Mein Aprikosenkrebs scheint Eier zu Tragen!?

Hallo Liebe Aquaristick-Live Gemeinde,
mein Name ist Christian, ich bin ganz neu auf Eurem Forum und hatte vor, meinen ersten Beitrag am Wochenende
über mein Neues 180l Garnelen Becken zu posten. Nun hat mir mein Krebs aber nen Strich durch die Rechnung
gemacht und ich brauche nun doch schon etwas früher Euren Rat.

So nun mal zu meiner Frage. Ich halte nun schon seit knapp 4 Wochen einen Aprikosenkrebs in meinem Gemeinschaftsbecken. Der süße kleine Kerl ist meist versteckt, hat aber vor 3 Tagen begonnen sogar mal am Tag
etwas im Becken umher zu wandern. Leider muste ich seit dem auch feststellen, dass meine Neons nach und nach verschwinden. Und heute hat er sogar meine Bodenfische aus seinem Versteck vertrieben, wobei sie bisher
gut miteinander zurecht gekommen sind.
Bei genauerer betrachtung der Vorgänge haben wir festgestellt, dass Er wohl eine Sie ist, denn da hängen auf einmal ca. 20-40 kleine braune Kugeln (Eier) an Ihrem Bauch/Schwanz.
Nun meine Frage, wie kann das kommen habe eben mal etwas gelesen und nach der Paarung vergehen ca. 24 std. bis man die Eier sehen kann, da aber kein anderer Krebs da ist, kann ich mir das nicht erklären. Ich bin mir recht sicher, dass die nicht schon seit 4 Wochen da sind oder sie waren bislang wirklich so klein das man sie nicht sehen konnte.
Hat hier vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder für den Fall, dass das nun wirklich kleine Krebse für mich bedeutet,brauche ein Paar Tips was ich nun machen und beachten muß?

Z.b. Muß ich den Krebs nun zwangsläufig aus dem Becken nehmen, denn dies währe für mich momentan fast nicht machbar
Was brauchen die kleinen als erste Start Nahrung
Was gilt allgemein in der Krebs Aufzucht als sehr wichtig
u.s.w.
Am liebsten sind mir natürlich eure persöhnlichen Erfahrungen denn beim Durchsuchen des I-Net habe ich nicht wirklich
viel hilfreiches speziel für den Aprikosenkrebs gefunden. Währe echt dankbar für ein Paar tips.

Vielen dank schonmal im Vorraus. Gruß Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

Krebse können Spermienpakete bis zur nächsten Häutung speichern. Da Du Deine Holthuisidame ja erst vor vier Wochen bekommen hast, ist das also durchaus möglich.

Du musst sie nicht aus dem Becken nehmen. Wenn sie trotz der Eier herumläuft, wird aus denen vermutlich auch nichts werden. Normalerweise verstecken sie sich während der Tragezeit und lassen sich nicht blicken.

Daß sie die Fische dezimiert, ist für einen Holthuisi recht ungewöhnlich. Könntest Du bitte tatsächlich mal ein Foto von der Dame einstellen? Du kannst dem Ganzen etwas Einhalt gebieten, indem Du ihr zweimal die Woche rote Mückenlarven, rohen Fisch oder auch mal einen Regenwurm gibst. Sie scheint hohen Proteinbedarf zu haben. Das solltest Du dann nach ca. 4 Wochen auf einmal die Woche reduzieren. Klingt aber, als wäre sie noch nicht ausgewachsen bzw. noch sehr jung.

Wie gesagt: stellt doch mal ein Foto von ihr ein.

Hallo Zusammen und danke für die Tips.

So ich habe eben mal versucht ein paar Bilder zu machen ohne die gute zu sehr zu stören. Möchte sie im Moment
nicht in einen Kescher zwingen oder Sie am Hinterteil packen, wenn es nicht unbeding nötig ist. Bevor ich euch die Bilder zeige muß ich noch ein paar kleine Fehler aus meinen Beschreibungen verbessern, habe mich da leider etwas undeutlich ausgedrückt!

Kuttke2003 schrieb:
Der süße kleine Kerl ist meist versteckt, hat aber vor 3 Tagen begonnen sogar mal am Tag
etwas im Becken umher zu wandern.
-Also sie ist nicht aktiv durchs Becken gerannt, sondern hat nur ihren bisherigen Versteckplatz verlassen um weiter hinten im Becken hinter einem Holz schutz zu suchen, und ist später am Nachmittag wieder zurück gehuscht. Ab und an konnte ich sie dann auch mal in ihrem Versteck sehen, dass waren für mich schon echte Fortschritte. (Gibts gleich Bilder zu )

Kuttke2003 schrieb:
Leider muste ich seit dem auch feststellen, dass meine Neons nach und nach verschwinden.
-Ich habe des öffteren tote Neons im Becken seit ein paar Tagen, das passt aber meist sind sie nur stark verletzt gefressen werden sie dann, wenn ich nicht schnell genug bin von meinen Welsen und den Fadenfischen aber bislang soweit ich es sehen konnte noch nicht von meiner Krebs Dame.

Zu der Kleinen kann ich noch ergänzend sagen, dass sie ca 7cm groß ist von mir direkt in ihrem Versteck mit Nova Crab gefüttert wird und das 1 mal die Woche (Frostfutter) rote Mückenlarven ins wasser kommen die sie aber bisher nicht besonders intressiert haben.

So dann erstmal danke für euer Interesse und wenn euch noch was gutes einfällt immer raus damit bin für jeden Rat dankbar. Würde evt. ein Bild des Beckens, Wasserwerte, Fischbesatz oder so helfen die Chancen besser einzuschätzen?

Liebe Grüße Christian.

Anhänge

• Home Sweet Home.JPG
    Home Sweet Home.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 246
  • Home Sweet Home 2.JPG
    Home Sweet Home 2.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 251
  • Das Ganze Tierchen.JPG
    Das Ganze Tierchen.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 234
  • Eier 2.JPG
    Eier 2.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 222
A

Anonymous

Guest
Moin,

wie ich es mir gedacht hatte: das ist kein Cherax holthuisi sp. apricot (Aprikosenkrebs). Es hätte mich auch sehr gewundert. Holthuisii neigen eigentlich nicht zum Fischeschlachten.

Es handelt sich da wohl (der Scherenform nach) um einen Nordamerikaner, ich weiß allerdings nicht, um welchen. Vergleiche mal bitte hier.

Um nun herauszufinden, um welche Art es sich handelt, würde ich Dich bitten, die Bilder mal hier einzustellen und nachzufragen.

Hallo Jutta und erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Ich weiß, ich werde dich gleich sicher zum Wahnsin treiben, aber ich musste vor wenigen Minuten feststellen das 2 weitere Neos im Sterben liegen (treiben auf der Seite rum un zucken) aber die haben keinerlei Spuren von Verletzungen, nur der Bauch ist ungewöhnlich hell und die Farbe evt. ganz leicht heller als normal.
Darum muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht sicher bin, ob da eine Krankheit rum geht und die Kleine doch nichts gemacht hat. Werde gleich mal etwas nach kranken Neons rum-googeln evt. finde ich ja was. Naja aber das nur am Rande.

Kuttke2003 schrieb:
Es handelt sich da wohl (der Scherenform nach) um einen Nordamerikaner
Das währe aber garnicht fein, leider kenne ich mich selbst mit Krebsen so gut wie garnicht aus. Für mich sehen die
Bilder gleich aus, was natürlich nicht heißen soll, dass du da falsch liegst, sondern halt nur meine persöhnliche Feststellung ist.
Bisher verhält sich die Kleine auf jedenfall wie beim Aprikosenkrebs beschrieben, also mit dem Höhlen suchen, die Pflanzen inruhe lassen ect. aber 100%ig ausschließen das Sie die neons quescht oder der gleichen kann ich nicht.
Das mit dem 2. Link von dir werde ich gleich mal machen. Erstmal danke für deine Hilfe und wenn ich was neues weiß gehts weiter hier.
Liebe Grüße Christian

Anhänge

• Kleine Grabsdame.JPG
    Kleine Grabsdame.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo nochmal,
so meine Neons scheinen echt krank zu sein naja einige, die meisten sehen gut aus aber aus 2 toten Tieren ohne Äußeren Schaden sind nun schon 4 geworden. Farblos leicht bis stark aufgeblähter Bauch. Denke ist die Neon Krankheit das muß ich aber gleich erst nochmal genau schauen.
Nichts desto trotz habe ich deinen Rat befolgt liebe Jutta und habe mal auf dem anderen Forum gefragt, was das für ein tierchen sein könnte http://www.crustawelt.de/wbb3/fluss...tacoides/13390-ist-das-ein-cheras-sp-apricot/ mal schauen, was da bei raus kommt.
Erstmal vielen dank und wenn was neues bei rum kommt gebe ich Bescheid.
Liebe Grüße Christian

Hallo Denkmal und Danke,
das hätte ich so nicht erwartet aber wie sagt man so schön, man lernt ja nie aus.
In Bezug auf die Scheinschwangerschaft kann ich natürlich nur abwarten aber wenigstens wurde mir nun
mehrmals bestätigt das meine süße ein Aprikosenkrebs ist.
Falls ich also bald feststelle das sie wirklich Nachwuchs hat, werde ich auf alle Fälle nochmal Bescheid geben, um mir ein
paar Tips bei euch abzuholen.

Danke für eure Hilfe und anbei nochmal fix 2 Bilder von den Eiern.
Liebe Grüße Christian

Anhänge

• IMGP1293.JPG
    IMGP1293.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP1294.JPG
    IMGP1294.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 126
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

ich habe gerade die Antwort von Chris gelesen und die Bilder gesehen, die Du von der Unterseite der Kleinen gemacht hast. Es handelt sich wohl doch um eine Holthuisi ;o) Mich hat die langgezogene Scherenform irritiert, Holthuisi haben normalerweise sehr kompakte, knubbelige Scheren. Aber von unten betrachtet ist es doch deutlich *g*

Was die Neons angeht, dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, das ist nicht meine Baustelle. Aber Du kannst Dich mal hier umsehen, vielleicht findest Du dort Anhaltzspunkte, was mit Deinen Fischen los sein könnte.

Ich drück Dir die Daumen, daß es nichts schlimmes ist. Ansonsten willkommen bei der Crustawelt, da bekommst Du die besten Informationen zu Deiner Krebsin und dem anstehenden Nachwuchs ;o)

Hallo Jutta und Danke,
der Tip mit Crustawelt war super. Und wegen meiner Kleinen bin ich einfach nur froh das es doch ein Cherax ist. In einem Gemeinschaftsbecken hätten ja die meisten anderen Krebse nicht viel zu suchen. Wenn das nun wirklich Nachwuchs wird (was ich schwer hoffe) währe das klasse und wenn nicht, kommt auf jeden Fall nach kleinen Becken Veränderungen noch ein Männchen dazu !
Wegen der Neons. Das ist wohl eine Infektiöse Bauchwassersucht, die ich allerdings mit den gängigen Mitteln nicht behandeln kann, solange der Krebs im Becken ist, darum kann ich das nur aussitzen und mal schauen und hoffen das es weiterhin nur die Neons befällt. Wichtig ist ja erstmal das meiner kleinen Krebsdame, die bei uns Zuhause nun schon den Namen Mutti bekommen hat, wohl nichts mit dem Neon sterben zu tuhen hatte.

So nun Wünsche ich eine angenehme Nachtruhe und bis bald.
Gruß Christian

A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

wenn es sich dabei um eine bakterielle Infektion handelt, kannst Du u.U. mit Erlenzapfen und viel Wasserwechsel etwas tun, ohne Medikamente ins Becken zu schmeissen.

Erlenzapfen tun allen Beckenbewohnern gut, allen voran Deiner Kleenen. Es hilft sowohl gegen bakterielle Infektionen wie auch vorbeugend gegen Laichverpilzung. Ausserdem würde die kleene gern daran rumknabbern.

Ausserdem solltest Du wenigstens alle zwei Tage großzügige Wasserwechsel machen. Damit vermiderst Du den Keimdruck. Zusammen hättest Du damit eine Chance, der Infektion entgegenzuwirken.

Übrigens entsteht Bauchwassersucht meist aufgrund einer anderen Erkrankung. Aber es ist sehr schwierig, diese herauszufinden, wenn sich keine Symptome zeigen.

Versuchs mal mit Erlenzapfen (3-5 Stck. je 50 Liter) und Wasserwechsel. Vielleicht hilfts ja.

Hallo Jutta,
danke das ist doch mal ein super Tip nach solch natürlichen Mitteln hätte ich garnicht geschaut.
Werde ich mal testen.
Vielen Lieben Dank

Gruß Christian

Oben