Moin,
bzgl. der Ein-/Zwei- Mannbetriebe kann ich noch TK Aquaristik in Osnabrück Melle empfehlen. Für den gilt dasselbe, wie ihr es für den Burgdorfer Shop geschildert habt. Schön zu hören, dass es mehrere solcher Läden gibt. Ich hab dort alles Lebende bisher gekauft und ne 100% Überlebensquote ohne Quarantänen und son Schnickschnack.
Bzgl. Deines Neonwunschs: ich habe auch rote Neon (20) zum Start In meinem 350er Anfängeraquarium von Juwel. Die sind wirklich schön easy. Empfehlen kann ich dazu noch Panzerwelse. Ich liebe die Corydoras Sterbai. Es macht so Spaß, denen beim Fressen zuzuschauen. Der Vorteil ist dann auch noch, dass auf dem Boden gelandetes Essen vertilgt wird. Man muss aber auch gucken, dass die nicht nur die Reste bekommen sondern auch richtig gefüttert werden.
Black Mollys würde ich mir so schnell nicht mehr gönnen, weil sie sich wie blöde vermehren und Antennenwelse (ich habe 2 l‘181) würde ich glaube ich beim nächsten Mal nur noch einen reinpacken, da 2 sich entweder vermehren können oder der stärkere den schwächeren (leider ist das bei mir so) verscheucht.
Was ich auch empfehlen kann sind Amanogarnelen. Die sind witzig und helfen bei etwaigen organischen Überresten. (Ich habe 10.)
Bzgl. Pflanzen bin ich so gestartet, dass ich mir Ableger von einem Bekannten geholt habe für 0 Euro und dann später noch 1-2 Sachen dazugekauft habe.
VG und viel Spaß beim Steigern der Vorfreude!
Fritz5