Mein geplantes erstes Auarium

Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach hilfreichen Tipps, Anregungen und Kritiken.

Plane mir bis Ende des Jahres ein Aquarium zuzulegen mit 160ltr. Habe mich schon vorab durch ein paar Bücher gelesen und ein bißchen im Netz gestöbert.
Ich denke mit 160ltr habe ich ein gutes Mittelmaß für einen Anfänger gewählt und da wird das biologische Gleichgewicht auch nicht so stark schwanken. Als Anfänger macht man ja doch bestimmt desöfteren leider Fehler :?

Meine Fragen lauten:

Soll ich mir ein Komplettset zulegen, mit Becken, Abdeckung, Heizstab und Innenfilter oder wäre es besser sich die einzelnen Bausteine selbst zusammenzusuchen? In den Zooketten winken ja desöfteren "Schnäppchen", weiß aber nicht ob das qualitativ so toll ist?!

Gibt es eine Fachliteratur, die besonders zu empfehlen ist?

Habe versucht meine Wasserwerte online abzufragen, bevor ich mir erst einmal Gedanken zum Besatz mache.
Sind das überhaupt die richtigen Werte die man braucht?
Härtegrad mehr als 14 °dH
Eigenschaft mehr als 2,5 mmol/l ** CaCO
oder müßte ich doch bei diesen ungenauen Angaben zu einem Meßset greifen?

Was ist sinnvoll für das Aquarium, und mit welchen einmalkosten muß ich rechnen? (mit Pflanzen, ohne Fischbesatz)
Innen- oder Außenfilter?
Heizstab, mit oder ohne Heizmatte?
Welchen Kies? oder doch lieber Sand? (Welse und Garnelen sollten auf jeden Fall zum Besatz gehören)
Das Becken sollte zu ca. 70% bepflanzt werden, brauche ich dann noch Deko, wie Lochgestein oder Wurzeln? Wird wahrscheinlich Geschmackssache sein...

Fragen über Fragen...
LG immernett

Ich habe in den letzten 12 Monaten auch eine Menge Anfänger"fehler" gemacht und hoffe, die ein wenig helfen zu können.

Sand/Kies
Ich rate dir zu Aquariensand oder ganz feinem Kies. Du bist bei der Auswahl deiner Fische einfach flexibler. Ich hatte am Anfang auch den Standard-Kies ~3mm Körnung und habe recht schnell alle Becken auf Sand umgestellt.

Heizstab/Heizmatte
Heizstab. Ende. :)
Wenn da mal ein technischer Defekt vorliegt, ist der schnell getauscht und du musst nicht das komplette Becken ausräumen.

Beckengröße
Unter 80cm solltest du imho nicht anfangen. Ich würde sogar - wenn ich nochmal neu starten müsste - nicht unter 100cm beginnen.
Bei den 60cm oder kleineren Becken bist du zu eingeschränkt bzgl. Fischbesatz. Falls du natürlich nur Wirbellose planst, ist das dann eher egal *g*

Innen-/Außenfilter
Ich habe mit Eheim Innenfilter im 80cm Becken angefangen und habe inzwischen nur noch Außenfilter. Das Risiko ist etwas höher (Auslaufen, lose Schläuche etc.), aber der Platzgewinn und die einfachere Pflege machen das meiner Meinung nach wieder wett.

Kombi/Einzelkauf
Rechne es dir aus.
Wenn du z.B. mit einer Kombi + Außenfilter billiger wegkommst, nimm die Kombi. Ansonsten halt alles einzeln kaufen.
Ich kaufe inzwischen nur noch gebrauchte Aquarien von namhaften Herstellern (Juwel z.B.) und dann das Zubehör dazu.

Wassertests
Nitrit ist für die Einlaufphase nützlich, pH z.B. interessant bei CO2 Düngung. Ein MUSS ist es aber nicht. Ich habe ein Set mit 10 Tests, das liegt inzwischen nur noch rum.

hey,
ich denke, dominik hat das schon ganz gut erklärt ;-)

ich füge noch dazu:
ich finde 160l eine schöne größe! man kann da schon ordentlich was mit anfangen!

filter: innenfilter nimmt platz weg, außenfilter ist gefährlich! hatte einmal das problem, dass mir der eine schlauch aus dem becken gefallen ist. als ich nachhause gekommen bin, waren die hälfte der 260l im wohnzimmer!!

kaufen: ich würde nach einem komplett-aq bei ebay gucken! da gibt es teilweise die totalen schnäppchen! (habe z.b. 200l mit 2 filtern, 2 heizstäben für 50 euro)

literatur: "das große aquarienhandbuch" aus dem weltbild-verlag! von schaefer, kasselmann und raschke. steht alles drin, was du wissen musst und hilft auch dem fortgeschrittenen weiter!

kosten: guck hier im "biete"-bereich oder bei anderen marktplätzen im internet nach pflanzen und fischen! auch das kann sich echt lohnen!

deko: wie du schon sagst: geschmacksache! wenn du so viele pflanzen haben willst, reicht das aber eigentlich. solltest allerdings schauen, dass du vielleicht ein stück moorkienholz drin hast, wenn du saugwelse wie z.b. antennenwelse haben möchtest!

Danke dir Dominik1978 :D

das hilft mir ja schon ein wenig weiter. Habe im Zoofachgeschäft mal nachgeschaut, die haben dort Außenfilter mit und ohne Heizelement. Das macht doch nicht wirklich Sinn das mit Heizelement zu kaufen, oder? Wobei der Kaufpreis auch um satte 36% höher ist als ohne Heizung.

Was braucht man denn noch?Ist eine Co2 Anlage sinnvoll? Die soll ja den Pflanzenwachstum fördern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe auch gelesen das es Dünger für die Pflanzen gibt die man dem Boden beigeben kann, der Dünger macht ja nicht viel Sinn, wenn ich solch eine Anlage habe.

Also wenn Komplettset, dann sollte es eins aus der Serie Rekord werden, zu empfehlen? Oder gibt es andere Hersteller die bessere Qualität aufzuweisen haben?

LG immernett

Dank dir Monster,

das hat mich doch schon um Längen weitergebracht :D
Dann werde ich mal bei Ebay ein Auge reinwerfen :lol:

glg immernett

Also für die Dicke des Buches fand ich es angemessen... knapp €15,00 plus Versand.
Freu mich schon voll drauf :lol:

und habe da gleich mal noch eine Frage:
Welche Rückwand sollte ins Becken? Ich dachte an eine ganz schlichte schwarze Folie, was haltet ihr davon?
Kann man dazu schwarzen Quarzsand nehmen? oder wird das dann zu dunkel?

glg immernett

Hallo immernett,

schlichte schwarze Folie und feiner (falls Panzerwelse oder Dornaugen geplant sind) Quarzsand ist mE TOP! :thumright:

Schwarz gibt dem AQ räumliche Tiefe und läßt die Farbe der Fische mehr leuchten...

Hallo und guten Abend :D

so ich bin schon ein wenig weiter, habe zwar mein ersehntes Buch noch nicht, aber ein paar Waaserwerte:

PH 7,87
GH 11*
KH 6*
Nitrit n.n. (ist ja klar...)
LW 378ms

auf welche Werte muß ich besonders acht geben?
Welche Fische würden am besten zu diesen Werten passen?
Die Wasseraufbereitung bindet ja nur die Schweremtalle und das Chlor und an den Werten selber wird ja nichts verändert, wenn ich das richtig verstanden habe?!

glg Sven

Oben