Mein Aquarium (jetzt bald 1,5 Jahre alt)

Ja hier mein Becken (siehe Bild unten).

Was haltet ihr so von der Einrichtung?
Lasst euch nicht von dem Algenbelag auf einigen Pflanzen abschrecken;)

Seit über einem JAhr habe ich nun Probleme mit diesen "scheiss" Algen, erst waren es Braunalgen nun schöne Grüne, und sie gehen einfach nicht weg.
Beleuchtungsdauer habe ich runtergesetzt, Filter schön oft gereinigt, C02 Düngung is drin, Pflanzen wachsen auch super schnell, ich komm mit dem Abschneiden gar nicht hinterher....
Doch die Algen bleiben??????

Hilfe!
Morgen steht wieder ne Grundreinigung an, in den letzten Monaten hab ich das becken wohl auch wegen der Schule was vernachlässigt :(

Gruß

Anhänge

• DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    311 KB · Aufrufe: 323

Steht das Becken zu sonnig?
Wieviel fütterst du?

Hast du schonmal über Garnelen nachgedacht? Diese sollen Algen dengar ausmachen.

ok weitere Infos:

also das becken steht gegenüber von einem großen fenster ist aber ca. 3 Meter davon entfernt, Sonne steht also nicht auf dem becken.

ich fütter mittlerweie aufgrund der algen nur noch flockenfutter, früher auch mückenlarven etc.

meine fische: Rote Neons, Marmorierte fadenfische, Panzerwelse Rote von Rios

Danke schonmal

Hallo ??? ! (Name wäre nett!)

Aq sieht nicht schlecht aus, aber für mein Gefühl kommt das Wort Reinigung zu oft vor!
Was heißt Filterreinigung? Filter nur reinigen wenn merklich weniger Durchfluß ist, am besten AQ- Wasser zum vorsichtigen ausspülen verwenden!

Was meinst du mit Lichtreduzierung? Sollte doch zw.10-12 Stunden hell sein.

Mein Tipp: nicht der Reinigung so viel Augenmerk schenken, Pflanzenpflege aber schon betreiben!

Würde keine Grundreinigung machen, aber bei den Pflanzen wo wirklich die Algen verstärkt auftreten, erstmal großzügig die Blätter abschneiden, weil die von Rotalgen befallenen Blätter sich ohnedies nicht mehr erholen können, und sich die Alge dort logischerweise nicht mehr vermehren kann!

Regelmäßige, großzügige TWW vornehmen, düngen nicht vergessen, eventeuell Pflanzen nachkaufen!

Gruß kke :D

so die von mir sogeannte "grundreinigung" ist jetzt durchgeführt :D

Das Ergebnis hab ich als Anhang beigefügt (Neinungen dazu erwünscht).

Was habe ich gemacht?
Also....
natürlich einen ganz normalen Teilwasserwechsel (Mulm absaugen usw.).
AUßerdem habe ich sämtliche Technikgegenstände die sich im Aq befinden (dazu zählt nicht mein Außenfilter) rausgenommen und von Algen usw. befreit.
Dann noch die befallenen Pflanzen entweder versucht die Algen abzukriegen oder eben Blätter abzuschneiden.
Hier bin ich aber nicht radikal vorgegangen, man muss es ja für den Anfang nicht übertreiben;)

Gruß

Aquarianer4life

my.php

Also ich kann dieses Bild nicht sehen, sehe nen img link, aber das bild erscheint nicht :(
vllt mit imagehack andern link geben um auf die seite zum bild zu kommen, oder bild hier sofort hochladen und in paint einfach verkleinern
wenn de nicht weiß wie, sag ich schreib dir schnell die reinfolge
lg Nomis

oh sorry, wieso zeigt denn dieses forum keine bilder in beiträgen an????

naja auch egal, ja sicher weiss ich wie das geht, danke trotzdem, war nur davon ausgegangen dass das mit
geht;)

hier das bild......

Anhänge

• DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 136

ALGEN....... :(

Das Problem mit den Algen kenne ich auch zu gut......
Ich habe schon einige Jahre Erfahrungen mit AQ...und auch viel zu viel mit Algen!! :(
Ich würde mal die Wasserhärte und den ph Wert messen und bist du dir sicher das nicht mal eine halbe Stunde am Tag Sonne zu deinem AQ scheint??

Ich habe beim AQ eine Std. täglich Sonne gehabt und dadurch sehr viele Algen bekommen :(
habe aber aus meinen Fehlern gelernt :)

Mfg Manuel

naja, ich weiss nicht, aber eigentlich scheint die sonne nciht direkt aus Aq;)

Wasserwerte:

ph: 6,4 (der is zur Zeit ein wenig niedrig, glaube dass lag am ausfall der C02 Anlage!?!

GH: 6-10

KH: 3-6

bierteufel

Mitglied
Aquarianer4life schrieb:
naja, ich weiss nicht, aber eigentlich scheint die sonne nciht direkt aus Aq;)

Wasserwerte:

ph: 6,4 (der is zur Zeit ein wenig niedrig, glaube dass lag am ausfall der C02 Anlage!?!

GH: 6-10

KH: 3-6

... bei einem kleinen Aquarium sind diese Werte "problematisch", oder besser ausgedrückt "anfällig". Neons sollten sich bei diesen Werten pudelwohl fühlen. Aber der Ph-Wert ist bei sehr weichem Wasser anfällig für stärkere Schwankungen, speziell bei kleinem Becken...

Ein niedriger ph-wert liegt höchstwahrscheinlich nicht am Ausfall der Anlage. CO2 im Wasser gelöst ergibt Kohlensäure -> PH sinkt

Oben