hmm

das kommt vor....nimm mal nen löffel und rühr die stelle um...da steigen bestimmt blasen auf....danach legt sich das wieder und die schwarzen stellen sind weg...versuch mal nicht immer an der gleichen stelle zu füttern...

Oben