Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Soil muss man alle 1-2 Jahre wechseln, damit ist das Produkt raus.

G

Guest
1.) Bodengrund (Kies oder Sand, Soil kommt nicht infrage) Unter dem Kies oder Sand KEIN Bodengrunddünger?

2.) Wann benötige ich Dünger, brauche ich überhaupt welchen?

G

Guest
1.) Bodengrund (Kies oder Sand, Soil kommt nicht infrage) Unter dem Kies oder Sand KEIN Bodengrunddünger?

2.) Wann benötige ich Dünger, brauche ich überhaupt welchen?
Ist natürlich auch abhängig, was man sich für Tiere/Pflanzen zulegen möchte.

Tiere:
Neonsammler
Amano Garnelen
Turmdeckelschnecken
Panzerwelse

Ago

Mitglied
Hallo Tristan,

laß den Dünger erstmal ganz weg. Wenn sich an den Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen sollten oder Algenprobleme auftreten, dann kann man gezielt testen und das düngen, was fehlt.

Ich würde Sand als Bodengrund empfehlen, damit kannst Du nichts falsch machen. Bei Kies streiten sich die Geister, ob Panzerwelse damit glücklich sind.
Wenn Du teuren Aquariensand kaufst, dann achte darauf, daß er gerundet (nicht scharfkantig), nicht aufhärtend und nicht färbend ist, das sollte auf der Packung stehen. Es geht aber auch Spielsand, Quarzsand oder Poolfiltersand aus dem Baumarkt, der ist deutlich preisgünstiger.

Shai

Mitglied
Hey Tristan,

Also ich verwende den Sand hier im großen Becken:
https://www.obi.de/zierkies-ziersplitt/weco-spielsand-sahara-25-kg-sack/p/3557618#/

Und den im 125er
https://www.schicker-mineral.de/granatsand-strahlmittel-30-60-mesh-0-20-0-60-mm

Etwas grober:

Du kannst also auch beim Baustoffhändler oder im Baumarkt gucken.
Filtersand für Pools sollen auch ganz gut sein, die braucht man wohl weniger waschen vorm verwenden.

Wichtig wäre das der Sand keine Zusatzstoffe (z.B. Abwehr gegen Hunde und Katzen) enthält

Grüße,
Lars

G

Guest
Schwierig, aber ich sauge den Sand nicht ab wenn ich das Aquarium sauber mache? (Mulmglocke)

G

Guest
Finde tatsächlich gröberen Sand optisch hübscher, und ich denke der lässt sich auch besser reinigen

G

Guest
0,7mm - 1,2mm Sand klingt aber nach einem Guten Mittelweg zwischen Sand und Kies. :)

Shai

Mitglied
Schwierig, aber ich sauge den Sand nicht ab wenn ich das Aquarium sauber mache? (Mulmglocke)
Finde tatsächlich gröberen Sand optisch hübscher, und ich denke der lässt sich auch besser reinigen
Ich mulme eigentlich gar nicht.
Mit dem Panzerwelsen am Boden bleiben kaum Ecken dreckig, die wirbeln halt alles auf und es landet im Filter. ;-)

Kies ist eigentlich "schwieriger", da fällt halt einiges dazwischen, was aber natürlich gleichzeitig auch Dünger fürs Aquarium ist.
Mir persönlich gefällt Sand aber besser.

Grüße,
Lars

G

Guest
@Shai das hört sich wirklich gut an.
Was würdest du mir also für ein Sand empfehlen?

Shai

Mitglied
Was würdest du mir also für ein Sand empfehlen?
Ich würde das nehmen was dir gefällt.
Günstig ist der normale Spielsand oder Filtersand, ist halt "beige"

Andere Farben sind in der Regel teurer.
Der Granatsand gefällt mir auch, ist halt so rötlich / braun, muss man mögen.
Schwarz oder grau gibt's glaube ich auch von "Schicker", aber mir persönlich würde das Becken vermutlich zu dunkel werden.

Wie viele hats du im Aquarium?
Im 125er hatte ich 8 (später 10), die sind ins 450er gezogen und ich hab Eier angesammelt und den Nachwuchs groß gezogen, so das da jetzt 22 schwimmen.

Im 125er hab ich jetzt Dornaugen, die wühlen aber auch ganz gut, momentan kann ich noch keine Dreckecken sehen, aber ich hab da auch erst vor ein paar Wochen umgeräumt.

Grüße,
Lars

G

Guest
Quarzsand ist am natürlichsten, gefällt mir ganz gut.
Ist halt nur die Frage, ob das die Panzerwelse Aufwirbeln könne oder ob das bei der Sand Stärke "durchrutscht"

Ago

Mitglied

Oben