Mein 450l Aquarium

baum

Mitglied
Hallo zusammen,

wie angekündigt, ist der Tausch vom 240l zum 450l Aquarium vollzogen. An einem kalten Januarsamstag war es soweit, mein 240l aus dem einen Keller raus (einfach) und in den nächsten Keller rein (auch einfach). Dann das 450l Aquarium und den Unterschrank aus dem Keller raus (einfach bzw. schwer) und dann hier in den 5. Stock (einfach). Das große Aquarium aus dem Keller zu bekommen ging erstaunlich gut und schnell, einer guten Sackkarre sei Dank. Aber den DIY-Unterschrank aus dem Keller raus hätte uns fast gekillt. In der einen Ausrichtung passte er nicht durch die Kellertüre, in der anderen stießen wir von unten an die Wärmedämmung des Hauses. o_O

Über unsere Köpfe gerade nach oben über das Kellergelände war unmöglich, am Ende musste die Styroporauflage dran glauben und wir kamen mit genau 2mm Platz links und rechts dann doch durch. Hier war dann wieder alles easy, Sackkarre und Aufzug sei Dank. Aber seitdem ist klar, für manchen Driss werde ich zu alt, Aquarien dieser Größe transportiere ich ab sofort nur noch ebenerdig....:rolleyes:

Dann wurde hier schnell eingerichtet damit das Becken halbwegs befüllt werden konnte um den Filter anschließen zu können, am Sonntag holte ich dann die Fische aus ihrem Übergangs-60l-Aquarium. Alles schön machen konnte ich noch nicht, zum Beispiel konnte ich die neue, maßgeschneiderte Abdeckung nicht aufbauen, da die nötigen Eckverbinder + Schrauben nicht mitgeliefert worden waren...:rolleyes:

Das Aquarium sah dann also so aus:

IMG_1258_2.JPG

Eine Woche später waren die Eckverbinder geliefert und beim Fischhändler des Vertrauens (der nicht Willi, sondern Thomas heißt) konnte ich noch zwei Wurzeln erstehen.
IMG_1259_2.JPG

Ein kurzer Steckbrief des Beckens:
150x60x50 ~ 450l
Weller-LED mit 120cm und 58W
1 Eheim-Außenfilter und ein Fluval4plus Innenfilter, beide aus dem alten Aquarium

Besatz: (natürlich noch etwas ängstlich)
4 Leopardbuschfische
7 Blaue Kongosalmler

So, das reicht vorerst, vielleicht reiche ich noch einen Handyschnappschuss von der Ansicht plus Unterschrank nach, aber nur vielleicht.

LG
Sebastian

May

Mitglied
Hallo Sebastian,

das war ja dann ein Akt. :D Aber gut, dass dann doch alles geklappt hat und das Becken jetzt steht (und vor allem dicht ist).
Mir gefällt auch sehr gut. Ich finde es immer wieder krass was für Brocken aus so kleinen süßen Kongosalmlern (ich seh die sonst nur in Läden) werden können. o_O

Gruß Astrid

baum

Mitglied
Hi zusammen,
kurzes Update: die Kongosalmler haben sich mittlerweile halbwegs eingelebt. Meistens steht der Trupp rechts vorne in der Ecke, manchmal veranstalten die Männchen untereinander kleinere Rangkämpfe und schwimmen dann nebeneinander durchs Becken. Ebenso gibt es kleinere Balztänze, ein Männchen balzt dann ein Weibchen über eine kurze Strecke an. Die meiste Zeit stehen die aber tatsächlich in der Gruppe in der Ecke rum :p
@May ja gerade die Männchen werden recht hochrückig und wirken dann auch nochmal größer, meine Tiere sind jetzt mit so ca. 10cm wahrscheinlich ausgewachsen.
Ich werde die Gruppe noch etwas aufstocken (so auf 10-12 Tiere) und wahrscheinlich kommt noch eine kleine Gruppe des Goldenen Kongosalmlers dazu.

Die Buschfische sind tatsächlich immer noch sehr scheu und gehen auch eher zögerlich ans Futter, was ich nicht so doll finde...:rolleyes:

MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi zusammen,

gestern sind Neuzugänge bei mir eingezogen: 1,1 Pelvicachromis subocellatus "Moloundo" - die beiden hatten sich schon bei Tillmann als Paar zusammengefunden und diese Kokoshälfte besetzt.
Also mitsamt der Höhle eingetütet und bei mir eingesetzt. Die anfängliche Schüchternheit ist mittlerweile verflogen, auch wenn die Höhle und der nähere Umkreis für das Weibchen das Zentrum bleibt, der Kerl hat einen größeren Radius. Und da ich ein paar Fotos hinbekommen habe wo man auch ein wenig Farbe sieht... :cool:

IMG_1329_2.JPGIMG_1330_2.JPGIMG_1334_2.JPGIMG_1335_2.JPG

Viele Grüße und frohe Ostertage :)
Sebastian

baum

Mitglied
Hi,

ich hab hier ein paar schnelle Schnappschüsse der Neuzugänge in diesem Becken.
IMG_20250726_151406~2.jpgIMG_20250728_114536~2.jpgIMG_20250728_114502~2.jpg
Damit ist eine weitere Art auf der Liste abgehakt. Die Tiere stehen bisher meist ruhig an der Wasseroberfläche, ohne jede Hektik oder Panik. Meist sehe ich 3 von den 4 auf Anhieb. Von Einzelgängertum keine Spur, es stehen auch immer mal 2 direkt nebeneinander. Außerdem sind nicht alle so dunkelbraun, ein Tier ist heller...das Tier ist auch etwas schlanker. Standardlänge dürften so 6-7cm sein, plus Schwanzflosse kommen die auf so 10cm Totallänge.
LG Sebastian

baum

Mitglied
Ja die Form und das Verhalten ist schon besonders. Wobei sie nicht so hässlich sind wie ich erst erwartet hatte, mit den ausgezogenen Flossen haben die Tiere schon was graziles.

Oben