Mein langweiliges Becken

Hallo zusammen,

Wie der Betreff schon sagt.... mir gefällt der Besatz aus meinem großen 430L Becken nicht.
Habe aber nicht wirklich einen Schimmer,was ich dagegen tun kann.
Abgeben möchte ich keines der Tiere,aber das Bild befriedigt mein Auge nicht wirklich.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich zu dem bestehenden Besatz noch einsetzen könnte?
Besatz :
3 Ancistrus dolichopterus (Antennenwels)1M/2W
8 Pangio kuhlii (Geflecktes Dornauge)
7 Barbus conchonius (Prachtbarbe)
8 Barbus semifasciolatus (Brokatbarbe) 5 W - 3M
1 Epalzeorhynchos bicolor M (Feuerschwanz)
6 Corydoras julii (Panzerwels )
11 Poecillia reticulata alles M (Guppys)
6 Apfelschnecken,TDS,PHS.

Ich fänds Toll,wenn mir auch hierbei geholfen werden könnte...
Vielen Dank schon mal im vorraus....
Liebe Grüße Ute

Edit: ich möchte die Fische nicht abgeben,da sie ja nix für meine Launen können :lol:
 

Anhänge

  • groß.jpg
    groß.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 901
Huhu,

430 Liter... mit welchen Maßen?

Ich würde die Brokatbarbe auf mindestens 20 Tiere aufstocken, ebenso die Pangios und die Corydoras. Wenige Individuen einer Art kommen für meinen Geschmack nicht so gut in einem Schaubecken zur Geltung.
 
Hallo Line,

Maße : 1,60 Breit
0,60 hoch
0,50 tief
Das Becken hat abgeschrägte Ecken vorne.

(Jetzt habe ich gerade gesehen,das ich mein Königschichlidenpäärchen vergessen habe aufzuschreiben)

Weißt du,anfangs da findet man diese und diese Fische toll,und die auch noch und dann setzt man ein und davon noch welche und diese noch und dann hat man das was ich jetzt habe... Fischsuppe
Es sieht nach nix aus und gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Meiner Meinung nach sind auch zu wenig Fische in dem Riesenbecken,aber vielleicht täusche ich mich ja auch?
Also werde ich aufstocken.... Ich hatte wegen der Brokatbarben Sorgen,weil die ja schon recht groß werden,aber du meinst 20 würden gehen?
Wie denkst du über die Roten von Rio?
Sollte ich die als Schwarm aufstocken?
Und wenn ja,wieviele dann davon?
Ich weiß,die sind nicht so beliebt,aber ich mag die total,ich steh dafür nicht so auf Neons. :D
Die Guppys verabschieden sich zur Zeit nach und nach.Ich habe keine genaue Ahnung warum das so ist,aber mir sind jetzt schon vier verstorben.
Sie waren nicht mehr jung als ich sie gekauft habe,und erst im nachhinein ist mir aufgefallen das sie recht krüppelig aussahen.
Wahnsinns Flossen aber krumme Rücken und merkwürdiges Schwimmverhalten,schwerfällig irgendwie.
und dann bekamen sie angefressene Flossen (welche sie sich untereinander zugefügt haben) und dann schnappt der Königschichlidenmann sich die zum Abendessen......

Danke für deine Idee.Ich denke so werde ich das auf jedenfall schon mal machen.
Wenn das dein becken wäre,was würdest du reinsetzen,also wenn noch nix drin wäre?

Liebe Grüße Ute
 

Anhänge

  • becken.jpg
    becken.jpg
    130 KB · Aufrufe: 82
Moin,

na, da fehlt ein Fisch den man auch mal sieht. :mrgreen:

Nimm mal ein wenig Geld in die Hand und dann so 8-10 Puntius denisonii erwerben.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

da habe ich schon mal ein einzelnes Exemlar von im Händlerbecken gesehen,und fand den sehr Toll.

Aber leider kann ich mir das nicht leisten :cry:

Das wären locker mal 200 Euronen für 10 Stück und die habe ich nicht .... :schuettel:

Aber danke für die Idee.
Gibts vielleicht noch ne günstigere Variante an sichtbaren Fischen??
Skalare möchte ich nicht,und für Diskus bin ich zu "klein" was das Wissen angeht.(außerdem gefallen mir die auch nicht so wirklich)
Ach menno.... ich brauch einen Lottogewinn....

Liebe Grüße Ute
 
Moin Ute,

ja, so ist das nun mal. Ich gestehe aber wirklich einen teuren Fisch genannt zu haben. :mrgreen:

Wenn das dein becken wäre,was würdest du reinsetzen,also wenn noch nix drin wäre?

Anostomus anostomus 10x
Inpaichtys kerri 20x
Hyphessobrycon takasei 40x
Hyphessobrycon robertsi 30x

Beste Grüße
Martin
 
Hi,
bei dichter Bepflanzung: mehrere Mosaikfadenfische. Die schwimmen frei, sind nicht wirklich heikel und machen was her. Allerdings würde ich die nicht in das oben gezeigt (2. Foto) Becken setzen. Da müssten dichte, hohe Pflanzen rein und am besten noch größere Schwimmpflanzen.
 
Hallo zusammen,

@Frank... das zweite Bild hatte ich für Line gepostet um zu zeigen wie das Becken geschnitten ist.
Von der Bepflanzung her ist es mittlerweile so dicht,das ich mich schon frage,ob ich mal rupfen soll ? :D
Sind Fadenfische nicht ziemlich anfällig für Krankheiten? Ich las schon häufiger darüber.
Außerdem frage ich mich, ob meine etwas verrückten Barben denen nicht an den Fäden zupfen?
Bei den Schnecken machen sie es auf jedenfall.
Schön sind sie allerdings...

@ Martin...
Anostomus anostomus 10x
Inpaichtys kerri 20x
Hyphessobrycon takasei 40x
Hyphessobrycon robertsi 30x

ok,danke. Ich werde jetzt auf die Suche gehen und mir anschauen,was das alles ist. :lol:
Kann ich davon auch etwas zu meinem jetzigen Besatz setzen? Naja das sehe ich ja gleich.

Vielen Dank für eure Tips.
Irgendwas muß sich da tun,unbedingt.

Liebe Grüße Ute

Edit.... also ich habe geschaut,Martin. Schöne Fische.Aber das wird dann wenn wohl der nächste Besatz werden.Weil ich eigentlich jetzt nicht noch mehr Arten dazu setzen sollte,richtig? Ich werde das vorhandene aufstocken,und hoffen das es dann ..... ja was auch immer sein wird.
Ich hatte auch noch die blauen Kongosalmler ins Auge gefasst,Könnte ich die als andere Farbe noch zusetzen? Und wenn ja wieviele?
( :autsch: na dann habe ich ja aber wieder noch ne Art,ach Mist Mensch :box: )
Geh jetzt schlafen,Gute Nacht... :wink:
 
Hallo Zusammen,

so,war heute bei meinem Fischdealer. Habe mir ein Pärchen Blauer Fadenfisch zugelegt.Sehr hübsch die zwei.
Und dann habe ich meine Roter von Rio von sechs auf einundzwanzig aufgestockt,mehr waren nicht da :lol:
Ja und zwei Dornaugen habe ich noch ergattert,die sind hier immer ausverkauft oder es nur zwei oder drei da,schrecklich.
Jetzt sieht es schon besse4r aus.
Ich hatte dort Rotaugen Moenkausia ??? (heißen die so?) gesehen,die fand ich ganz klasse.
Davon einen großen Schwarm,das wäre es doch.Aber..... die fressen Pflanzen? Ich habe sie vorsichtshalber dagelassen.
Naja,danke für euren Beistand und wer noch ne Idee hat,immer her damit.
Achso,ich hatte mich gegen die Brokatbarbenaufstockung entschieden,weil die zu gefräßig sind.Da bekommen die anderen kaum etwas mit und wenn ich da noch mehr reinsetze wird es nur noch schlimmer.
Außerdem ist mir das zu Orange sonst :lol:
Und noch außerdemer saßen die da in Garantäne wegen irgendeiner Krankheit,die hätte ich eh nicht bekommen.
So,jetzt gehe ich Fische beobachten.
Dabke noch mal,liebe Grüße ute
 

Thrain

Mitglied
Hi,
du musst ja nicht nur neue Arten dazukaufen, du kannst auch mal die eine oder andere Art abgeben :wink:
Es war am Anfang ja schon sehr artenreich.
PS: Auch wenn ein Pärchen aus 2 Fischen besteht, ein Ä langt trotzdem dicke :p
MfG Thrain
 
hey,

:lol: welche zwei Ä ???

Du hast recht,aber da habe ich ein schlechtes Gewissen,weil ich zu dumm war vorher nachzudenken kann ich die jetzt nicht zurück ins Händlerbecken abschieben.
Dann habe ich eben Fischsuppe,bis sie das zeitliche gesegnet haben.

Liebe Grüße Ute
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Nein, im Gegenteil. Biete doch einfach Fische an andere Aquarianer an. Für mich wär jetzt zwar nichts dabei, aber untereinander tauschen, halte ich für eine gute Gelegenheit um Fische loszuwerden / eigene Bestände zu ergänzen :)
Einfach mal im Unterforum "Biete" posten, was du abgeben magst und hoffen.

Das Ä aus Päärchen einfach so ausbessern :twisted: Ich habs trotzdem gesehn :twisted:
MfG Thrain
 
Hey,
:lol: :lol: ok ok du hast ja recht,hihi ich konnte es jetzt nicht lassen.Nicht böse sein. :wink:

Das wäre auch noch eine Möglichkeit,aber wovon dann trennen?
Die Schleierschwanzprachtbarben würde ich hergeben,weil es einfach zu viel Orange ist.Aber wer will die haben? und dann auch noch in meiner Nähe?
Naja,mal sehen,ich setz sie mal rein.
Danke für deine Idee.
Liebe Grüße Ute

Edit: jetzt habe ich im Mergus geguckt,die Moenkhausia sanctae filomenae fressen doch keine Pflanzen,grrr.
und der Antennenengelswels (den ich so gerne hätte)wird auch keine 30 cm groß,so wie der Verkäufer mir das gesagt hat,oh man,das nächste mal nehme ich mein Buch mit.... :twisted:
 
Hallo Ute,

von meinen Vorschlägen da oben passt nichts wirklich richtig dazu. Lass das einfach.

Du hast eher ein auf Asien ausgerichtetes Becken.
Sieht man mal von den Roten von Rio ab.

Es hat auch keinen sittlichen Nährwert nun einen Pimelodus pictus da zu etablieren.
Das sind ganz komische Viecher und ne Gruppe von 5-6 Tieren ist da eher angesagt.
Das sind nachtaktive Räuber und alles maulgängig ist wird auch gefressen. Ausgewachsene Guppys sind maulgängig.

Du hast einfach noch nicht das richtige gefunden, mach Dir nix draus.
Lass laufen die Kiste und versuche Tiere einfach abzugeben. Das ist doch nix verwerfliches.
Man hat sich geirrt und gut hat das.

Beim nächsten Anlauf wird es eben besser.

Und da sind wir dann bei der eigentlichen Problematik.
Fische leben mitunter lange und aus diesem Grund ist die Besatzwahl für ein Gesellschaftsbecken wichtig.
Man bindet sich unter Umständen 4-12 Jahre an diese Fische.

Mir persönlich haben mal 5 Kongosalmler 4 Jahre ein 375 Liter blockiert weil ich sie nicht abgeben wollte und neue Ideen im Maul der Kongos verschwunden wären.

Einen Fischbesatz in einem AQ tauscht man nicht wie das Unterhemd.
Es bleiben mitunter "letzte Mohikaner" übrig und die werden dann steinalt.

Wenn man jedoch komplette Gruppen in einem guten Alter abzugeben hat. Warum nicht?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin.
ja da hast du wohl recht,auf der einen Seite sehe ich das auch so.
Aber weißt du, ich sehe darin ein Problem sie wieder los zu werden.
Ich habe die Prachtbarben jetzt mal in den Bietebereich gesetzt,mal sehen ob sich was tut....
Aber nach dem durchzählen habe ich festgestellt das ich dort jetzt 70 Fische drin habe,und eigentlich ist das genug,oder?

Ok,einerseites hätte sich mit den Engelwelsen dann so nach und nach mein problem mit der Fischsuppe geregelt (bah bin ich gemein...)
Andererseits werden die nicht nur die Fische fressen,die ich gerne loswäre,also laß ich das mal lieber (würde ich so und so nicht tun :D )
Denkst du,ich könnte einen Schwarm mit den Rotaugen noch beisetzen? Oder sollte ich es besser lassen?
Ich habe Angst das es doch zu viele werden...
Danke für deine/eure Hilfe....

Liebe Grüße Ute
 
hey Thrain

bei mir kommt jetzt erst mal ganz lange überlegen und dann irgendwann mal ein Ergebnis,welches ich dann bevor ich es in die Tat umsetze,hier vorstellen werde.

Ich glaub so fahre ich noch am besten.
Habe gerade noch ne stunde vor meinem Becken gesessen,und ich finde,es sieht schon besser aus als vorher.
Der Größere Schwarm (auch wenn sie nicht so richtig schwärmen :D ) macht schon was her,und ich finde die Rios wirklich schön.
Danke für euren Beistand hier,ihr seid schon toll.

Liebe Grüße Ute
 
Hallo zusammen,

habe gerade zwei Stunden am Becken rumgebrasselt.... jetzt ist das Wasser trüb und ich habe ein anderes Aquarium :lol:
Hab mal so einiges umgestellt,die große Wurzel bepflanzt mit Javafarn (Microsorum pteropus) und Anubia.
Die Echis habe ich rausgeschmissen,nur zwei kleinere die noch einigermaßen aussahen,habe ich wieder reingesetzt,aber auch nur solange bis ich endlich irgendwo Ludwigia repens bekomme.Die scheint es hier nicht zu geben :?
Das mittlerweile nur noch aus Stengeln bestehende Papageienblatt und den Micranthemum umbrosum habe ich auch rausgerupft und durch Micranthemum umbrosum ersetzt.
Naja, habe nun gerade schon gelesen das die auch nicht so einfach ist..... aber die hatten nix gescheites da :evil:
Heute Abend mach ich mal ein Bild dann könnt ihr gucken wie es jetzt aussieht.
Mir gefällt es jetzt besser.

Liebe Grüße und schönen Tag noch...
 
Oben