Fängt mein Sand an zu faulen?

Hallo Leute!

Hab heute meinen Augen fast nicht getraut als ich mein AQ näher unter di Lupe nahm! Im Bereich der ersten 1-2 cm meines Sandbodens sind plötzlich lauter kleine Luftbläschen. :shock: Die waren gestern Abend definitv noch nicht!

Hab keine TDS im AQ, aber beim letzten Wasserwechsel wurde der Boden mit einer Gabel aufgelockert. War das vielleicht nicht so optimal? Wurde hier mal irgendwo in einem Beitrag erwähnt, dass das gut für den Boden wär... Habt ihr anderen Sandboden-Fans denn auch so was oder muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? :roll:

Ach ja, das AQ steht jetzt seit ca. 7 Wochen, seit 10 Tagen sind ein paar Fischis drin.

Danke schon mal für eure Hilfe! LG Sabi

Hi,

nein...habe erst gestern wieder einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gelesen. Er beschäftigt sich mehr damit.

Ich verlinke dies jetzt außnahmsweise mal, da es zu aufwändig wäre es zu zitieren....
Dort geht es erst dadrum ob man wirklich TDS braucht und geht dann auch übers Sandfaulen...
zfv-forum Sand faulen

LG Tanja[/url]

Hallo Tanja,

vielen Dank für deine rasche Antwort und diesen super Thread! Hab mich da jetzt mal durchgeackert und ich denke an meinen Problem bin ich wohl wirklich selbst schuld. Aus Angst meine Fischis könnten mir gleich verhungern (die peilen das irgendwie noch nicht wanns Happihappi gibt) hab ich wohl zuviel Futter ins Becken gekippt :? Da brauch ich wohl noch etwas Gefühl bei der Sache... Wär auch eine Erklärung warum sich plötzlich - trotz irrem Pflanzenwuchs - wieder Algen breit machen.

Werde das Ganze mal genau im Auge behalten und vorsichtiger mitm Füttern sein 8)

LG Sabi

Oben