Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du den Platz hast, und wenn der Mehrpreis für Dich ok ist: nimm das 240l. Das macht bei der Pflege keinen Unterschied, egal ob Anfänger oder nicht, für den möglichen Besatz schon.
wie Jochen schon sagt, wenn Du den Platz hast und der Aufpreis i. O. ist, nimm das grössere Becken. Bei dem grösseren kannst Du Dich mit einigen Sachen mehr austoben. Sei es bei der Gestaltung und auch der eine oder andere Fisch passt dann u.U. besser.
Nein, es ist nicht schwieriger. Nachteil ist der höhere Preis, sonst nichts.
Du wechselst natürlich etwas mehr Wasser beim grossen. 1/4 Wasserwechsel sind dann eben 60l statt 45l. Das ist der Mehraufwand bei der Pflege ... ok, wenn Du viele Pflanzen hast, bist Du auch etwas mehr mit der "Gartenarbeit" beschäftigt. Das ist aber nicht mehr Arbeit, das ist mehr Hobby
Als Gegenleistung hast Du mehr Möglichkeiten mit der Gestaltung und beim Besatz.
@Andra.Falkenstein
Ich weiß es noch gar nicht, wollte nur was in Raum werfen
240 Liter, da hab ich natürlich eine "Große" Auswahl.
Hauptsache keine Vermehrung und "Relativ" Pflegeleicht.
Und das trifft soweit ich gehört habe auf Neons zu
Das erscheint mir jetzt etwas viel. Kann man schon machen, aber ich würde erst mal die Hälfte einsetzen. Falls Du dann wirklich das Bedürfniss nach mehr hast, dann geht das immer noch.
Kennst Du schon die Wasserwerte Deines Leitungswassers? GH und KH? Das ist normalerweise online beim Wasserversorger abrufbar.
Dann kannst Du auch Rote Neons (P. axelrodi) nehmen. Die "normalen" P. innesi sind etwas weniger anspruchsvoll, würden auch etwas kühleres Wasser bevorzugen als die axelrodi ... sehen aber für meinen Geschmack auch nicht so schön aus.
@Kleiner Schussel
Der Laden ist in Burgdorf und da werde ich mich auf jeden Fall mit Tieren eindecken
Ein Wirklich toller Laden und ein sehr Symphytischer Besitzer!
Viele Aquarianer wären froh sie hätten so ein Leitungswasser, damit kannst du mit gutem Gewissen gefühlte 95% der Arten die im Handel verfügbar sind halten.
Viele Aquarianer wären froh sie hätten so ein Leitungswasser, damit kannst du mit gutem Gewissen gefühlte 95% der Arten die im Handel verfügbar sind halten.