Mein Becken wird immer kahler

Hallo,

es gab eine Zeit, da musste ich jede Woche meinen Rasenmäher im Becken schwingen. Die Pflanzen sind gewuchert ohne Ende. Doch nun wird es immer kahler. Woran kann das liegen? Ist der Sommer schuld? Mein Vater sagt, das die Pflanzen gerade Winter haben und deswegen zurück gehen. Kann daran was wahres drann sein? Oder füttere ich meine Fische zu wenig? Ständig hängen sie in den Pflanzen und können nicht genug von Ihnen bekommen (meine Rüsselbarben und das Buntbarschpärchen).

Im Becken sieht es nur noch aus wie Kraut und Rüben überhaupt nciht mehr schön. Ich verstehe das nicht. :cry:

Viele Grüße

und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Tobi63546
 


bierteufel

Mitglied
Hi

... das mit Winter ist unwahrscheinlich, das hängt aber sicher auch von den Pflanzen ab. Manche Pflanzen legen Ruhepausen ein.

Ich spekuliere mal: Du hast bei der Beckeneinrichtung Langzeitdünger/Nährboden eingebracht, und der ist inzwischen ausgelaugt. Wie düngst du denn?

Gruß Arne
 
Hallo Tobi,

wie lang beleuchtest du denn? Bzw. wie alt sind die Röhren und welche hast du? Neben zuwenig Nährstoffen, könnte auch die Lichtzufuhr am mangelnden Pflanzenwachstum schuld sein...

Welche Pflanzen hast du denn so im Becken?

Grüße,

Nadine
 
Hallo

beleuchtet wird von 9 bis dreiviertel zwölf und von 15 bis 21 Uhr. Am Licht kann es nciht liegen, das Zimmer ist Lichtdurchflutet. Also die Fische schwimmen nciht im dunkeln. Meine Holzwurzeln sind leicht grünlich, also denke ich das Licht ausreichend vorhanden ist, sonst wören die Algen ja nicht da, oder. Es ist ein 180 l Becken, mit zwei Röhren. Das Alter der Röhren ist knapp eineinhalb Jahre.
 
Insgesamt beträgt die Beleuchtungszeit dann 9 Stunden, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. :) Da die meisten Aquarienpflanzen aus tropischen Regionen kommen, sollte man schon ca. 12 Stunden beleuchten.

pflanzen-algen-f4/wasserpflanzen-abc-t35482.html

Sonnenlicht, das in Zimmer fällt, ist für die Aquarienpflanzen nicht ausreichend, da es zu schwach ist.

Welche Röhren nutzt du denn zur Beleuchtung?

Grüße,

Nadine
 
Die Beleuchtung hatte ich runter gedreht da ich mit Algen zu kämpfen hatte und wie gesagt die Pflanzen sind trotzdem gewuchert. Ich weiß leider nicht wie die Pflanzen mit Namen heißen. Einige sehen aus wie Mohrrübenkraut, also die gingen immer nun sind sie bis auf den Stil abgeknabbert.
 


Hallo Tobi

Aber jetzt wuchern deine Pflanzen nicht mehr. Und das hat bestimmt seinen Grund. Durch die Beckenseite einfallendes Licht bringt den Pflanzen nicht im Ansatz etwas im Vergleich zur AQ-Beleuchtung. Eher würde ich sagen, begünstigt das seitlich einfallende Licht den Algenwuchs. Diese wiederum zehren ebenfalls an den Nährstoffen im Wasser und gedeihen umso besser - deine Pflanzen bleiben auf de Strecke.
Ich würde dir folgendes vorschlagen; Aufgrund deiner allmählich eingehenden Pflanzen; Schraub die Beleuchtungszeit auf 12h rauf und zwar durchgehend. Dünge regelmässig und täglich in kleinen Mengen und nicht einmal wöchentlich oder gar zweiwöchentlich, wie es auf den einen Düngern geschrieben steht. Ein Kohlestoffdünger kann ebenfalls unterstützend wirken und das Wachstum ankurbeln. Zudem würde ich die Pflanzen rigoros zurückschneiden. Sieht halt im ersten Moment nicht so dolle aus, dafür können diese wieder frische Triebe stossen.
 
Hallo,

Sonnenlicht, das in Zimmer fällt, ist für die Aquarienpflanzen nicht ausreichend, da es zu schwach ist.
Sonnenlicht oder diffuses Tageslicht?
Sonnenlicht reicht sehr wohl aus und übertrifft die 0815 Lampen weit.

Durch die Beckenseite einfallendes Licht bringt den Pflanzen nicht im Ansatz etwas im Vergleich zur AQ-Beleuchtung. Eher würde ich sagen, begünstigt das seitlich einfallende Licht den Algenwuchs. Diese wiederum zehren ebenfalls an den Nährstoffen im Wasser und gedeihen umso besser - deine Pflanzen bleiben auf de Strecke.
Ach, und wieso bringt das den Pflanzen nichts?
 


Oben