Mein Kafi macht mir Probleme!! Brauche dringend Hilfe!!

Hallo zusammen,
wie schon oben erwähnt bereitet mein betta splendens mir Probleme, :roll:

und zwar sehen seine flossen am Ende verklebt aus und desweiteren hängt da irgendwas fransiges dran.
Fressen mag er auch nicht so recht bzw. habe ich ihn dabei noch nicht beobachten können( gefüttert wurde Flockenfutter und gefrostete weiße Mückenlarven, heute ein Platybaby aus meinen 54 l AQ, ist aber noch da), habe ihn jetzt seit 4 Tagen.
Er lebt in einen 20l Nano Cube mit ein paar Tigergarnelen zusammen.
Zu den Wasserwerten:
PH: 7,8
No2: zwischen 0,05 und 0,1
No3:0,00
NH4: 0,00
FE: 0,1
Mache seit dem Einzug der Tierchen jeden Tag ´nen Wasserwechsel.
Nelchen sind leider auch schon 3 eingegangen. :cry:
Oh bevor ich es vergesse CO2 Anlage ist auch dranne, aber seit gestern aus.

Bilder sind dabei, hoffe mann kann es erkennen!

Gruß Olli

Anhänge

• k-IMG_0169.JPG
    k-IMG_0169.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 189
  • k-SDC10003.JPG
    k-SDC10003.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 186
  • k-SDC10004.JPG
    k-SDC10004.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 188

Hallo!

Sieht sehr nach einer Verpilzung aus! Bin mir ziemlich sicher!
Ich weiß allerdings nicht genau wie man das behandelt, sollte aber leicht hier im Forum zu suchen (und finden) sein!!
Und du hast den echt erst seit 4 Tagen?? Da würde ich aber mal mit dem Händler drüber reden...

LG, Kerstin

mit dem Händler reden hin oder her, mir persönlich geht es nur um meinen liebgewonnen kleinen, vor allem wie ich Ihn jetzt so schnell wie möglich helfen kann mit diesen misst klar zukommen.
Gruß Olli

:?

Hallo,
Behandle den kleinen seit gestern mit esha 2000, und muss sagen Ihn geht es heute schon entschieden besser,
Achja lt. Fachgeschäft ist es ein Pilz.

Gruß Olli

:dance:

Hey,
nur was mir noch nicht zum Kafi auffällt:
die weiß-grüne Pflanze im Vordergrund besser aus dem Aquarium. Das ist eine Fittonia, welche KEINE Wasserpflanze sondern eine Sumpfpflanze ist. Einige größere Zoomärkte verkaufen sie trotzdem immer als Wasserpflanze :roll:

Esha ist erstmal okay, aber man sollte noch der Sache auf den Grund gehen woher der Pilz kommt. Normal entstehen solche Verpilzungen, wenn die Beckenhygiene nicht gut ist, z.B. der Boden sehr dreckig ist und der Fisch oft mit den Flossen dort hinkommt, aber dein Becken ist ja sehr sauber. Wie oft wechselst du denn Wasser? Im Zweifelsfall die Intervalle verkürzen und die Menge erhöhen.
lg
Ryltha

Hallo Ryltha,

die weiß-grüne Pflanze im Vordergrund besser aus dem Aquarium. Das ist eine Fittonia, welche KEINE Wasserpflanze sondern eine Sumpfpflanze ist. Einige größere Zoomärkte verkaufen sie trotzdem immer als Wasserpflanze :roll:

wurde mir auch gesagt, aber auf meine Gegenfrage ob dies denn schlimm sei kam nur die Antwort "Nö, die wird halt nicht so lange leben aber ansonsten gibt´s da keine Probleme. :?

Esha ist erstmal okay, aber man sollte noch der Sache auf den Grund gehen woher der Pilz kommt. Normal entstehen solche Verpilzungen, wenn die Beckenhygiene nicht gut ist, z.B. der Boden sehr dreckig ist und der Fisch oft mit den Flossen dort hinkommt, aber dein Becken ist ja sehr sauber. Wie oft wechselst du denn Wasser? Im Zweifelsfall die Intervalle verkürzen und die Menge erhöhen.

Wasserwechsel immer sonntags und dann auch gleich 10l, dann ist der Würfel ja eh fast leer :D
und macht ja auch kaum Arbeit, werde morgen erst mal den letzten Esha Tag machen und dann wenn der dicke am Donnerstag wieder besser aussieht erst mal wieder Wasser wechseln.

Gruß Olli

Ryltha schrieb:
lg
Ryltha

Das meinte ich eben mit "mit dem Händler reden". Ich meine jetzt nicht ihn anzumeckern oder so, aber ich denke halt, dass der Pilz schon vom Händlerbecken kommt. Nur, dass er vielleicht da mal besser drauf schauen sollte. Wird nichts helfen wahrscheinlich, aber ich geb da die Hoffnung nicht auf...

Schön, dass es dem kleinen Kämpfer wieder besser geht!

LG, Kerstin

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

du möchtest einem Händler sagen, dass seine Beckenhygiene möglicherweise nix ist wenn die Fische bei ihm keine erkennbaren Symptome zeigen und der Pilz erst bei dir zum Vorschein kommt? Uiui.
Das ganze von wegen mit dem Händler reden hätte seine Berechtigung wenn du an deinem Fisch direkt daheim einen Ichthyo Befall entdeckst und im Händlerbecken auch gepunktete Fische rumschwimmen. Wobei ich mich hier dann fragen würde, warum ich in dem Laden überhaupt gekauft hab wenn ich die offensichtliche Erkrankung eh schon dort bei anderen Fischen gesehen habe.

Ich würde hier keine Schuldzuweisungen oder 'Hinweise' geben wenn der Fisch nicht bereits ersichtlich im Laden den Mangel hatte. So wie ich es lese hatte er diesen nicht - ergo lass den Käse, behandle den Fisch und gut. Wenn in den Händlerbecken schon unzählige andere befallene Fische geschwommen sind greift auch wieder mein Schrieb von oben.

Vor 3 Wochen wollte ich in einem mir nahe gelegenen Baumarkt 2 Guppen kaufen. Im Becken selbst lagen 3 oder 4 tote Tiere, In 90% der restlichen Becken dort gabs lustig gepunktete Fische. Dennoch herrschte dort reger Umtrieb. Da wurden wirklich massiv mit Ichtyho befallene Fische abverkauft.
Ich gehe stark davon aus, dass ich nicht mehr als ein müdes Lächeln geerntet hätte wenn ich mir die Frage erlaubt hätte ob der nette Fachverkäufer gerne Fische verkauft, welche dem Tod näher als dem Leben sind.

Daher mein gut gemeinter Rat damit du nicht mit runtergelassenen Hosen rumdrucksend im Laden stehst - sofern der Fisch die Verpilzung wirklich erst bei dir entwickelt hat lass die Gesprächsversuche, wenn er es im Laden bereits gehabt haben sollte, stellst du dich besser schon mal auf die Frage ein warum du den Fisch dann überhaupt gekauft hast.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo an die Forengemeinde,
hallo Black-Avenger,

eben beim stöbern bin ich über Euer Forum gestolpert.. genauer gesagt: Auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Da ich selber schon länger Kafis habe, entschloss ich mich, mich zu registrieren, in der Hoffnung, vielleicht etwas helfen zu können. Nehmt mir aus dem Grunde bitte nicht übel, wenn ich mich erst am Wochenende bei Euch ausführlich vorstelle, aber dem kranken Kafi und seinem Besitzer versuchen möchte zu helfen :)

Folgendes ist mir aufgefallen:

ZITAT:

Ryltha hat geschrieben:
lg
Ryltha

ENDE

Damit hast Du, Ryltha vollkommen Recht, jedoch:
Beim Kafi kann Dir eine Erkrankung auch ohne ersichtlichen Grund von jetzt auf gleich ausbrechen. Auch Pilze.. leider... und um die handelt es sich hier eindeutig.

Kafis, vor allem wenn sie etwas sensibel sind, reagieren auf alles.. jede Veränderung, jedes bischen Stress.. nicht falsch verstehen.. muss nicht zwangsläufig so sein.. aber kommt relativ oft vor. Das sind halt Charakterfische. :)

So wie Du Deine Probleme und die Situation beschreibst, tippe ich darauf, das der Kafi einfach durch Stress, erst beim Händler..wo er vermutlich nicht allein im Becken war, dann bei Dir ein neues Becken bezogen, neue Bakterien, ect. mit Pilz reagiert hat..

Von daher würde ich die Behandlung mit esha 2000 entsprechend Gebrauchsanweisung fortsetzen.
Wenn Du ihm dann etwas richtig gutes tun willst, besorg Dir SMBB und Erlenzäpfchen. SMBB gibts auch in Nanogrößen, sie beugen Krankheiten vor, und wirken leicht desinfizierend. Gleiches gilt für Erlenzäpfchen, wobei die auch den PH-Wert absenken können.

Wasserwechsel:

Ich nehme mal an, Du hast so einen 20lt Cube? Mindestens schauts so aus..

Wenn Du einmal wöchentlich das Wasser fast komplett wechselt, ist das zuviel! Es sei den, das irgendetwas nicht stimmt (WW, Krankheit z. B.) Und bitte nicht fast 100 % Wasser wechseln... auch wenn Du es noch so gut meinst. Wenn nichts besonders ist bitte immer nur max. 1/3 bis 1/2 des Wasser wechseln. Wenn Du nach dem WW die Beckenwände voll hast mit Luftbläschen, war es zuviel und zu gut gemeint :wink:

Es ist besser, Wasserwechsel nur alle 3 bis 4 Wochen zu machen, immer unter der Voraussetzung, das Becken ist nicht überbesetzt und alles ist ok. Versteh das bitte mal so:

Das Becken hat ja gar nicht die Zeit, mal entsprechend zur Ruhe zu kommen, Bakterien zu bilden.. im Prinzip kann es nie in den richtigen biologischen Rhytmus kommen. Darum sollte man auch nie WW und Filterreinigung zusammen erledigen.

Ich habe die Erfahrung zu Beginn mit meinem 30lt Becken leider auch erst sammeln müßen. Seit dem ich es so mache, läuft das Becken deutlich stabiler, und viele meiner Probleme die ich die ersten paar Wochen hatte, haben sich allein erledigt.

Den Filter sollte man im Grunde erst reinigen, wenn die Filterleistung deutlich nachläst.

Der von Dir gewählte Bodengrund ist nicht so ganz glücklich für einen Kafi gewählt. Kafis benötigen dunklen Bodengrund. Sie können vor hellen Hinter-Untergrund helle Dinge nicht erkennen... z. b. gefrorene weise Mülas.... ectr.
Dein Becken gefällt mir sonst sehr gut und ein Kafi fühlt sich sicher wohl darin, vielleicht kannst Du ja noch den Boden verdunkeln.. z. b. durch Pflanzen. Mir fällt da spontan Süßwassertang ein.

Ich hoffe, Dein Kleiner schnell wird wieder fit :)

Nehmts nicht übel, das ich als Neuling einfach mal "andersrum" gehandelt habe,ich bin halt Kafiverrückt... wie gesagt, ich hole ein persönliche Vorstellung am Wochenende nach.

Grüße

Fischfreund

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

auch wenn das dein erster Beitrag ist - so will ich den nicht stehen lassen.

Fischfreund123 schrieb:
Wenn Du einmal wöchentlich das Wasser fast komplett wechselt, ist das zuviel! Es sei den, das irgendetwas nicht stimmt (WW, Krankheit z. B.) Und bitte nicht fast 100 % Wasser wechseln... auch wenn Du es noch so gut meinst. Wenn nichts besonders ist bitte immer nur max. 1/3 bis 1/2 des Wasser wechseln. Wenn Du nach dem WW die Beckenwände voll hast mit Luftbläschen, war es zuviel und zu gut gemeint :wink:

Das ist mal ganz vorsichtig ausgedrückt Käse. Die Ausgasung des Wassers als Indikator für zuviel oder zu wenig zu nehmen ist ebenfalls grober Unfug, da das bereits massiv durch die Art des Einfüllens beeinflusst werden kann. Auch 100% Wasserwechsel sind ohne Luftblasen an den Scheiben ohne weiteres möglich. Nahezu 100%ige Wasserwechsel sind unbedenklich.

Es ist besser, Wasserwechsel nur alle 3 bis 4 Wochen zu machen, immer unter der Voraussetzung, das Becken ist nicht überbesetzt und alles ist ok. Versteh das bitte mal so:

Das Becken hat ja gar nicht die Zeit, mal entsprechend zur Ruhe zu kommen, Bakterien zu bilden.. im Prinzip kann es nie in den richtigen biologischen Rhytmus kommen. Darum sollte man auch nie WW und Filterreinigung zusammen erledigen.

Verstehe du das dann dementsprechend so: Die wichtigen Bakterien sind substratgebunden, mit reinen Wasserwechseln werden keine Bakterien entnommen die für die "Stabilität" des Beckens entscheidend wären. Daher kommt das Becken auch prima mit Frischwasser in seinen Rhythmus. Oder anders - es wird durch die Wasserwechsel nicht aus dem Takt gebracht.
Viel erwähnenswerter als diese nicht vorhandenen negativen Effekte ist die Tatsache der Reduktion der Keimbelastung. Mit jedem Wasserwechsel, letztlich egal in welcher Menge, werden Schadstoffe und Keime verdünnt und die Gesamtkonzentration damit gesenkt.

Zu der Sache mit der Filterreinigung und Wasserwechsel - ebenso unbedenklich, sofern man nicht versucht mit irgend einem Toxiscrub Ultra Clean Reinigungsmittel die Schwämme auf klinische Reinheit zu trimmen bleiben nach dem Auswaschen auch hier ausreichend Bakterien über. Da über den Wasserwechsel keine wichtigen Bakterien entfernt werden hat sich das in Kombination sowieso erledigt. Unbedenklich.
Ich leg sogar noch 'ne Schippe drauf. Solange man beim Wasserwechsel nicht den letzten Fitzel Mulm mit absaugt kannst sogar komplett neues Filtermaterial einsetzen. Die Biofilme im Becken auf Scheiben, Grund, Deko usw usf reichen bereits aus um ein normal besetztes Becken am Laufen zu halten. Oder wie genau dürften deiner Meinung nach sonst filterlose Becken überhaupt funktionieren?

Grüße
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich schließe mich dem letzten Post von Thomas uneingeschränkt an. :thumleft:

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kurze Antwort, bin leider etwas im Zeitdruck, bitte nicht falsch verstehen:

Wenn ich das richtig begriffen habe, geht es doch hier um einen kranken Kafi... der nach den Schilderungen und so wie ich das sehe, einfach durch eine ganze Menge Stress mit Krankheit reagiert.

Eure Kritik in allen Ehren, ich stimme Euch Zweien auch zu wenn es um ein normales Gesellschaftsbecken geht. Da mach ich es auch nicht anders.

Hier geht es aber um einen kranken Kafi, und Kafis sind nun mal etwas anders, sensibel, kleine Mimosen und es steht leider auch vor dem Kauf nicht an dem Tier, ob er ein etwas härteres Exemplar ist oder halt nicht.

Nochmal: Dieses Tier hat Stress hinter sich, wird aber atm auch weiter gestresst durch die Krankheit, durch zuviel gut gemeintes Tun im AQ. Mein Beitrag bezieht sich NUR DARAUF!!!!!!! An der Stelle muss erst mal Ruhe rein.

So und nicht anders ist mein Beitrag zu verstehen. Vielleicht hab ich mich da auch nicht richtig ausgedrückt.. war allerdings auch schon spät...

Das was ich sagte, könnt Ihr gern selber nachprüfen:

Link auf Fremdforum wegen Forenregeln entfernt.
Wenn schon, dann bitte nur auf direkte Beiträge verlinken.
elchi07

Dort sind die richtigen Fachleute, Kafizüchter ect. Gegen die Leute dort habe ich keine Ahnung, sehr wohl aber von den Leuten eine Menge was Kafihaltung angeht gelernt.

Grüße
Fischfreund

Nachtrag: Glaubt mir bitte eines: Auch ich bin anfangs eher unbedarft-freudig an die Kafihaltung gekommen, habe Fehler gemacht und hatte sehr ähnliche Probleme. Dank der Hilfe ich ich bei den Kafizüchtern bekam, ist das zum Glück überstanden.

black-avenger

Mitglied
Fischfreund123 schrieb:
Eure Kritik in allen Ehren, ich stimme Euch Zweien auch zu wenn es um ein normales Gesellschaftsbecken geht. Da mach ich es auch nicht anders.

Hier geht es aber um einen kranken Kafi, und Kafis sind nun mal etwas anders, sensibel, kleine Mimosen und es steht leider auch vor dem Kauf nicht an dem Tier, ob er ein etwas härteres Exemplar ist oder halt nicht.

Ahoi,

und das hat nun zur Folge, dass plötzlich mikrobiologische Abläufe anders laufen und Wasserwechsel incl. Filterreinigung in einem Kafibecken plötzlich nicht mehr funktionieren sollen? Im Kafibecken findet das Wasser also nicht in seinen Rhyhtmus bei häufigeren Wasserwechseln?

Komm, ist es so schwer zuzugeben dass man einfach mal Grütze geschrieben hat? Offenbar schon, denn jetzt plötzlich gilt das was du schreibst ja nur für Kafibecken. Das ist allerdings direkt die nächste Grütze die du noch oben drauf packst. Und gerade bei verpilzten Fischen halte ich häufig Frischwasser für das wichtigste. Ich habe schon mehrere Male Verpilzungen (je nach Heftigkeit des Befalls) ausschließlich mit sehr häufigen Wasserwechseln "behandelt". Läuft. Und dann im Zuge einer Verpilzung weniger Wasserwechsel zu empfehlen ist für mich der blanke Hohn.

Den Verweis auf ein Fremdforum hättest du dir im übrigen sparen können - ich werde mich dort nicht anmelden oder auf gut Glück suchen um irgendwie irgendwelche Thesen von dir bestätigt zu wissen.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ihr wollt es nicht verstehen???

Schade um das Tier!!!

Allerdings habe ich auch nicht vor mich hier anpampen zu lassen.

Was Ihr drüber denkt ist mir egal. Mir ging es drum zu helfen.

Löscht meinen Zugang bitte wieder.

Oben