Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Hab ich vorhin schonmal gestöbert, ist schon verrückt so viel Aquarien auf einmal zu haben.
ich bin wirklich froh wenn mein eines läuft und gedeiht :D

Fritz5

Mitglied
Moin,

bzgl. der Ein-/Zwei- Mannbetriebe kann ich noch TK Aquaristik in Osnabrück Melle empfehlen. Für den gilt dasselbe, wie ihr es für den Burgdorfer Shop geschildert habt. Schön zu hören, dass es mehrere solcher Läden gibt. Ich hab dort alles Lebende bisher gekauft und ne 100% Überlebensquote ohne Quarantänen und son Schnickschnack.

Bzgl. Deines Neonwunschs: ich habe auch rote Neon (20) zum Start In meinem 350er Anfängeraquarium von Juwel. Die sind wirklich schön easy. Empfehlen kann ich dazu noch Panzerwelse. Ich liebe die Corydoras Sterbai. Es macht so Spaß, denen beim Fressen zuzuschauen. Der Vorteil ist dann auch noch, dass auf dem Boden gelandetes Essen vertilgt wird. Man muss aber auch gucken, dass die nicht nur die Reste bekommen sondern auch richtig gefüttert werden.

Black Mollys würde ich mir so schnell nicht mehr gönnen, weil sie sich wie blöde vermehren und Antennenwelse (ich habe 2 l‘181) würde ich glaube ich beim nächsten Mal nur noch einen reinpacken, da 2 sich entweder vermehren können oder der stärkere den schwächeren (leider ist das bei mir so) verscheucht.

Was ich auch empfehlen kann sind Amanogarnelen. Die sind witzig und helfen bei etwaigen organischen Überresten. (Ich habe 10.)

Bzgl. Pflanzen bin ich so gestartet, dass ich mir Ableger von einem Bekannten geholt habe für 0 Euro und dann später noch 1-2 Sachen dazugekauft habe.

VG und viel Spaß beim Steigern der Vorfreude!

Fritz5

G

Guest
@Fritz5
Das klingt doch alles optimal.
ich möchte halt Tiere im Aquarium haben, die sich nicht vermehren oder sehr schwierig, möchte nicht wissen wie viele Leute lebendige Tiere die Toilette runterspülen, weil das Becken voll ist.
Das ist der Grund wieso ich sage, ich möchte Neons in meinem Becken haben.
Blöd gesagt 50 Stück und dazu ein paar Welse die sich nicht vermehren und Schnecken fertig! :D

G

Guest
@Fritz5
Thema Pflanzen hab ich jemanden der mich komplett eindeckt und das kostenlos.
Ähnlich wie bei dir :)

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo Amanogarnelen werden sich auch nicht vermehren. Panzerwelse vielleicht, bei mir leider noch nicht.
Kannst auch mit deinem Händler reden: meiner nimmt die Mollys zurück, sonst hätte ich mir die auch nicht geholt.

VG

Fritz5

FischeFischer

Mitglied
Echt, Dein Händler nimmt Tiere zurück? Das habe ich hier noch bei keinem Händler erlebt. Du Glückspilz.

Leider sind im Münchner Raum die Zierfischhändler sehr rar. Die, die ich kenne sind regelrechte Afrikahändler Tanganjika/Malawi….
Und durch COVID finden die Zierfischbörsen nicht statt….

G

Guest
Übernächste Wochenende gehts los mit einrichten und einpflanzen.
Aquarium ist schon Versand :)

G

Guest
Hi,

jo Amanogarnelen werden sich auch nicht vermehren. Panzerwelse vielleicht, bei mir leider noch nicht.
Kannst auch mit deinem Händler reden: meiner nimmt die Mollys zurück, sonst hätte ich mir die auch nicht geholt.

VG

Fritz5
Schwierige Entscheidung, ich muss die Tage mal Überlegen

G

Guest
@Snowgnome
Gefallen mir optisch eh nicht so gut.
wenn das Aquarium und der komplette Rest steht, kommen die Tiere.
hab also noch ein paar Wochen

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das hatten wir ja schon öfters, snowgrome. Sollte auch nicht nach Empfehlung klingen von mir.

Mögen tu ich sie und es gibt ja auch die These, dass Nachzuchten bzgl der Werte etwas toleranter seien. Ich hätte sie trotzdem gerne raus, habe es aber bisher noch nie geschafft, alle zu fangen.

Aber das ist ja für den Raupenfahrer dann eh uninteressant, will daher mit den Viechern nicht weiter stören;)

VG

Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raupenfahrer,
Es gibt durchaus Panzerwelse die sich nicht vermehren. Aber auch Arten, die sich einfach nachziehen lassen, vermehren sich nicht wie die Karnickel und schon gar nicht bei roten Neons im Aquarium.
Im übrigen bekommt man Panzerwelse eigentlich immer los.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

die C. paleatus sind ja relativ einfach zu vermehren. Trotzdem... so ganz ohne Zutun kommt da selten was durch. Wenn da mal einer oder zwei im Lauf der Zeit durch Zufall durchkommen, kannst du dich darüber freuen, denn süß sind die Kleinen auf jeden Fall. Aber dein Becken werden sie sicher nicht "sprengen".
Und wie Wolf schon sagte, die bekommst du jederzeit los, wenn du das dann willst.

BeowulfAgate

Mitglied
Ungefähr nach diesen Juwel-Videos habe ich mein 120er Lido eingerichtet. Von den LED-Balken gibt es zwei, einmal die mitgelieferte Multilux und die HeliaLux, diese wäre dimmbar mit Sonnnenauf- und Untergang. Frag doch mal per Mail an, welche da verwendet wurde.

Das mit dem Soil wird aber nicht günstig, ich habe den Soil von Tropica. Gibt aber auch die Möglichkeit an den höheren Stellen Lavabruch, am besten in Säckchen, als Unterfütterung zu verwenden.

Wie gesagt, nicht billig und für den Anfänger nicht unbedingt einfach. Da muss am Anfang viel Wassserwechsel stattfinden.

Oben