Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ausserdem habe ich vorne kaum Pflanzen. Während der Zeit der dunkleren Phase haben die Pflanzen hinten so wenigstens noch das Licht der kleinen Leuchte.
Das hatte ich schon auch gesehen. Bei mir ist das ja auch nur ne halbe Stunde am Tag, das hat dann keine Auswirkung auf die Pflanzen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,
ich war mir nicht mehr sicher, ob du das warst mit dem Strahler...nur ziemlich sicher
a015.gif

Danke für die Beschreibung.
Ich bin ja nun ganz doof, was LED-Beleuchtung betrifft...was bräuchte man da noch an Zubehör? Ich kenne leider nur Kabel mit Stecker wie das früher zu meiner Zeit (räusper) halt üblich war
c066.gif

Irgendwas fehlt da ja noch, oder?

Und ja, ein Foto würde mich sehr interessieren (eilt aber nicht).
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich kenne leider nur Kabel mit Stecker wie das früher zu meiner Zeit (räusper) halt üblich war
c066.gif
Auch ein normaler Leuchtbalken hat im inneren noch ein zusätzliches Gerät, du siehst halt das EVG nicht.

Irgendwas fehlt da ja noch, oder?
Eigentlich braucht man da nur ein Netzgerät, was aber dabei sein sollte.
Zum dimmen braucht man halt noch einen Dimmer, den man zwischen Leuchte und Netzgerät hängen kann. Natürlich muss es dann auch um dimmbare LEDS handeln, geht wohl nicht mit allen. Allerdings lassen sich wohl die meisten dimmen, sogar mein billiger 10€ Balken von ebay lässt sich dimmen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke, Wolf.
Auch ein normaler Leuchtbalken hat im inneren noch ein zusätzliches Gerät, du siehst halt das EVG nicht.
Schon klar, aber aussen hat man netterweise für mich ein Kabel und einen Stecker zum in die Steckdose stecken rangemacht. Mehr braucht's da ja nicht.

Aber mein Nano-Lämpchen z.B. hängt an einem kleinen Kästchen (mit Dimmer) und von dort geht's mit normalem Kabel zur Steckdose.
Während mein früheres LED-Nano-Lämpchen auch einfach Kabel mit Stecker hatte.

Und dann gibt's noch Netzteile, Trafos oder was weiss ich.
Man kann ja auch Aussenstrahler kaufen, da hängen zwei bunte Kabel raus...äh ja, ich kann sowas nicht anschließen
c034.gif

Strom und ICH sind keine gute Kombination...du verstehst?
c062.gif
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Es gibt da ganz verschiedene.
Ich hab hier welche mit Netzteil im Stecker (also so wie du es kennst, Stecker rein und läuft), welche die ohne alles kommen, da braucht man dann ein Netzteil, und welche die auf 230V laufen, da kommt auch direkt der Stecker in die Steckdose. Die würde ich aber niemals als Leichtbalken nehmen oder unter eine Abdeckung basteln!

Bei denen mit Netzteil gibt es dann welche die man einfach ins Netzteil stecken kann, und welche da kommen einfach blanke Adern raus.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wie schon erwähnt gibt es viele Möglichkeiten/Lösungen. Was man für die Leuchten die ich habe braucht:

- die Leuchte, z.B.: https://www.zoomonster.com/aquarist...ensysteme/3010/solarstinger-sunstrip-70-fresh
Die gibt es wie dort zu sehen in unterschiedlichen Längen, somit auch unterschiedliche Leistungen. Es gibt Montagekits um auch mehrere zusammen zu schrauben.

- ein passendes Netzteil, z.B.: https://www.zoomonster.com/aquarist...-und-kabel/1474/solarstinger/solarraptor-drv2
Auch dort: unterschiedliche Leistungen. Man muss darauf achten, dass die Leistung aller Leuchten die man damit betreiben will kleiner ist als die Leistung des Netzteils. Meine persönliche, subjektive, berufliche geprägte vorsichtige Vorgehensweise: ein Netzteil auf Dauer nicht mit mehr als ca. 70-80% seiner Nennlast belasten.

- ein Steuergerät: https://www.zoomonster.com/aquaristik/meerwasser/1472/solarstinger/solarraptor-con1

Das Steuergerät hat 3 Ausgänge die sich getrennt voneinander programmieren lassen. Das Netzteil wird an das Steuergerät angeschlossen, nicht direkt an die Leuchten. Deshalb - und wegen der unterschiedlichen Leistungen - muss man das Netzteil auch getrennt kaufen und ist nicht mit der Leuchte dabei.
Man kann an einen Ausgang auch mehrere Leuchten anschliessen (Leistung beachten), dazu gibt es passende Kabel.

Wenn man eine oder mehrere Leuchten, 1 Netzteil und 1 Steuergerät kauft, kann man einfach alles zusammenstecken, man muss nichts basteln.
Das Netzteil liegt im Unterschrank, der Rest ist ungefährliche Spannung.
 

JoKo

Mitglied
Hier ist das Bild:

Die beiden Alu-Schienen links und rechts liegen vorne und hinten jeweils auf, sind in eine kleine Nut eingelegt, d.h. können nicht verrutschen.
Die zwei Leuchten liegen wieder nur auf den Schienen auf, d.h. beides kann einfach rausgenommen werden. Oder je nach belieben nach vorne und hinten verschoben.

Uf der kleinen Leuchte hinten sieht man zwei Alu"teile" mit der die Leuchte auf den Schienen aufliegt, die eigentlich dazu dienen mehrere Leuchten miteinander zu kombinieren.

IMG_2241.jpeg
 

JoKo

Mitglied
Und wieder ist es soweit, dass ich meistens in ein leeres Becken schaue, sogar ganz ohne Hand heben. Ohne dass ich etwas verändert habe.
Es sei denn der Deckel geht auf: alles kommt vor und wartet auf Futter. Danach aber nur langsam bewegen ...

Vielleicht sollte ich es mal mit Konditionierung versuchen: jedesmal wenn ich mich bewege etwas zum Fressen reinwerfen ...
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Update: so langsam gewöhnen wir uns aneinander. Am meisten tauen die Schmerlen auf. Sie sind oft die ersten die erscheinen wenn es Futter gibt.
Es wird, wie immer ist Geduld die wichtigste Eigenschaft.

Es war richtig, das die vordere Sandfläche nun frei ist. Die Schmerlen nutzen sie gerne. Und es ist eindeutig, dass für die Schmerlen auch die Versteckplätze durch die Wurzeln wichtig sind. Ich sehe fast immer welche im Becken, aber nur beim Füttern alle zusammen.

Was noch gar nicht werden will, ist die rechte Seite des Beckens. Ich hätte sie gerne so zugewachsen wie links.
Die H. polysperma wollte dort gar nicht. Im Gegensatz zur Mitte wo sie so vor sich hin wuchert.
Die H. corymbosa rechts sind neu gepflanzt, die eigentlich vorgesehene neuen cryptocorynen haben sich weitgehend wieder aufgelöst. Ganz hinten rechts, hinter der Wurzel ist noch eine die noch eine Chance hat. Wenn die corymbosa nun auch nicht wachsen wollen, dann ... weiss ich noch nicht richtig.
Vallisnerien
Den HMF noch mit Wurzeln verdecken und Moos.

Schaun mer mal ...

Den hässlichen weissen Filterauslauf muss ich noch kürzen, damit er nicht so auffällt.

PA290046_Nik_DxO.jpg
 
Hi,

sieht doch schon gut aus. Den Filterauslauf würde ich auch noch kürzen oder versuchen, zu verstecken. Wenn Du noch Cryptobedarf hast, kann ich Dir gerne in 3-4 Wochen welche schicken, dann muss ich sicherlich wieder ausdünnen. ;) Die Quadrofolis sucht sonst auch regelmäßig einen neuen Wirkungskreis. Falls Du also Interesse oder Bedarf hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Das Aquarium sieht mir sehr dunkel aus, liegt es am fehlenden Licht. Kannst du noch hochdrehen, oder brauchst du Purigen im Filter?
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Hallo Jochen,
Das Aquarium sieht mir sehr dunkel aus, liegt es am fehlenden Licht. Kannst du noch hochdrehen, oder brauchst du Purigen im Filter?

das "dunkel" täuscht vermutlich: als ich noch Tanganjika hatte, war die Leuchte auf max. 15% eingestellt, damals wuchsen die Cryptocorynen trotzdem noch. Jetzt sind es aktuell 60% für 7h, danach das reduzierte Licht wie weiter oben schon erwähnt.
Die Pflanzen wachsen ja eigentlich auch, nur nicht auf der rechten Seite....die nicht weniger Licht hat als links.

Purigen wird bei mir mit einem HMF wenig helfen, das wird wohl einfach nicht genug durchströmt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei deinen Tanganjika hattest du aber auch kein färbendes Holz, oder? Das schluckt schon ordentlich Licht.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Bei deinen Tanganjika hattest du aber auch kein färbendes Holz, oder? Das schluckt schon ordentlich Licht.

Ja, schon. Die Färbung ist aber nur noch gering, im Vergleich zum Anfang hat das schon sehr deutlich nachgelassen.
Und mit der aktuellen Färbung wachsen vorne links die kleinen Cryptocorynen am Boden, und eine Echinodorus (direkt links an der Wurzel) treibt neue Blätter nachdem sie kurze Zeit nach dem Einsetzen fast alle Blätter verloren hatte. Das ist für mich jetzt ein Zeichen, dass das Licht nicht ganz so schlecht sein kann...oder nicht?

Es spricht natürlich aber nichts dagegen, dass ich noch etwas das Licht hochdrehe. EIn Versuch ist es wert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es spricht natürlich aber nichts dagegen, dass ich noch etwas das Licht hochdrehe. EIn Versuch ist es wert.
Natürlich kann ein Bild täuschen. Ich fand es eben etwas braun, aber ich steh auch auf klare Aquarien. Man hört ja immer wieder, das cryptos wenig Licht brauchen, aber bei mir sind die wendtii in der rechten vorderen Ecke immer lichter und weniger geworden, weil die Amazonas im hinteren Eck, alles abgeschattet hat. Seit sie raus ist und dort nun eine kleinere Echi steht, wachsen sie wieder super.
Wäre aber ein Versuch wert, wenn es nichts bringt dann sucht man eben weiter nach dem Problem.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ganz hinten rechts, hinter der Wurzel ist noch eine die noch eine Chance hat. Wenn die corymbosa nun auch nicht wachsen wollen, dann ... weiss ich noch nicht richtig.
Vallisnerien
Den HMF noch mit Wurzeln verdecken und Moos.
Wie wärs denn mit der Cyperus helferi anstelle einer Vallisnerie, die bildet wenigstens keine Ausläufer. Ich hab sogar meinen Juwelinnenfilter mit Moos kaschiert, ein paar Tropfen Sekundenkleber und das hält seit Monaten. Beim HMF ist das ja noch leichter, Anubien täten da doch auch passen, dann sieht man den Filterauslauf bald nicht mehr.
 

JoKo

Mitglied
Wie wärs denn mit der Cyperus helferi anstelle einer Vallisnerie, die bildet wenigstens keine Ausläufer.
Och, ich habe in mehreren Jahrzehnten noch nie erlebt das Vallisnerien bei mir viele Ausläufer bilden ... meistens wuchsen diese eher rückwärts. Eigentlich will ich das gar nicht mehr versuchen. Cyperus helferi sieht interessant aus.

Ich hab sogar meinen Juwelinnenfilter mit Moos kaschiert, ein paar Tropfen Sekundenkleber und das hält seit Monaten. Beim HMF ist das ja noch leichter, Anubien täten da doch auch passen, dann sieht man den Filterauslauf bald nicht mehr.
Es geht mir ja weniger darum den Filter zu kaschieren. Wenn man so ins Becken schaut, fällt die dunkle Matte kaum auf. Der Filterauslauf ist nur ein kurzes Stück Schlauch (der mal durchsichtig war). Den habe ich schneller durch ein kürzeres Stück ersetzt als Anubien oder Moos auf der Matte zu befestigen. Um die freie Fläche zu begrünen aber natürlich trotzdem eine Option.
 
Oben