Ist mein geplantes AQ in Ordung?

Hallo!
Ich wollte nun mein 260l Becken auf ein Amerika-Becken umstellen.
Da ich in der Vergangenheit einige Probleme mit dem AQ gehabt habe, wollte ich mich nun bei euch nochmals vergewissern, ob alles in Ordnung geht. Habe mich zwar schon seid über einen Jahr darauf vorbereitet, aber irgendwie hab ich angst, dass ich wieder was falsch machen könnte.

Der geplante Besatz wäre:
15-20 Neonsalmler
8-10 schwarze Phantomsalmler
1m/2w Borellis (bekommen eine Höhle)
Was haltet ihr davon? Sind es zu viele? Panzerwelse möchte ich nicht, da ich den Bodengrund fast vollständig bepflanzen möchte

Wasserwerte werde ich entsprechend machen (werde weiches Wasser zusammenschneiden), da ich mir eine Osmoseanlage gekauft habe.

Zusätzlich wünsche ich mir eine tolle Bepflanzung, dafür werde ich mir wohl eine Co2-Anlage bei ebay besorgen (2kg Flasche). Ich möchte nicht zuerst abwarten, ob ich Co2 unbedingt benötige, weil die Wasserpflanzen schließlich nicht billig sind und ich damit meinen Ph-Wert ebenfalls ein bisschen senken möchte. Zusätzlich hätte ich gedacht, da sowieso bald neue Röhren anstehen, könnte ich gleich mir einen neuen Leuchtbalken mit T5 kaufen und Reflektoren.
Dies alles halte ich für notwendig, weil ich gerne auch etwas heiklere Pfanzen wie Ammannia gracilis (große Cognacplanze) oder Alternanthera reineckiipflegen möchte.
Welche Röhren wären dann hier am besten geeignet? Gibt es bereits welche für AQs von Osram für T5?

Bodengrund möchte ich braunen Sand (wegen den Salmlern und sieht nicht schnell schmutzig aus) machen ohne Bodengrunddünger, sondern mit Tonkugeln gezielt nachdüngen. Werde wohl dazu TDS reintun.

Rückwand wird wohl die von Juwel Rock werden, da ich sie sehr schön zu den Bodengrund finde.

Gefiltert wird dann mit dem Innenfilter von Juwel, den ich für klares Wasser zum größten Teil mit Filterwatte bestücke und zusätzlich hab ich auf einer Messe einen Eheim Ausenfilter 2223 gekauft (im nachhinein weiß ich gar nicht, ob das nötig war, aber jetzt hab ich ihn im Keller stehen :oops: )

Was hättet ihr anders geplant?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand einen Rat geben könnte, bevor ich mit dem AQ beginne und alles falsch oder sinnlos ist.

Hallo Maria,

nicht das du dich wunderst, dass keiner antwortet:
Perfekte Planung. :thumleft:

Klingt alles sehr durchdacht, insbesondere der Besatz ist eher schmal als zu viel, gefällt mir sehr.
Welche Röhren wären dann hier am besten geeignet? Gibt es bereits welche für AQs von Osram für T5?
Eigentlich gibt es schon welche von Osram und Co. Such mal hier rum:
Katalog

Danke Frank!
Hab micht tatsächlich gewundert, warum mein Beitrag unbeantwortet blieb.
Schön, dass du mir geantwortet hast, weil ich dich von einigen Beiträgen bereits kenne und dich als sehr kompetent betrachte :D

Werde wohl morgen meine Sachen bestellen.
Juhu! Endlich kann´s losgehen!

Hi Maria,

für mich als noch "Amateur" :lol: kann ich nur sagen, daß ich gespannt bin wie es aussieht, wenn das AQ gefüllt ist!

Hast dir ja sehr viele Gedanken gemacht und willst sogar Osmose betreiben, vor dem ich mich noch gescheut habe. Wir in Bayern haben halt das Los des harten Wassers, gell.. :(

Besatzmäßig kenn ich mich noch nicht wirklich aus, rein gefühlsmäßig ist der aber sehr moderat gewählt.

Wie du in meinem Thread schon lesen konntest, habe ich die HighLite T5 drinnen, bin sehr zufrieden.

Solltest du noch Interesse an den verpackten Reflektoren haben, lass es mich wissen.

Viel Spaß beim weiteren Aussuchen, Aufstellen und Einrichten!

Und berichte uns weiter :wink: :p

LG
Markus

Hallo Maria,

klingt alles wirklich gut. Ich drück die Daumen! :)

Zu den T5 von Osram: mir stellte sich letztes Wochenende diese Frage ebenso und ich habe daher Baumarkt-Mitarbeiter fast zur Verzweiflung gebracht. ;)
Letztendlich bin ich dann doch bei einem Online-Shop gelandet und habe gerade vor einer Stunde meine Bestellung für je eine T5-Röhre 840 und 865 ausgelöst. Bei mir benötige ich 2x24W, was bei dir passend ist, siehst du, wenn du den Leuchtbalken ausmisst.

Zu beachten ist (habe ich bei meiner kurzen Recherche rausgefunden): Kauf dir keinen T5-Leuchtbalken von Juwel, da die Röhren dort wohl eine Sonderlänge haben sollen, und nicht mit konventionellen (günstigeren) Röhren bestückt werden können, sondern nur mit den Juwel-Röhren.
Wenn es doch geht, bitte ich um Berichtigung meiner Aussage ;)

Edit:

Was den Besatz angeht, würde ich sagen, dass du da durchaus wesentlich mehr Neons und Phantomsalmler nehmen kannst, denn im Moment ist der Besatz eher zaghaft. ;) Als Anfangsbesatz ist es aber auf jeden Fall ok, und du kannst ja dann nach und nach aufstocken.

maguro schrieb:
Hallo Maria,

Zu beachten ist (habe ich bei meiner kurzen Recherche rausgefunden): Kauf dir keinen T5-Leuchtbalken von Juwel, da die Röhren dort wohl eine Sonderlänge haben sollen, und nicht mit konventionellen (günstigeren) Röhren bestückt werden können, sondern nur mit den Juwel-Röhren.
Wenn es doch geht, bitte ich um Berichtigung meiner Aussage ;)

Da muss ich doch ein kleinwenig widerlegen: Habe auch die 1047mm Juwelbalken, habe seit einiger Zeit die neuen Röhren von Dennerle drinnen. Was die von Juwel kosten, weiß ich leider nicht, die Dennerle kosten 30€.

Obs die auch von Osram direkt als günstige Version gibt, weiß ich leider auch nicht. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, weil herstellen tut Dennerle u. Juwel ja sowieso nicht.

Denke mal daß Osram irgendwann im Laufe der Zeit erkennt daß die Ausbeute mit T5 eh besser ist, und auch handelsübliche Leuchten mit den "Längen" verkaufen wird.

Lg
Markus

Hi Markus,

weiß nicht, ob wir uns jetzt missverstehen. ;) Osram baut bereits T5-Röhren und sowohl diese, als auch die von Philips, Narva usw. usf. haben einheitliche Längen. Nur die von Juwel scheinen da aus dem Rahmen zu fallen.
Von dem was ich bisher verglichen und recherchiert habe, passen die gängigen Maße von Osram und Co. nicht mehr in die neuen T5-Leuchtbalken von Juwel.
Aber wie schon angedeutet, habe ich das auch nicht ausführlich studiert, weil für mich schnell klar war, dass bei meiner Lampe die Röhren von Osram passen. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Leuchten von Juwel andere Maße haben und ich diese nicht nutzen kann für meine Lampe.
Daher dann im Umkehrschluss mein Hinweis an Maria, dass in einen T5-Leuchtbalken von Juwel höchstwahrscheinlich die günstigeren Osram-Leuchten nicht passen werden, weil die Röhren von Juwel andere Längen haben, als die von Osram und Co.

Zu den T5 von Osram: mir stellte sich letztes Wochenende diese Frage ebenso und ich habe daher Baumarkt-Mitarbeiter fast zur Verzweiflung gebracht. ;)

Davon kann ich ein Lied singen. Zwei Baumärkte, vier verzweifelte Gesichter und schließlich Bestellung im Internet.
Die haben geschaut als käme ich vom Mars :shock:

Danke für eure Bemühungen!

War mir jetzt mit diesen verschiedenen Größen nicht sicher, wenn ich einen anderen Leuchtbalken hernehme, dann passt der am Ende nicht in mein Becken oder die Abdeckung passt nicht mehr, dafür bekomm ich die billigen Röhren. Und wenn ich den von Juwel nehme passt der Leuchbalken 100% aber die Röhren von Osram vielleicht nicht, wenn ich Pech hab.
Die von Dennerle waren mir zu teuer und bin nun einen Kompromiss eingegagenen und hab mir den Leuchtbalken von Juwel mit Juwel Röhren genommen.
War nicht billig, aber es ging noch so.

Leuchtbalken 79 Euro (finde ich sehr günstig, bei Ebay kostet der billigste 114 Euro) und die Röheren konnt ich auf 17,99 Euro runterhandeln.
Also beim Leuchtbalken gespart und gehandelt also hatte ich noch Geld für Röhrern :D

Werd ein Bild davon reinstellen, wenn es fertig ist (kann aber noch dauern) muss erst mein AQ ausräumen und sauber machen (war zuvor ein Gessellschaftsbecken und die sind umquatiert worden, leider haben die mir noch 63 Babys geschenkt, hoffe mal, dass noch die Eltern die Zahl etwas einschränken werden, sonst kann ich meinen geplanten Besatz knicken) So ist es, da plant man alles haarklein, aber das Verhalten der Tiere kann man nicht planen. Die hatten zuvor noch nie abgelaicht...

Oben