Mein erstes Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raupenfahrer,
Ein Aquarium und Pflanzen am selben Tag zu kaufen ist kein Problem, nur mit Fischen solltest du warten.
Ich empfehle auch meist viele Pflanzen einzusetzen, da es meist hilfreich gegen Algen ist.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@Wolf Es kam mir schon sehr suspekt vor, weil wie du es schon beschrieben hast, heißt es das man ein Aquarium erstmal einfahren muss, bevor man Fische hineinsetzt

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf Es kam mir schon sehr suspekt vor, weil wie du es schon beschrieben hast, heißt es das man ein Aquarium erstmal einfahren muss, bevor man Fische hineinsetzt
Das ist richtig. In einem Aquarium müssen sich zuerst einmal Bakterien ansiedeln die den Stoffwechsel machen. Nitrit gilt als Fischgift und kommt von Futter, Kot usw.
erst durch die richtigen Bakterien wird dieses Nitrit zum ungiftigen Nitrat abgebaut.
Alte Hasen fahren auch öfters mit Besatz ihre Becken ein, aber das würde ich einem Anfänger niemals raten.
L. G. Wolf

G

Guest
Man hat gemerkt das es ein „Verkäufer“ ist und nicht jemand der einem „Neuling“ was vernünftiges verkaufen möchte.
Hätt ich es zugelassen, würde ich hier sitzen mit einem 54 Liter Aquarium und 12 Pflanzen (was wahrscheinlich nicht verkehrt ist) dazu 25 Neons und 5 Antennenwelse die über 10 cm groß werden..
ich hatte Glück, das ich mich ein bisschen vorher damit beschäftigt habe.
Möchte nicht wissen, wie viele Menschen darauf hineinfallen..
Umsatz hin oder her..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist doch ein super Vorschlag von ihm gewesen. 5 Antennewelse und 12 Pflanzen. In dem Fall würde er dir jede Woche neue Pflanzen verkaufen können. Da klingelt die Kasse. ;)
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich kenne eine Verkäuferausnahme im Osnabrücker Raum. Wenn das für dich erreichbar ist, sag bescheid! Ansonsten immer fröhlich an die Leute hier halten, die sind top!

Viel Erfolg! (Habe seit 1 Jahr ein Juwel 350 und bin vollstens zufrieden!)

VG

Fritz5

G

Guest
@Fritz5
Osnabrück ist ein kleines Stück, ich habe im Raum Hannover, ein wirklich guten Laden gefunden, da werde ich mich mit Tieren und Pflanzen eindecken!
Fehlt nur noch ein bisschen "Hardscape" :)

G

Guest
Tatsächlich habe ich mir das als "Vorbild" genommen.
Gefällt mir Optisch sehr gut und man kann alle Pflanzen theoretisch im "Set" kaufen.
(Ist genau auf das JUWEL Rio 180 LED abgestimmt)

Auf der Seite, hat mal ein Bekannter Bestellt und war von der Qualität und der Schnelligkeit von dem Versand sehr beeindruckt!

FischeFischer

Mitglied
Hallo Raupenfahrer,
Ich bin selber erst ein paar Monate hier im Forum und ich kann nur bestätigen, bei Fragen rund um die Aquaristik gibt es hier einige Hobbydinosaurier die schon gefühlte 60 Jahre oder mehr an Aquarien rumschrauben und Dir mit Ihrem reichen Fundus an Erfahrungen eine gute Hilfestellung geben.

Ich habe seinerzeit ohne fremde Hilfe und ohne Foren angefangen. Da bin ich ordnungsgemäß auf die Schnauze gefallen. Natürlich habe ich daraus gelernt und meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Wäre ich hier früher gelandet hätte ich mir einiges an Geld und Mühe sparen können. Hier bist Du sehr gut aufgehoben!!!

Den https://www.aquarienpflanzen-shop.de finde ich auch gut, da kann man gut stöbern und findet weit mehr als im heimischen „Gartencenter“.

und auch von mir ein herzliches Willkommen

G

Guest
@FischeFischer das wär mir auch passiert, aber mir wurde geraten, im Internet mal zu "Stöbern" und jetzt bin ich hier gelandet :D
Sobald meine Planung vollendet ist, wird alles nach und nach bestellt!

- Aquarium (mit Technick)
- Co2 "Set"
- Pflanzen
- Bodengrund
- Boden Dünger
- Hardscape (2-3 Wurzeln)
- Aquarium Rückwand

(Das Gesamte "kleine Zubehör" wie Pinzette, Schere, Eimer, Thermometer, Kescher, Mulmsauger und Co. ist schon Vorhanden)

Danke für Willkommen heißen! :)

G

Guest
@FischeFischer Muss ich auch sagen, die Auswahl ist wirklich enorm und gut beschrieben!
Ich hab halt ein genauen Leitfaden wie mein Aquarium Aussehen wird, dadurch das ich eine Anleitung habe..

100% natürlich NICHT, aber welche Pflanzen wo platziert wird ist ja schonmal eine Gute Sache!

Sibylle

Mitglied
@FischeFischer das wär mir auch passiert, aber mir wurde geraten, im Internet mal zu "Stöbern" und jetzt bin ich hier gelandet :D
Sobald meine Planung vollendet ist, wird alles nach und nach bestellt!

- Aquarium (mit Technick)
- Co2 "Set"
- Pflanzen
- Bodengrund
- Boden Dünger
- Hardscape (2-3 Wurzeln)
- Aquarium Rückwand

(Das Gesamte "kleine Zubehör" wie Pinzette, Schere, Eimer, Thermometer, Kescher, Mulmsauger und Co. ist schon Vorhanden)

Danke für Willkommen heißen! :)
Du machst das richtig. Wenn du dieser Strategie treu bleibst wirst du schon als Einsteiger schnell Erfolg haben

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raupenfahrer,
Habe ich da was falsch verstanden, oder ist in dem von dir eingestellten link, eine andere Beleuchtung angegeben?
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde bei pflanzen nicht so viel ausgeben wollen.
Am günstigsten kommst du an pflanzen wenn du bei Kleinanzeigen oder im Forum Pakete von anderen Aquarianern bekommst.
Die kannst du ja dann immer noch erweitern.
Ich bin in der Hinsicht aber auch eher sparsam unterwegs.

• Like
Reaktionen: Ago

Oben